Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2021, 17:11   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard 728 VFL Endschalldämpfer Innenleben wieder in Ordnung bringen

Geschätzte Kollegen

Ich hatte vor einigen Jahren das Pech, dass mir beide Kats abgeraucht sind.

Bei einem Autoverwerter konnte ich zwei baugleiche Teile in gutem Zustand erwerben.
Diese liess ich dann in einer freien Werkstatt einbauen.
Ich erinnere mich, dass die alten Kats nicht mit Muffen abgebaut werden konnten, sondern dass sie herausgeschnitten und die Ersatzkats entsprechend eingeschweisst wurden mitsamt ca. 30 - 50cm Rohr.
Die Abgaswerte sind seither wieder in Ordnung und der Motor läuft auch sonst einwandfrei.

Irgendwann später fiel mir ein Rasseln im Bereich der Endschalldämpfer auf. Auf meinen Wunsch hin schnitt ein Kumpel von mir, der schweissen kann, hinter den Kats die Rohre wieder durch und baute den hinteren Teil des Auspuffs ab.
Ich höchstpersönlich nahm mir dann die Endrohre vor. Ich stellte sie senkrecht und klopfte mit der Schnittstelle auf den Werkstattboden. Siehe da, es kamen einige teils schottergrosse Brocken des alten abgebrannten Kats heraus.

Nachdem nichts mehr kommen wollte, es rasselte zwar immer noch ein wenig, schweisste der Kumpel die Rohre wieder zusammen. Nur zur Info die Abgaswerte waren auch nachher immer noch in Ordnung.
Leider ist es aber heute noch so, dass die Endschalldämpfer Fragmente immer noch des alten Kats enthalten, was sich beim Draufklopfen fast wie eine Samba-Rassel anhört.

Gewiss macht das auch in gewissen Fahrzuständen Geräusche die nicht sein sollten.
Es stört mich erheblich, dass der Abgasstrang wegen dem Rasseln nicht in Topzustand ist.

Und jetzt habe ich im Sinn die Endtöpfe wieder abzusäbeln und dann von oben mittels eines H-Schnitts sorgfältig zu öffnen, dann die alte Stahlwolle und alles was nicht in den Topf gehört rauszunehmen.
Nachher will ich neue Stahlwolle einfüllen und die Töpfe von einem Spezialisten sauber zuschweissen lassen, so dass von unten zwecks Vermeidung unnötiger Diskussionen nichts von der Aktion zu sehen ist, aber nichts an den Töpfen mehr rasselt und wieder Wolle wie original eingefüllt ist.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

Hat jemand ein Foto vom Innenleben? So dass ich eine Vorstellung bekomme wie die ganze Stahlwolle entnommen und wieder reingepackt werden kann und das ganze Innenleben gereinigt, bzw. von allen Bröseln befreit werden kann. Ich weiss nicht wie es da drin aussieht.

Wie viel Wolle brauche ich etwa und was für welche gehört da rein?

Vielen Dank für Bilder und/oder erläuternde Tipps zum Vorgehen.
Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (13.07.2021 um 17:41 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 23:17   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard



Wäre das die richtige und reicht das mengenmässig?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 00:52   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

ist es nicht sinnvoller, einfach ein paar neue Endschalldämpfer zu nehmen ???

sind doch nicht so teuer ....

recht:

alternativ:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.koedbmw.com/en-gb/product/18301745417
ganz unten ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (14.07.2021 um 01:04 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Innenleben Endschalldämpfer 740i e38 V8-Max BMW 7er, Modell E38 1 13.05.2015 14:26
Elektrik: Startet nicht. Nach Reset alles wieder in Ordnung ?! JensB BMW 7er, Modell E38 5 20.06.2012 20:24
Betriebssystem: 2.Betriebssystem wieder zum laufen bringen mohei Computer, Elektronik und Co 5 30.04.2011 08:07
Leistungschip in Ordnung? Basskiste BMW 7er, Modell E32 15 15.09.2008 22:04
Heck wieder auf normalniveau bringen... Yel-Cab BMW 7er, Modell E32 3 23.10.2004 16:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group