Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2021, 10:31   #1
Emma
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E38, 750i
Standard Der Alarm bei aufschießen des Autos.

Moin ihr lieben!

Unter all den kleinen Wehwehchen die so ein E38 haben kann, taucht hin und wieder ja auch mal das Thema mit der Alarmanlage auf.
Jetzt bin ich mal dran mit dieser etwas, sehr den Unmut der Mitmenschen, hervorrufenden Einrichtung meines 7er.

Das Grüne Sorgenkind ( am 15.11.96 vom Band gerollt) löst beim Aufschließen mit der Schlüsselfernbedienung Alarm aus. Erst hat er das mal vor ein paar Wochen gemacht. Dachte, ich hätte versehentlich den Knopf für den Kofferraum zu lange gedrückt, von wegen Panik-Funktion. Ok, egal.

Vor einer Woche gab es das nochmal. Hä, was nu los...?

Seit Vorgestern aber ist das ein Dauerzustand. Drücke ich auf der Fernbedienung den Knopf zum Öffnen, Heult er los, ziemlich gleichzeitig mit dem Hochfahren der Verriegelungsknöpfe der Türen. Ganz toll das

Zum Glück gibt es ja das Forum, also mal etwas Suchen.
So wie ich das verstanden habe, gibt es drei Hauptverdächtige: Die Batterie im Auto, die in der Fernbedienung und, warum auch immer, der Zündanlassschalter.

Bei dem ganzen hin und her, habe ich dann mal so mehr oder minder auf die Schnelle durchgespielt. Schnell weil, der Eimer steht grade im Parkhaus. Und damit das Spaß macht, ist auch der Kühlwasserbehälter gerissen. Schön nen Wassersee unter dem Auto, Behälter leer aber alles Trocken Vorne. Bis auf ein paar Tropfen unter der Nase.... Klasse.

Zurück zum Heulen:
Auto aufschließen, er heult.
Schnell wieder zuschließen, er heult nicht mehr, Bzw. nur 30 Sek. Dann ruhe.
Aufschließen mit dem Schlüssel über das Türschloss, also "Manuell", GANZ großes Kino: Alarm von Vorn und Hinten inklusive Licht-Disco mit Warnblinken und Blinken der Fernlichter. WOW! (Parkhauswächter war echt schnell)

Mehrfach mit der Fernbedienung auf und zu schließen..... hin her hin her, dann kehrt mal Ruhe ein...... So ein Mist!

So, jetzt noch schnell mal anreißen das Ding, vielleicht ist es ja doch die Starterbatterie.... (Ja, ich weiß zu wenig Wasser im Motor) Schlüssel rum, der Anlasser Prügelt los als hätte man ihn mit 380 Volt versorgt.

Leider habe ich bei dem Gespiele verpennt, einfach mal über das Servicemenü die Batteriespannung abzufragen......

Zu den Stellmotoren in den Türen sei gesagt, die arbeiten alle gleich schnell Zügig, Also klein Klack hier, Klack da, sondern Flopp, alle Schotten offen!

Nun bin ich mal gespannt ob ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich habt. Denn jedes mal den Gesang vor dem Losfahren.... Nee danke.

Was mich etwas Wundert, warum steht der ZAS eigentlich auf der Verdächtigen-Liste? Da mache ich ja nix..... Also, ich meine ich muss ja erstmal rein in die Schüssel.....

Danke vorab und haltet Euch die Corona-Pest vom Hals
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 11:03   #2
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Hi,
Der Fehler kam ja schleichend.
Grundschule abgesoffen? Dann braucht es einige Zeit bis die Bauteile versagen.
Viel Glück beim Suchen.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 11:11   #3
Emma
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E38, 750i
Standard

Bis auf ein mal in den letzten Wochen hat er keinen Regen gesehen. Und ein mal Waschanlage. Das ist aber auch schon einiges her......

Du meinst das Grundmodul mit abgesoffen?
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 11:15   #4
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Genau, sch..... Autokorrektur.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 14:25   #5
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich kenne das Getröte beim Aufschließen bei mir nur von einer schwachen Batterie. Einmal eine mit Zellenschluß, einmal eine in Würde gealterte, die durch den Stromstoß (Stromsog?) beim Aufschließen unter die Alarmschwelle sank.

Müßte man als "Alarm wegen Unterspannung" oder so im Fehlerspeicher finden. Der kann natürlich auch ausgelöst werden, wenn durch eine schlechte Spannungsversorgung zur Alarmtröte diese eine zu niedrige Spannung bekommt, auch wenn der Rest vom Auto noch 380 V kriegt.

Und da kann der ZAS ein Kandidat sein, weil dann einzelne Stränge beliebig schlechte, weil wackelige Versorgungsspannung bekommen. Prinzipiell kann aber auch eine schlechte Masseverbindung der Hupe die Spannung unterm Hintern wegziehen. Es ist nicht dokumentiert, aber ich nehme an, die reagiert nach wenigen Zehntelsekunden, um elektrische Bastelarbeiten von Autodieben zu verhindern (die berühmte Krimiszene mit dem blauen und dem roten Kabel und vielen Krokoklemmen und Schweißperlen auf der Stirn.)

