Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012, 11:30   #1
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard Instandgesetzte Lichtmaschine lädt nicht

Hallo zusammen,
mich beschäftigt ein Elektrikproblem.

Ich bin letztens nach Hause gefahren, etwas später am Abend, das Licht war angeschaltet.
Ich hab vor dem Auto einen kurzen Lichtblitz gesehen, war mir aber nicht bewußt, dass der von mir gekommen sein könnte (war viel kürzer als z.B. ne Lichthupe).

Nachdem bei mir keine Warnlampe geleuchtet hat und auch die Beleuchtung weder dunkler noch heller war als sonst, habe ich dem Ganzen keine Beachtung geschenkt und bin weitergefahren.

Ca. 1-2km später ging auf einmal die Ladekontrollleuchte an. Ich war nur noch nen km von meiner Haustüre entfernt, also schnell nach Hause, dachte ich.

Dann ist schlagartig Licht und Motor ausgegangen und im Cockpit haben wirr irgendwelche Anzeigen geleuchtet (kein Innenlicht mehr, sonst auch gar nix funktioniert).

Also erstmal nach der Batterie schauen. Aber jetzt versucht mal, den blöden hydraulischen Kofferraum aufzubringen, ohne Strom
Idee: Mit dem anderen Auto überbrücken.
Haken: Starthilfekabel liegen im Kofferraum

Naja. Schließlich doch geschafft und im Kofferraum eine heiße, aufgeblähte, ausgegaste Batterie vorgefunden.
Logischer Schluß: LiMa im A****. Natürlich wassergekühlt.

Das Ding ausgebaut und zerlegt. Es waren 4 von 6 Dioden durchgebrannt, bzw. gebrochen.
Dioden besorgt und eingebaut, ich bin ja schließlich Elektroniker und hab mich gefreut, dass die ganze Geschichte schnell erledigt ist.

Dioden sind also neu, alle Wicklungen (einschließlich der Erregerwicklung) sind heile.

Der Regler gilt ja als relativ wenig störanfällig, es sind bei Defekt der LiMa zu 99% die Dioden hinüber. Also hab ich die LiMa mit dem alten Regler wieder zusammengesetzt und ins Auto eingebaut.

Motor gestartet und ungläubig die doofe Ladekontrolle angestarrt, die immer noch geleuchtet hat. Die an der LiMa gemessene Spannung = Batteriespannung.

Also vermutlich der Regler defekt. Die Erregerwicklung ist wie gesagt heile. Wenn man sie mit einem Netzteil bestromt, baut sie das Magnetfeld korrekt auf, was sich durch erschwertes Drehen der LiMa zeigt.

Also nen Regler gekauft. LiMa wieder raus, die frische Abdichtung wieder abgelöst, dabei die sch*** Plastikabdeckung zerbrochen. Regler eingebaut, LiMa eingebaut und gestartet.

Ladekontrolle leuchtet, LiMa lädt nicht, Stefan stinksauer.

WDS studiert, den Ladekontrollpfad gesucht und sich gefreut, dort eine Sicherung vorzufinden.
Ja, ich weiß. Man kontrolliert als Erstes die Sicherungen, aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass eine Sicherung für die LiMa zuständig sein könnte.

Also war ich sicher den Fehler gefunden zu haben.
Sicherungen kontrolliert---> alles in Ordnung.

Es sieht nun für mich so aus, als ob die LiMa nicht lädt, weil sie über den Regler abgeschalten wird.


Ich vermute den Fehler in der "Load response" oder "Start response" - Funktion. Also ausgehend von der DME wird die LiMa scheinbar blockiert.
Auf der entsprechenden Leitung liegen nur etwa 0,5V.

Ich werde als nächstes mal diese Erregerschleife mit extern von der Batterie geholten 12V stimulieren und schauen, ob die Ladespannung nach oben geht.

Oje. Ich seh gerade, dass is ja n endloser Roman geworden

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, oder eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?
Ist die Überlegung mir der DME plausibel, oder vermutet ihr eher einen Kabelfehler?

Bin erstmal für alle Tipps offen.

Danke
Gruß Stefan
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 12:06   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

wo, hast du, wie, welchen regler gekauft ?
die WKL hat einen multifunktionsregler ...
die gleiche WKL für, zb mercedes, würde im bmw nichtfunktionieren, weil der multifunktionsregler fuer mercedes in einem bmw nicht funktioniert und anders herum ...

soweit mir bekannt gibt es den MFR fuer die bmw-wkl nicht einzeln erhältlich...


