Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 15:44   #1
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard Aktiv Adapter und Clarion CD Tuner - Problem !?

Hallo,

ich habe mich letzte Woche entschieden - ein anderes Radio zuzulegen.
Da ich ein BMW Soundsystem in meinem e32 habe - musste ein Aktiv Adapter her - dazu kam noch ein Clarion 748 CD/MP3 Tuner dazu (4x54 W) - habe alles angeschlossen - und es läuft auch soweit.

Wenn ich die Lautstärke des Radios höher stelle fangen auf einmal die Lautsprecher den Sound zu verzerren. Das Radio hat eine Lautstärkeskala von 0 - 33 - ich kann nicht lauter als 12 einstellen - alles was danach kommt hört sich nicht gut an - als wären alle Lautsprecher im Eimer.

Wodran kann es den hängen - hatte jemand schon so etwas.

Der Aktiv Adapter hält angeblich signale bis 4x 60 W (Aussage des Händlers).

Oder liegt es vielleicht am Radio ???

Mein e32 ist Bj. 12/93 - hatte davor ein Bavaria C Business drin - und dieses lief auch lauter.
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

Kontaktinfos findet Ihr - Interner Link) HIER !


Sebastian

Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 15:50   #2
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Lies mal z.Bsp. Interner Link) hier
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 10:24   #3
Manson
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Konstanz
Fahrzeug: 735 (e32)
Standard Aktivsoundadapter

hey ho,
hab gerade deine text bezüglich des radios gelesen. du hast also einen radioadapter für das aktivsoundsystem. welchen brauch ich denn da? und wo bekomm ich den her? hab auch ein bavaria drin. und alle adapter die ich finde sind "nicht für bavaria".
m.f.g.
Manson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 10:40   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi @

Ich habe ein Sony Radio ein gebaut und es geht mit einem kleinen Umbau: Man schliest nur die Plusausgänge über je einen Elko 470my an die Endstufe, die Negativen bleiben frei. Die Negativen Eingänge der Endstufe werden auf Masse gelegt.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 12:02   #5
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard Hab ich da was falsch gemacht ???

Hab lediglich einen Adapter von BMW->ISO reingebaut Sonyradio ran und fertig.
Hab das Hifi-Sound-Paket (10 Lautsprecher + Verstärker) - ist der Verstärker immer mit dabei - hab ihn nämlich noch nicht gesehen.
__________________
Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 12:25   #6
750i
450 Nm - 220 kW - V12
 
Benutzerbild von 750i
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Tettnang
Fahrzeug: BMW 750iA, E32 Production Date: 1989/ 05 Laufleistung: 129 tkm; Z3 Roadster 3.0i
Standard halte aktivadapter für unnötig

Bei mir habe ich aus Designgründen das Becker Trafficstar als CD-Receiver eingebaut.

Angeschlossen sind die beiden "Plusleitungen" der vorderen Kanäle des Radios an
die Plusleitungen, die an den Fader gehen.

Die Steuerleitung, mit der die Endstufen geschaltet werden, wurde wieder angeschlossen und die "Minusleitungen" des Soundsystems mit dem Radiogehäuse verbunden. Übrigen Leitungen dann Isoliert.

Wie man mit den Minusleitungen besser umgeht, sollte hier vielleicht hier noch einer erklären, besonders was das Thema "Masseschleifen" angeht.

Ich bin Ganz zufrieden, wobei ich das Frontsystem gerne selber einstellen würde.
Über kurz oder lang hat das BMW-Soundsystem aber keine Zukunft in meinem Auto.