Theoretisch könnte zu Testzwecken so ein "1 Farad Baßbums-Kondensator" aus dem Fachmarkt für Ghettoparkplatzbeschallung, den man sehr nahe an der Stromversorgung für die Alarmhupe anbringt dann den Fehler abfedern.

Praktisch kann man stattdessen den ZAS reinigen, ich habe hier irgendwo eine Anleitung dazu geschrieben, dann läßt sich der Teil ausschließen. (Wobei, wie mir nachträglich einfällt, die Alarmhupe muß an Dauerplus hängen, um die Batteriespannung überwachen zu können, wäre also von einem defekten ZAS nicht unbedingt betroffen.)

Spannung an der Alarmhupe messen (sitzt hinten rechts im Radkasten, soweit ich mich erinnere) wird ohne Oszi wenig bringen, weil es da eher um sehr schnelle und sehr kurze Spannungseinbrüche geht.

Eigentlich müßte (ich blätter jetzt nicht im WDS) die Alarmhupe an Dauerplus hängen. Aber eben über einen langen Kabelbaum mit vielen Sicherungen und Steckern dazwischen. Da kann man für Messungen ansetzen.

Die Batterie in der Fernbedienung ist es garantiert nicht, die löst lediglich einen Eintrag im Fehlerspeicher aus.

Geändert von flummi100 (18.07.2021 um 14:32 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 15:09   #6
Emma
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E38, 750i
Standard

Was ja nachvollziehbar klingt wäre ja eine Schwächelnde Batterie. Ich hab das Auto jetzt zwei Jahre und in dieser Zeit habe ich den Energiespender auch nicht getauscht. Zudem war die Batterie ja schon drin bevor ich ihn gekauft habe, und damit weiß ich gar nicht wie alt die ist.

Fehlerspeicher werde ich Mal auslesen. Nur jetzt gerade schlecht, weil ich durch die Halbe Stadt muss zum Parkhaus, und der Wächter bat mich inständig Sonntag nicht ans Auto zu gehen. Weil er macht sofort Krach und die Herrschaften in den Häusern gegenüber haben sich natürlich herzlich beschwert.

Aber Mal zur Alarm Kiste hinten im Radhaus,
Ist das denn nur die reine Tröte oder ist da ein Steuergerät dran?
Wenn ich so darüber nachgrübel..... Die liegt an Dauerplus? Dann wird sie ja über Masse geschaltet. Dann muss aber irgendwas da sein, was dann die Tröte auslöst/schaltet. Oder anders gesagt, Auto stellt Unterspannung fest und löst deswegen gezielt Alarm aus......?

Das ist doch nicht die kleine Hupe dann selbst?


Und was mich ja richtig beschäftigt: Warum geht das gaaaanz große Konzert los, wenn ich ihn über die Tür mit dem Schlüssel öffne?
Ich meine nur, täte es dann die kleine Piepse hinten nicht auch, so wie bei dem Öffnen via Fernbedienung?
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 15:35   #7
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Bei meinem geht nur die kleine Tröte bei Alarm los.
Hat da jemand was anders programmiert?
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 15:45   #8
Emma
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E38, 750i
Standard

Kann sein, aber weder ich noch der Vorbesitzer haben was Programmieren lassen. Was davor stattfand, keine Ahnung.

Drückt man die Kofferraum taste auf der FB und hält die fest: Panik-Alarm. Kleine Tröte...

Stelle ich das Auto zum Beispiel wo hin, wo zum Beispiel Ecki mit seinem Überladenen 80Tonner vorbei brettert, so daß sich die Tassen bei der Oma im Schrank bewegen, und ich habe NICHT durch Doppel-Schließen den Neigungssensor ausgeschaltet, gibt's Alarm aus allen Hupen die die Karre hat und der Warnblinker blinkt sowie die Fernlichter.

Als der Haubenschalter kaputt ging, löste er auch Alarm aus. (Das ist aber laaaaange her, Schalter abgezogen). Nach dem Abschließen dauerte es 10 Sek, dann ging's los. Aber auch hierbei nur die kleine Piepse hinten.

Vielleicht können unsere Autos ja unterscheiden zwischen "Einbruch" und "Es wurde eine Tür/Haube nicht richtig geschlossen"...........
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 16:12   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

…wenn Du natürlich Dein Auto immer „aufschießt“, wie Du in der Überschrift geschrieben hast, ist es logisch, daß die Alarmanlage jedesmal losgeht…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 16:26   #10
Emma
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E38, 750i
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
…wenn Du natürlich Dein Auto immer „aufschießt“, wie Du in der Überschrift geschrieben hast, ist es logisch, daß die Alarmanlage jedesmal losgeht…
Ein Hoch auf die Autokorrektur......!

Mea Culpa, maxima!
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Alarm Viper V8 BMW 7er, Modell E38 11 28.09.2007 09:15
alarm.. EmilC BMW 7er, Modell E38 3 24.07.2005 13:28
ALARM Maziar49 BMW 7er, Modell E32 11 28.02.2003 11:34
alarm h.rausch BMW 7er, Modell E38 3 20.01.2003 13:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group