Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2004, 17:19   #1
Reinhard
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort: Giessen
Fahrzeug: E31, Alpina
Standard Leistungsverlust M62

Hallo zusammen,

bin kurz mal aus dem E31 Lager ruebergehuscht um hier mal nach einem evtl. M62 spezifischen Problem bei meinem 840i 4,4 BJ 11/97 Steptronic ca 155TKM zu fragen.

Es handelt sich um ein ziemlich schwer reproduzierbares Problem, welches sich bei hoher Last dahingehend aeussert, dass dem Motor irgendwie bei ca 5000 rpm die Luft ausgeht und danach zumindest die eine Haelfte des V8 oder der Auspuffanlage dafuer sorgt, dass selbst der Leerlauf stolpert.
Aufgetreten ist das zum ersten Male nach einer langen Fahrt. Als ich auf der AB mal den Wagen ausfahren wollte kam ich im 5ten Gang nur ganz knapp ueber 240kmh. Hab mir da noch nicht viel dabei gedacht, da der Wagen laenger nur im Kurzstreckenbetrieb war. Danach dann in den 4ten Gang geschaltet und zu meinem Erstaunen drehte der nicht mehr in den Begrenzer, sondern blieb bei so ca 5200rpm einfach haengen. Hab es danach dann nochmal probiert und es wurde sogar noch schlimmer - Vmax ploetzlich nur noch 225kmh und sehr massiver Leistungsabfall, dh extrem schlechter Durchzug. Beim Beschleunigen starkes "Rumpeln" aus dem Getriebetunnel - moeglicherweise auch wie eine Unwucht im Kardan, Hardyscheibe und gefuehlte 100-150PS weniger. Anschliessend langsam weitergefahren - Rumpeln kam stets beim Beschleunigen, schien sich aber zu bessern, wenn laengere Zeit geruhsam gefahren wurde.
Vor dem Abstellen des Wagens sehr unrunder Leerlauf mit extrem niedriger Drehzahl - vielleicht 300-400rpm.
Soweit so schlecht... dachte erst an zerbroeselten Kat oder Zuendspule, dann kamen von anderer Seite Infos wie Getriebeoelstand pruefen (nichts im MID angezeigt). Ist alles auf der Liste, dh wird alles kontrolliert. Hab bisher noch kein DIS drangehabt, das kommt naechste Woche.
Aber ist ja noch nicht fertig.... Motor ausgeschaltet und doof geguckt. Dann nach ner Minute Motor an und - vollkommen runder Leerlauf und nachweislich auch wieder mehr oder weniger normale Leistung. Nachweislich deshalb, da es gestern wieder soweit war und nach kurzem Abschalten des Motors war ploetzlich wieder Leistung da. Ist das die evtl. nachvollziehbare Reaktion eines Notprogrammes?
Gestern auch im 4ten Gang zwischen 160-180 nen Berg "runtergeprescht" - relativ schwache Leistung, bis ploetzlich ein Ruck durch die Kiste ging und alles wie wild davonma_rschierte.
An den querliegenden Kat mag ich so grad nicht glauben - das mit dem Getriebeoel koennte natuerlich sein, wenn ein Notprogramm aufgerufen wird.
Hat denn hier einer im E38 Lager schonmal ein solches oder aehnliches Verhalten gehabt?
Erstmal danke fuers Lesen und vorab fuer weitere Vermutungen und Hinweise.
Gruesse
Reinhard

Geändert von Reinhard (31.05.2004 um 17:24 Uhr).
Reinhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 22:02   #2
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Ein Bekannter hatte mal was ähnliches im M40 Motor. Das war damals ein defekter Kat. Darauf hätte ihc bei Dir jetzt auch getippt.

Eine eingelaufene Nockenwelle wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen wenn Du nicht geschrieben hättest daß er stellenweise noch normal läuft.