Gruß

Peter
750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 18:31   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von bobocpp
Hab lediglich einen Adapter von BMW->ISO reingebaut Sonyradio ran und fertig.
Hab das Hifi-Sound-Paket (10 Lautsprecher + Verstärker) - ist der Verstärker immer mit dabei - hab ihn nämlich noch nicht gesehen.
Hi bobocpp
Eigentlich Ja !!!! Da das Verstärkersystem von BMW die Masseleitungen vom linken und rechten Kannal verbindet, können die Endstufen im Radio seinen Geist aufgeben.
Du wirst sicher feststellen, dass das Radio sehr heiss wird nach längerem gebrauch, was auch logisch ist, weil eben diese Masse leitungen zusammen hängen und die beiden Endstufen, die das Minus Signal verstärken kurzgeschlossen sind. Man muss die Technik kennen die in den Radios verwendet wird, es werden immer 2 Endstufen im Gegentakt betrieben, eine für den Plusausgang und eine für den Minusausgang, und das Ganze für 4 Ausgänge.
Hi 750i
Masse schleifen kannst du bei dem Verstärker ausschliesen, die Masseeingänge werden an einen OP als Fasenschieber angeschlossen, das ist wie bei symmertrischen Eingängen in der Studio- und Musiktechnik, wenn ich asymmetrisch den Eingang benutze, muss ich den Komplimentäreingang auf Masse legen, sonst entsteht keine Verstärkung.
Ich habe bei mir die Oben beschriebene Variante eingesetzt, und mit einem Analizer von Wandel&Goltermann getestet.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 19:11   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Wer wirklich etwas mehr Zeit investieren mag ist sicherlich mit einer richtigen Endstufe gut versorgt. Nach oben hin gibt es ja keine Grenzen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 23:10   #9
750i
450 Nm - 220 kW - V12
 
Benutzerbild von 750i
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Tettnang
Fahrzeug: BMW 750iA, E32 Production Date: 1989/ 05 Laufleistung: 129 tkm; Z3 Roadster 3.0i
Standard

@Rottaler2:

Wie hast du die Elkos angeschlossen? Hast du damit die Plusausgänge des Radios an die Endstufe angekoppelt? Wann ja, warum? Hat ein Autoradio keine Ausgänge mit Kapazitäten in Reihe?

Wenn Gleichspannungsentkoppelung, dann nimmt man doch Bipolare Kondensatoren - ich dachte Elkos seien immer gepolt?

...

Den Vergleich mit Symm. Übertragung hab ich auch nicht verstanden. Sitzt hier direkt hinter dem Radio eine DI-Box im Kabelbaum? Und das Soundsystem besitzt Symm. Eingänge?

Ich höre ein leises Summen, wenn die Endstufen über die Steuerleitung eingeschaltet sind. Ich dachte das käme aus dem Radio selbst. Sind die Kondesatoren evtl. gerade dagegen gut?

Gruß

Peter
750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 11:15   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von 750i
@Rottaler2:

Wie hast du die Elkos angeschlossen? Hast du damit die Plusausgänge des Radios an die Endstufe angekoppelt? Wann ja, warum? Hat ein Autoradio keine Ausgänge mit Kapazitäten in Reihe?
Mit Plus zum Radio, da kommt die halbe Spannung raus da es Brückenverstärker sind.

Wenn Gleichspannungsentkoppelung, dann nimmt man doch Bipolare Kondensatoren - ich dachte Elkos seien immer gepolt?
Hier nicht, da ja Spannung vorhanden ist, und es soll nur die Wechselspannung durch gehen, bei 12V liegen an den Endstufen ca. 6V, Jede Ausgangspolarietät hat ja eine eigene Endstufe, also habe ich beim Anschluss der Beiden mit jeweils 6V was sich dann aufhebt. Kannst aber Bipolare auch verwenden, was aber keinen unterschied ausmacht, messbar vielleicht aber nie hörbar, da der Klirrfaktor der Anlage grösser ist, währe es Geldverschwendung.
...
Den Vergleich mit Symm. Übertragung hab ich auch nicht verstanden. Sitzt hier direkt hinter dem Radio eine DI-Box im Kabelbaum? Nein
Und das Soundsystem besitzt Symm. Eingänge?
Im übertragenen Sinn: JA, ist der Eingang der Endstufe Symmetrisch, genauso wie der Ausgang der Radioendstufe, mit dem unterschied dass die beiden Minus Eingänge der Endstufe vorn und hinten zusammen gefasst sind.

Ich höre ein leises Summen, wenn die Endstufen über die Steuerleitung eingeschaltet sind. Ich dachte das käme aus dem Radio selbst. Sind die Kondesatoren evtl. gerade dagegen gut?
Ja, das ist das Gleichstromrauschen der Endstufen. OPs können Fremdspannung nicht leiden.
Gruß
Peter
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Tagebuch --- morgen Nachsitzen für den BMW-Händler 735i BMW 7er, Modell E65/E66 3 14.05.2003 14:33
Neues Car & Key Memory E65 Andreas BMW 7er, Modell E65/E66 0 11.02.2003 15:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group