Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2004, 21:48   #1
Chester
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Werdau
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 SMG
Standard Wer hat Sternspeiche 95 auf E38 ?

Hallo

habe die Sternspeiche 98 vom E65 für meinen E38 gekauft(vorn 9jx19 245/45;hinten 10Jx19 275/40). Jetzt suche ich jemanden der die auch auf einem E38 hat und mir sagen kann was ich alles für die Eintragung brauch. Sind ja nur für den E65 zugelassen, so weit ich weis.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß
Chester
Chester ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 10:41   #2
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

ES gibt ein paar Leute hier die diese Felge fahren, die werden sich noch melden

Ich kann dir aber jetzt schon sagen das du andere Reifen brauchst weil die
fuer den E65 im Durchmesser zu gross sind.

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 10:49   #3
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Ich denke, dass die z.B. "The Transporter" drauf hat ...
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 11:31   #4
The Transporter
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
Standard

Das Problem ist, dass ich TOTAL ausgeknockt bin, von ner Grippe. Liege seit Sonntag mit krassem Fieber und Schuettelfrost im Bettchen und lass mich pflegen. Ich komm aber auf das Thema gegen Ende der Woche zurueck, okay?
The Transporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 11:43   #5
Chester
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Werdau
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 SMG
Standard

@ The Transporter

Ohh, na dann wünsch ich dir mal gute Besserung. Ende der Woche ist in Ordnung. Die 7 wird eh erst wenn der Frühling da ist wieder zugelassen. Will halt nur so zeitig wie möglich wissen was noch auf mich zukommt. Drei Punkte und Bußgeld wegen nicht eingetragener räder ist es mir nicht wert, die Eintragung weg zu lassen.

@ Thomy7er

Das der Umfang größer hab ich schon gemerkt. Bei einem Rechner der die Differenz ausrechnet komme ich mit der E65 Reifenkombination auf +3,3% mehr Umfang. D.h. wenn der Tacho 100 anzeigt fahre ich schon 103km/h (Tachoabweichung mal nicht berücksichtigt). Kann ich den Tacho nicht irgendwie angleichen dass ich die Reifen vom E65 drauf lasen kann? Die sind nagelneu. Na ich warte mal wie " The Transporter " das gemacht hat.

Gruß
Chester
Chester ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 22:27   #6
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The Transporter
Das Problem ist, dass ich TOTAL ausgeknockt bin, von ner Grippe. Liege seit Sonntag mit krassem Fieber und Schuettelfrost im Bettchen und lass mich pflegen. Ich komm aber auf das Thema gegen Ende der Woche zurueck, okay?

Gute Besserung :(

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 22:45   #7
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chester
@ The Transporter

Ohh, na dann wünsch ich dir mal gute Besserung. Ende der Woche ist in Ordnung. Die 7 wird eh erst wenn der Frühling da ist wieder zugelassen. Will halt nur so zeitig wie möglich wissen was noch auf mich zukommt. Drei Punkte und Bußgeld wegen nicht eingetragener räder ist es mir nicht wert, die Eintragung weg zu lassen.

@ Thomy7er

Das der Umfang größer hab ich schon gemerkt. Bei einem Rechner der die Differenz ausrechnet komme ich mit der E65 Reifenkombination auf +3,3% mehr Umfang. D.h. wenn der Tacho 100 anzeigt fahre ich schon 103km/h (Tachoabweichung mal nicht berücksichtigt). Kann ich den Tacho nicht irgendwie angleichen dass ich die Reifen vom E65 drauf lasen kann? Die sind nagelneu. Na ich warte mal wie " The Transporter " das gemacht hat.

Gruß
Chester

Also rein rechtlich duerfen Rad-Reifen-Kombinationen gefahren werden die entweder maximal
2% im Umfang groesser oder 5% kleiner als die Serien Rad-Reifen Kombination sind.

Bei der Umfangsvergroesserung ist es deswegen so streng reglementiert weil du nicht
schneller fahren darfst als der Tacho anzeigt. (Geschwindigkeitsbegrenzung)
Bei der Umfangsverkleinerung wird es etwas lockerer gehandhabt weil du ja langsamer
faehrst als der Tacho anzeigt.
Deswegen die unterschiedlichen Prozentzahlen.

In allen Faellen muss natuerlich jede Aenderung eingetragen werden.

Eine Tachoangleichung ist natuerlich moeglich aber ob es sich lohnt ist natuerlich eine
andere Sache.
Abgesehen davon das es Geld kostet musst du bedenken das du fuer die Winterraeder auch groessere
Reifen brauchst. :(

Es besteht auch die Moeglichkeit das die Groesse rein mechanisch nicht passt besonders vorne
koennte der Reifen oben am Federteller oder beim Lenkradeinschlag an der Stossstange schleifen

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 22:54   #8
Chester
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Werdau
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 SMG
Standard

@Thomy7er

Hmm,
also am Federteller ist noch Platz,das hab ich gesehen. Ob es an der Stange oder im Radkasten schleift weiß ich noch nicht,da die 7 ja abgemeldet ist.
Ich werd mich wohl einfach bis Ende der Woche begnügen müssen, bis The Transporter mal dazu was sagt.
Nach seinen Bilder hat er auch noch die Reifen vom E65 drauf. (kann natürlich auch täuschen)
Danke dir trotzdem. Zur Not muss ich eben noch neue Reifen kaufen und die anderen bei ebay reinsetzen :(

Chester
Chester ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 23:18   #9
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

He Thomy,

dann verrate mir mal bitte, an welcher Reifengrösse du das festmachst. 225/65 15 oder 235/50 18.



Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 13:07   #10
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quinium
He Thomy,

dann verrate mir mal bitte, an welcher Reifengrösse du das festmachst. 225/65 15 oder 235/50 18.



Gruss Sven

An keinen von beiden
Bemessungsgrundlage ist die Serienbereifung eingetragen im Brief unter Punkt 20-23.
Waere beim E38 215/65R16 und 235/60R16
Beim E32 205/65R15 und 225/60R15
Manche haben auch nur eine Groesse eingetragen.

Alle anderen Reifengroessen werden an diesen Groessen gemessen und unter
Bemerkungen eingetragen.

Es waere ja ziemlich problematisch sich nach den Zubehoer Rad-Reifen Kombinationen
zu richten.
Wenn du dir dann eine Rad-Reifengroesse eintragen lassen wuerdest die z.B. im Durchmesser 4%
kleiner ist und dann deine naechste Groesse die nochmals 4% kleiner ist an der vorherigen
Groesse bemessen wuerdest koenntest du dich bis zur Kaefergroesse runternegieren
Umgekehrt also groesser natuerlich auch.

Das sind allgemeine Richtlinien nach denen verfahren wird von denen es natuerlich noch viel mehr
gibt (Reifenbreite, Felgenbreite, Einpresstiefe, Tragfaehigkeit etc.).

Letzte Entscheidung trifft natuerlich die eintragungsfaehige Dienststelle meist der TÜV.
Aber Kaeferreifen werden die nicht eintragen

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group