Check auch mal ob irgendwo Fremdluft angesaugt wird. Die Auswirkungen können auch so ähnlich sein wie Du beschrieben hast.

Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 22:12   #3
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

auf all die sachen von hotrod tipp ich auch, vor allem die kats
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 23:03   #4
Christian T.
7er Lumpi
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: München
Fahrzeug: E38 735iA BJ 97, Mini, Benz
Standard

Hmmm, ich hatte bei meinem 728er mal das Phänomen, wenn ich längere Zeit im Stop-and-Go bei höheren Temperaturen gefahren bin (also sehr warme Maschine aber Temperatur ganz normal) hat er massiv an Leistung verloren, man mußte beim Anfahren ziemlich gut aufs Gas gehen und es fühlte sich an wie wenn nur noch 90PS da sind.
Sobald er aber ne halbe Stunde gestanden war lief er wieder völlig normal. Allerdings war das Leerlaufverhalten immer astrein. Ich hab damals evtl. auf Kompressionsverlust durch Haarrisse im Motorblock getippt aber Werkstatt hat bei Kontrolle auch nix festgestellt.
Aber wenn er bei Dir schon nach ner Minute wieder rund läuft kanns ja eigentlich kein Thermoproblem sein...

Nur so meine Gedanken
Christian T. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 04:10   #5
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren es letztendlich die Kats. Keine Fehlermeldung im DIS angezeigt. Kats waren nicht zerbröselt, sondern verschmolzen. Bei dagegen schlagen habe ich daher das typische Geräusch für den zerbröselten Kat nicht gehört und von daher zuerst auch nicht darauf getippt. BMW allerdings auch nicht. So wurden die Zündspulen, Luftmassenmesser usw. usw. usw. geprüft, bis dann nur noch die Kats übrig blieben.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 08:47   #6
francozero
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von francozero
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: BMW 730iAL (E38)
Standard

Ich bin auch überzeugt, daß die cats das Problem sind. Wenn der Stein in den cats kaput ist, blockiert der Schutt den Filter innerhalb des Auspuff. Das Klopfen des Auspuff hilft manchmal, aber erneuet besser die cats so bald wie möglich.
Für 730 (in Belgien) kostet es €644 für 2 stuck.
Mein 7-er hast das gleiche Problem, aber der wird Ende dieser Woche neue cats haben...
francozero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 18:48   #7
Reinhard
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort: Giessen
Fahrzeug: E31, Alpina
Standard

Erstmal herzlichen Dank an alle Mitleser und Schreiber....

Das DIS brachte Zuendaussetzer Zylinder 8 und Folgefehler zutage. Schon erstaunlich, was ein einzelner Zylinder, der nicht mitmachen will fuer einen Terror im Auto veranstalten kann.
Nu gut... dann besorg ich mal ne neue Zuendspule und freu mich, wenn es mit dieser vergleichsweise kleinen Reparatur getan ist.
Im Prinzip koennen es natuerlich auch die Strippen sein, aber das sehen wir dann ja auch noch
63 Euro sind mir lieber als 630....
Danke u Gruesse
Reinhard
Reinhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 13:31   #8
Reinhard
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort: Giessen
Fahrzeug: E31, Alpina
Standard