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 13:14   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

habe leider keinen sofort zielführenden Tipp;
aber aus Deiner Beschreibung der aufgeblähten Batterie vermute ich, dass sich die defekten Dioden in der Lima nicht einfach als hochohmig verabschiedet haben könnten, sondern teilweise einen niederohmigen short hatten. Das heißt praktisch, dass möglicherweise eine Wechselspannungskomponente aufs Bordnetz (und die Batterie) gedrückt wurde, was Teile der Elektronik (u.a der Regler) übelnehmen könnten.
Daher solltest Du versuchen, mit anderweitig gestützter Bordspannung erstmal die relevante Elektronik durchzuchecken, ob alles, was im Ladekreislauf an Steuergeräten ist (Du erwähntest DME), noch in Ordnung ist.

Da Du ja fahren konntest, wird es hoffentlich nicht entscheidende Komponenten beeinträchtigt haben.

Vielleicht kannst Du für Testzwecke dünne Drähte am Regler anbringen und nach aussen führen, damit Du alle funtktionsrelevanten Spannungspotentiale bei weiteren Testläufen messen kannst, bevor Du wieder zusammenbaust.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 14:01   #4
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard

Danke schonmal für die Antworten.

Es ist ja wirklich sehr schwer, für diese LiMa Ersatzteile zu bekommen.
Zumindest Original.
Den Regler habe ich bei (schäm) eBay gekauft.
Hier z.B.: eBayNr.: 170801734668
Wahrscheinlich is das irgend so ne Mistkopie aus China die eh net geht.

Der alte Regler hatte (mit dem Ohmmeter gemessen) eine Verbindung zwischen dem Anschluß für die Erregerwicklung und Masse. Deswegen ging ich davon aus, dass das Erregerfeld gar nicht aufgebaut werden kann.
Wird die Erregerwicklung extern bestromt, zieht sie ca. 8 Ampere; das scheint mir ein plausibler Wert zu sein (Der Ladekontrollkreis, über den die Erregerspannung gesteuert wird, ist mit 10A abgesichert.

Das Auto kann (mit einer anderen Batterie) problemlos gestartet werden. Alle System funktionieren einwandfrei, incl. Navi, PDC und dem ganzen anderen Kram.
Ich bin auch kurz gefahren. Der Motor läuft sauber, die Automatik schaltet anstandslos (wenn man mal vom Anlernen der AGS absieht).

Nächste Schritte: Externes Einbringen der Erregerspannung und vieeel Googeln, ob jemand Erfahrung mit dem von mir gekauften Regler hat.

Oder ich kauf mir ne andere, gebrauchte LiMa. Hätte ein Angebot für 200,-€. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die LiMa selbst das Problem ist.

Dumm nur, dass es jetzt angefangen hat, wie aus Küblen zu schütten und in der Garage steht mein anderes Auto.
Ich bin seit kurzem Hundebesitzer und nachdem der leider keinen Nachrüstsatz anbietet, um aus dem 7er einen Kombi zu machen, hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, den Dicken zu verkaufen und mir nen Touring zugelegt.
Leider haben sich die beiden Autos kurz gesehen und deswegen zickt das eine jetzt wohl rum
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 15:13   #5
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von daquertreiba Beitrag anzeigen
Leider haben sich die beiden Autos kurz gesehen und deswegen zickt das eine jetzt wohl rum
Des Pudels Kern...
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 16:22   #6
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von daquertreiba Beitrag anzeigen
... Der alte Regler hatte (mit dem Ohmmeter gemessen) eine Verbindung zwischen dem Anschluß für die Erregerwicklung und Masse. ...
Ob Du damit eine klare Aussage bekommst, bezweifle ich.
Zum einen ist antiparallel der niederohmigen Erregewicklung (12/8=3/2 Ohm) eine Freilaufdiode. Zum anderen könnts ja je nach Meßspannung noch eine ohmsche Verbindung über den Steuerfet und die L- und W-Fets geben.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 18:23   #7
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard

Regler war natürlich beim Messen natürlich ausgebaut. Aber klar, eine klare Aussage lässt sich so nicht treffen.
Am Regler selbst lässt sich weder was reparieren, noch nachmessen. Es ist ein Hybridregler, eingegossen, mit gebondeten Anschlußdrähten. Also
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 22:02   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von daquertreiba Beitrag anzeigen
Danke schonmal für die Antworten.

... Der alte Regler hatte (mit dem Ohmmeter gemessen) eine Verbindung zwischen dem Anschluß für die Erregerwicklung und Masse. Deswegen ging ich davon aus, dass das Erregerfeld gar nicht aufgebaut werden kann.
Wird die Erregerwicklung extern bestromt, zieht sie ca. 8 Ampere; das scheint mir ein plausibler Wert zu sein (Der Ladekontrollkreis, über den die Erregerspannung gesteuert wird, ist mit 10A abgesichert.

....................:
Ich hätte anders geschlussfolgert:
Da der alte Regler (wohl defekterweise) eine (permanente) Verbindung zwischen DF und Masse zeigte, würde die Erregerwicklung (deren high-side ich an B+ verschaltet annehme) ja dauernd vollerregt sein. Das passt auch mit Deiner übergekochten Batterie überein.

