Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2015, 13:19   #1
BMW-Hansel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Hansel
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 05/89, E61
Standard Verbrannter Geruch aus der Lüftung + EML-Lampe

Hallo,

ich möchte mir als Zweitwagen einen E32 kaufen. Nach langer Suche habe ich gestern einen probe gefahren. Macht einen sehr guten Eindruck, kaum Rost, Innen und Außen sehr guter Zustand, aus erster Hand, 315tkm runter, 735iA R6 aus 05/1989, Bremsen, Lenkung alles oki, nix klappert...

...allerdings hat er offenbar ein paar Probleme mit dem Motor, vielleicht kann mir da jemand etwas zu sagen:

1. rasselnde Geräuche aus dem Ventilbereich...wird leicht besser wenn der Motor warm ist...muss man hier einfach nur die Ventile neu einstellen (behauptet der Vorbesitzer) oder können das auch eingelaufene Nocken sein?

2. Der Motor zog zu Beginn der Probefahrt sehr schlecht...nahm kein Gas an...irgendwie als wenn man mit angezogener Handbremse fährt...EML-Lampe leuchtete...Gasannahme wurde nach einiger Zeit besser (nach Wechsel ins Sportprogram und nach öfterem Hochdrehen des Motors)...die EML Lampe ging während der Fahrt immer wieder aus und an...das Motorverhalten hat sich durch Leuten der Lampe aber nicht verändert...was kann das sein? Hat das schon jemand mal gehabt das diese Lampe während der Fahrt wieder aus geht?

3. Nach einiger Zeit roch es nach verbranntem Öl aus der Lüftung...beim öffnen der Motorhaube wehte einem der Lüfter diesen Geruch direkt ins Gesicht...alle Schläuche und Leitungen scheinen dicht zu sein...Ventildeckeldichtung schwitzt ein wenig aber nicht so, dass da Öl irgendwo hin tropft...wo kann das herkommen?

4. Anlasser klingt irgendwie sehr metallisch...ist das normal? Startet jedenfalls einwandfrei...

Das Auto wäre ansonsten für mich ein echter Kaufkanidat...will mir aber auch kein Groschengrab ins Haus holen...meint Ihr man kann das mit überschaubarem Aufwand beheben?

Ach ja...der Vorbesitzer ist in letzter Zeit nicht mehr viel damit gefahren...75km im letzten Jahr...
BMW-Hansel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 14:38   #2
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo erstmal,

schön das du dir einen E32 zulegen möchtest.

Eine eingelaufene Nocke hört sich so an.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://youtu.be/MAUL5UOhPo4

Wenn alles ok ist dann so, hier hört man auch den Anlasser.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://youtu.be/n0qETgoISD4

Es kann sein, das der Ölgeruch vom Öldruckmesser oben am Zylinderkopf kommt,
da drückt es raus und läuft am Motor runter, da kann man schlecht hinschauen.
Aber auf der unteren Motorblockrippen steht dann ein bissel Öl.
Wenn oben die Motorhaubenmatte also die zwei Schaumstoffecken über den Gerätekasten nicht mehr dicht sind, wird hier die schlechte Luft angesaugt.

Gut, das mit dem EML ist hier bekannt, da gibt es unter Tipps und Tricks einiges zu lesen, selbst hab ich kein EML und daher kein Plan von.

Ich würde aber mal hier im Biete Bereich schauen, da wird gerade ein 735 angeboten, aus guter Quelle.

schreib mal in deinem Profil woher du kommst, ist immer gut wegen Hilfe vor Ort.

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 15:15   #3
BMW-Hansel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Hansel
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 05/89, E61
Standard

Hallo Holger,

Danke Dir für die schnelle Antwort! Leider kann ich Deine Videos nicht aufrufen...es steht da sie sind "privat"

Ich hab niergendwo Öl laufen sehen...bin mir auch nicht 100% sicher ob es unbedingt Öl ist...auf jeden Fall richt es irgendwie verbrannt...vielleicht ist es auch irgend ein Dreck...Auto steht halt schon ein Jahr fast ungenutzt rum...und der Geruch aus der Lüftung kam immer nur bei langsamer Fahrt oder im Stand, z.B an der Ampel...

Das mit der EML-Lampe hab ich mir natürlich schon im Forum durchgelesen...eigenartig ist halt, dass sie auch während der Fahrt aus geht...hier steht immer nur das sie nach abstellen des Motors wieder aus ist...dann wird berichtet der Motor hätte keine Leistung mehr, was am Anfang auch so war...zum Schluß bin ich aber auch auf der Autobahn gefahren...Lampe lechtete, Motor hatte aber genug Leistung um relativ zügig von 130 auf 200 zu beschleunigen...

...zu 90% soll es ja von der Drosselklappe kommen...kann es sein das sie durch die lange Standzeit nicht mehr richtig gangbar ist?

Komme übrigens aus Berlin

LG Marko
BMW-Hansel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 15:48   #4
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Berliner

also die Videos sollten jetzt gehen, war in der Tat auf privat gestellt

Ja leider ist Berlin nicht gerade um die Ecke von mir.

Ja das Öl läuft hinten runter und kann unten auf das Abgasrohr tropfen, das siehst du nicht so einfach.
Der Öldruckgeber altert mit der Zeit und wenn der Motor läuft drückt es im Schalter raus.

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 18:11   #5
BMW-Hansel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Hansel
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 05/89, E61
Standard

Also der Motor klingt weder wie der eine noch der andere...werde nachher mal ein Video hochladen...vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen...

Der Anlasser klingt aber ganz genau so.

Wo genau sitzt denn der Öldruckgeber? Wenn man ihn nicht sieht vielleich kann man ja wenigsten mal "fühlen" ob der noch dicht ist???
BMW-Hansel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 20:02   #6
BMW-Hansel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Hansel
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 05/89, E61
Standard

So hier mal ein Video vom Motorlauf...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://youtu.be/4dz6iLeJ42I

Ist das jetzt nur zuviel Spiel bei den Ventilen oder eine eingelaufene Nockenwelle?
BMW-Hansel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 20:04   #7
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo nochmal,

der Druckschalter ist hinten am Kopf.
Druckschalter.jpg

Wenn du jetzt Glück hast, ist es nur das Ventilspiel was eingestellt werden muss.

Grüße Holger

PS: nach deinem Video könnte es wirklich nur das Spiel sein.
Mach einfach mal den Deckel runter, ist ja schnell gemacht und schau dir die Nocke an.

Geändert von Chioliny (05.03.2015 um 20:07 Uhr). Grund: PS Eingefügt
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
735ia, eml, motor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felge heiß, Vibration der Räder & Geruch aus dem Radkasten Wallander BMW 7er, Modell E32 13 10.01.2008 20:41
Innenraum: Beim Linksfahren geht Lüftung aus + brummen der Lüftung, HILFE ! Andi BMW 7er, Modell E38 5 22.12.2006 01:50
Nochmal verbrannter Geruch! Kein Öl thomaslehner BMW 7er, Modell E32 5 25.02.2005 16:26
Motorraum: Verbrannter Geruch thomaslehner BMW 7er, Modell E32 10 20.02.2005 10:34
Geruch nach Klimabenutzung aus der Lüftung! Kenny BMW 7er, Modell E38 14 28.07.2003 21:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group