Abschliessend nochmal ein Danke an alle Helfer,
wie es halt manchmal so ist, ist auch die Borddiagnose nicht immer so aussagekraeftig, wie man es sich wuenschen wuerde.
Nach Austausch der Zuendspule u Kerze war das beschriebene Problem leider nicht behoben.
Daraufhin mal die Kats abgeklopft und siehe da in einem wohnte ein Sack Murmeln.
Hab mit Uni-Kat in Niefern bei Pforzheim einen Termin ausgemacht und den Auspuff ab Kruemmer bis MSD (davor abgeflext) direkt vorbeigebracht. Die Sache hat knappe anderthalb Stunden gedauert und 298 EUR gekostet (eine Seite).
Heute morgen wurde wieder alles zusammengedengelt und ich hab dann mal eine Probefahrt gemacht und den "Kleinen" mal bissel getriezt... alles im gruenen Bereich.
Klingt jetzt auf einer Seite ein bissel sonorer als vorher die Loecher im Metallkat lassen scheinbar mehr V8 Musik durch als die Keramikporen.
Zum Schadensbild im Kat: es handelt sich hier um zwei "Monolithen", die durch einen Keramiksteg voneinander getrennt sind. Der Keramiksteg scheint sehr gerne zu brechen und ist dann auch fuer den "Sack Murmeln" verantwortlich. Die Kats selbst waren nicht wirklich "zerbroeselt", wie man ja oefter schon gelesen hat, hatten sich aber von einer Seite stark mit dem Daemmmaterial zugesetzt.
Gar so genau wollt ichs dann auch nicht wissen. Kaputt ist kaputt und jetzt ists wieder heile und haette mich die Rennleitung nicht kurz vorm Viernheimer Dreieck geknipst, waere es auch wirklich bilig gewesen
Ach so... der Austausch-Kat haette von BMW um die 850 EUR gekostet, waere wieder aus Keramik (das scheint sogar noch um einiges guenstiger zu sein als die Metallkats!!) und geht bestimmt auch wieder kaputt...
Uni-Kat sagte, dass die ersten Kats, die sie verbaut haetten in der Zwischenzeit ueber 8 Jahre laufen wuerden...
Hoffen wir das Beste.
Gruesse & Freude am Fahren
Reinhard
Reinhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 21:24   #9
alpina740
OSTSEEDEUTSCHER
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
Standard

nabend.
jaja hab genau die gleichen probleme. hat mich schon ne lambdasonde gekostet.bei mir ist da schon ab 4000 touren schluss mit leistung.
werde jetzt auch die kats machen. war auch schon bei uni-kat auf der seite.
bin am grübeln da ich bei carkat.de neue metallkats gefunden habe. habe nur leider noch keine antwort bekommen wegen euro2 kat mit prüfsiegel.
bmw hier in nom ist zwar sehr arrogant und würde am liebsten nur die geldsäcke als kunden sehen aber dort war der kat mit die erste vermutung.
hoffe sie stimmt.
MFG
__________________
AUF WOLKE 740 MFG MAIK
alpina740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 22:07   #10
lap17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lap17
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: Chrysler PT Cruiser & Volvo 544
Top!

Hi!

War zu Frohnleichnam wieder im schönen Tirol unterwegs.
34 Grad laut Auto und die Klima auf "volle wäsch" und etwas im leichtem Gebirge unterwegs. Die 8 Töpfe hatten viel zum schleppen.
Dann zurück in der Stadt und von einer Ampel kann ich fast nicht weg.
Leerlauf normal aber keine Leistung mehr.
Nach dem Abkühlen in der Tiefgarage (nur 16 Grad) war alles beim alten.

Kann das auch die Kats sein, ober eher Dampfblasen in der Einspritzung?

Zwei Tage später bin ich ohne Probleme über den Brenner (leicht=1400m) weter über den Jaufenpaß (2090m) und zurück über das Timmelsjoch (2509m!!) gefahren. OK, das Wetter war nicht mehr so heiss.
Übrigens eine echte geile Tour. Kann ich jeden Bergliebhaber empfehlen.

Grüße aus Wien

Lars
lap17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungsverlust bei Kickdown im 750iL Christian BMW 7er, Modell E32 18 23.02.2006 19:28
Kühlflüssigkeit beim M62 Nightflight BMW 7er, Modell E38 2 22.12.2003 14:31
Betriebstemperatur 740i M62 V8-Olli BMW 7er, Modell E38 7 18.12.2003 14:41
Leistungsverlust nach 1 Std. Fahrt maeg BMW 7er, Modell E32 1 04.05.2003 21:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group