Wenn es nun mit dem neuen Regler nicht funktioniert, scheint dieser zu keiner Zeit den DF Anschluß der Erregerwicklung nach Masse zu ziehen (wie er es getakteter Weise tun sollte), so dass es auch zu keiner Erregung der LiMa kommt.

noch eine Idee:
ist Deine Ladekontrollleuchte gesichert noch in Ordnung ?
u.U. könnte die Reglerfunktion auch von der Funktion der Lampe abhängen ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 11:30   #9
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard

@Sinclair:
Zitat:
würde die Erregerwicklung (deren high-side ich an B+ verschaltet annehme) ja dauernd vollerregt sein. Das passt auch mit Deiner übergekochten Batterie überein.
Ich seh das auch so, dass im meine LiMa (quasi im Vorfeld der Panne) alles in die Batterie geschoben hat, was sie konnte. Also maximale Erregung und maximaler Ladestrom. Vermutlich ausgelöst durch einen Schluß im Laderegler.
Spannung an Klemme 61E war somit immer über 8V und deshalb war meine Ladekontrollleuchte ja auch aus. Solange, bis meine Batteriespannung zusammengebrochen ist, als mehrere Zellen in Folge der Überladung den Dienst quittiert haben.

So wäre es logisch. Wir sind bei mir an der Arbeitsstelle beim Durchmessen und Instandsetzen zu genau der gleichen Erklärung gekommen.
Das würde aber bedeuten, dass mit dem alten Regler meine LiMa voll laden müsste. Genau das tut sie aber nicht.

Zitat:
ist Deine Ladekontrollleuchte gesichert noch in Ordnung ?
u.U. könnte die Reglerfunktion auch von der Funktion der Lampe abhängen ?
Die Kontrollleuchte ist in Ordnung. Sie strahlt mich ja so provokant an, sobald ich den Motor starte.

Hier mal eine Beschreibung der Ladekontrollschleife :

Ladekontrolleuchte
In Generatoren mit Multifunktionsregler wird die Klemme D+ ersetzt durch eine rückwirkungsfreie elektronische Klemme 61E. Diese hat zum einen die Aufgabe, die Ladekontrolllampe anzusteuern und zum anderen verschiedenen Verbrauchern anzuzeigen, daß der Generator lädt.
Die Ladekontrolleuchte selbst wird durch die Klemme 15 aus dem Kombi versorgt. Sie brennt, wenn Klemme 61E unter 1,5V ist. Die Ladekontrolleuchte geht aus, wenn Klemme 61E über 8V ist.
Generatoren mit Multifunktionsregler sind an der Steckverbindung an Klemme 61E erkennbar. Der 6mm Gewindebolzen entfällt dadurch.
Ladekontrolleuchte leuchtet wenn:
Zündung an bei stehendem Motor, Generator lädt nicht, Ausfall des Riementriebs, Erregungsunterbrechung, Überspannung des Reglers, Unterbrechung der Ladeleitung
Die zweite Leitung in der Steckverbindung am Generator ist die Klemme 15, sie dient als Bezugssignal, um festzustellen ob der Generator lädt."

Es bringt nichts, Vermutungen anzustellen, ohne zu wissen, welcher Spannungspegel an Klemme 61E anliegt.

Ich muss wohl später raus in den Regen und nachmessen. Unglaublich, hier nieselt es seit gestern Nachmittag durchgehend. Und die Temperatur ist angenehmerweise auch auf deutlich unter 10°C gefallen. Feiertagswetter

Darf ich hier eigentlich nen Link zum WDS einstellen (voraussgesetzt natürlich, dass ich sowas hätte )
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 11:58   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von daquertreiba Beitrag anzeigen
... Darf ich hier eigentlich nen Link zum WDS einstellen ...
Den gibts bereits in Tipps & Tricks geparkt an oberster Stelle.

Detailauszüge des WDS funzen leider nicht. Da müßtest Du schon eine Bildschirmspeicherung als *.jpg einstellen. Streng genommen ist das aber nicht legal.
Am besten Du veröffentlichst genau den Pfad der Funktionsgruppen, den Du dort liest. Somit kann man Deine anvisierte Stelle finden.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Lädt nicht mehr nach 6 Monaten Winterschlaf. alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 56 09.04.2013 16:44
Samsung Laptop R50/51. Akku lädt nicht richtig. 7_Freak Computer, Elektronik und Co 1 15.12.2009 12:54
Lichtmaschine lädt nicht mehr maneater666 BMW 7er, Modell E38 4 25.12.2006 15:47
Telefon hat Netz, lädt aber Verzeichnis nicht esau BMW 7er, Modell E65/E66 0 23.06.2006 22:11
Elektrik - Lima lädt nicht HB750i BMW 7er, Modell E32 5 27.01.2003 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group