Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2008, 23:47   #1
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Nun sind es ZWEI...

So, es ist endlich so weit, der E23 ist da!
Ein 8/84er, somit einer der letzten, die verbleit tanken sollten...
Bahamabeigemetallic, el. FH vorn, el SSD, grüncolor, ABS, ZV und ganz wichtig -TRX...
Es ist schon einiges an Arbeit nötig, aber überschaubar. Die Substanz ist fast perfekt!
Wirklich ein toller Wagen. Fährt sich ähnlich wie ein 5er E28, sehr handlich.
Natürlich besser gedämmt und irgendwie liegt der E23 satter, der Geradeauslauf ist perfekt!

Mit dem E32 ist er nicht wirklich vergleichbar, das war ein Quantensprung, aber ich wollte ja endlich wieder einen Oldtimer!

Manche Passanten reagieren verwundert auf den "großen BMW" von (vor-)gestern


Thomas



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 07:57   #2
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer
 
Benutzerbild von Joe_CH
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
Standard

Netter Wagen, ist es ein 735?! Ein paar Bilder mehr dürftens schon sein

Bezüglich Quantensprung meinst du sicher, dass der E32 billigere Verarbeitung und biedere, glatte Optik gegenüber dem E23 hat, ja da hast du natürlich recht!

Ich scherz ja nur
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 23:45   #3
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard E32/e32

Ja, es ist ein 735i, die hinteren Kopfstützen haben ihn verraten? Der 3.5er hatte sie ja serienmäßig...
Ich sorge noch für mehr Bilder, schön daß sich doch jemand dafür interessiert.

Eine Besonderheit habe ich noch vergessen, es ist ein SCHALTWAGEN! Und er fährt sehr ökonomisch!

Der Wagen macht wirklich Laune, man spürt ein wenig mehr (aber auch nicht zu viel), daß man AUTOFÄHRT!
Beim E32 wird mehr gefiltert,was ja bei einem Oberklasseautomobil durchaus gewünscht ist.
Also der Fahrkomfort in meinem E32 ist perfekt! Da hat es schon einen Quantensprung gegeben! Das Design ist harmonischer und außerordentlich gut gelungen! Die Verarbeitung des E32 ist hervoragend, ABER es sind durchaus Nachteile gegeüber dem E23 festzustellen. Die Servoschläuche werden an den Quetschschellen gern undicht, Das Material des Armaturenträgers mag hochwertiger sein, die grobe Nabung wirkt billig. Die Mittelkonsole ist eher ein grobes Flickwerk, hingegen beim E23 wie aus einem Guss!

Wie auch immer, beide Baureihen zählen zu meinen Favoriten.
Jeder überzeugt auf seine Weise, der E23 ist ein schöner Oldimer, mit erstaunlich moderner Technik. Die, nach heutigen Maßstäben, relativ kompakten Abmessungen sind ideal. Das Design ist sehr markant und very
70er .
Der E32 ist zeitlos schön und bietet nach wie vor perfekten Reisekomfort, er braucht sich nicht hinter aktuellen Autos zu verstecken.
Der letzte klassische BMW, in einem zeitlosen Gewandt. Muß man auch haben!!!


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 00:12   #4
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer
 
Benutzerbild von Joe_CH
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
Standard

Um ehrlich zu sein, ich hab einfach nur geraten dass es ein 735i ist

Bezüglich der Modellwahl ist es halt einfach Ansichtssache! Ich mag gerade das Geglättete, ob Fahrgefühl oder Design, schlichtweg nicht, darum der E23. Ein Auto braucht meiner Meinung nach Charakter und da ist der "Alte" mit seinen Ecken und Kanten halt einfach im Vorteil, zumindest bei mir

Zudem fühlt sich ein E23 einfach irgendwie noch "Handgemacht" an, während der E32 schon den Charm eines Grossserienfahrzeugs ausstrahlt. Für mich war die Entscheidung schnell klar, denn ich stand vor der Wahl zwischen 750i und 745i und obwohl der 745i teurer war hat er den Zuschlag bekommen.

Aber eben: Alles Geschmackssache! Sagte der Affe und biss in die Seife
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 08:01   #5
challenger_ss
Erstes Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Wettingen
Fahrzeug: W211er 320CDI Rocket, 500SL R129, 71' Charger 440 Sleeper
Daumen nach oben

Hi Thomas

Schöner Wagen. Ist das der von der Bernina Garage in Zürich?

Gruss

Mario
challenger_ss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 09:08   #6
der siebener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der siebener
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
Standard Glückwunsch

zum Neuerwerb und willkommen im Kreis der E23-Fahrer!

Schönes Auto, zumindest was man so auf dem Foto erkennen kann!

Und nebenbei absolut alltagstauglich, zumal man als Schalter wunderbar Einfluss auf den Spritverbrauch nehmen kann
Und mit den richtigen Bezugsquellen halten sich auch die Ersatzteilpreise im erträglichen Rahmen.

Schön, dass noch einer von den alten Bombern auf der Strasse bleibt!

Viel Spass damit!

Nebenbei:
Wieso verbleit tanken? Meine drei haben noch nie Bleizusatz gesehen. Allerdings immer das gute Super Plus mit 98 Oktan


Gruß
Thomas
__________________
__________________________________________________
Platzhalter für eine total lustige und einfallsreiche Signatur
der siebener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 09:30   #7
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Gute Kombination!
Einen schönen E32 suche ich auch noch.
Aber die richtig Guten sind meistens 730 Automatik und da hab' ich keinen Bock drauf. Eilt aber auch nicht.
Wie alt der E23 wirklich ist merkt man, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten vom Gas geht :-). Dank cw = 0,45 ist das so wie wenn man bei anderen Autos auf die Bremse tritt ;-).

Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 15:17   #8
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Daumen nach oben

Hallo Thomas,

Glückwunsch zum neuen e23 und allzeit gute Fahrt!

Die Suche hat ja auch bei Dir eine Weile gedauert, ich hoffe und drücke Dir die Daumen, daß die Geduld sich ausgezahlt hat und Du jetzt einen guten Wagen gefunden hast!

Wie mein Nick verrät, bin ich ja auch ein e23-Liebhaber, den e32 finde ich aber auch nicht schlecht, wer weiß, wenn mir ein guter über den Weg läuft

Auf einem der Fotos sieht man ja sehr schön Deine beiden 7er nebeneinander - der unterschiedliche Charakter der Baureihen wird durch die jeweilige Farbgebung noch betont: auf der einen Seite der e23 mit viel Chrom und noch dazu in gold (ja, ich weiß, eigentlich heißt es ja bahamasbeige), das wirkt schon sehr barock neben dem e32 schwarz mit shadowline - so ist der Kontrast noch größer als bei ähnlicher Farbe und Ausstattung (shadowline/chromline).

Viele Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 00:23   #9
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Zitat:
Zitat von challenger_ss Beitrag anzeigen
Hi Thomas

Schöner Wagen. Ist das der von der Bernina Garage in Zürich?

Gruss

Mario
Hallo Mario,

nein, der 7er stammt aus Frankreich. Ursprünglich lief er bei einer Firma in Freiburg (Brsg).
Hat die Bernina Garga etwas ähnliches imn Angebot?

Grüße

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 00:35   #10
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Zitat:
Zitat von der siebener Beitrag anzeigen
zum Neuerwerb und willkommen im Kreis der E23-Fahrer!

Schönes Auto, zumindest was man so auf dem Foto erkennen kann!

Und nebenbei absolut alltagstauglich, zumal man als Schalter wunderbar Einfluss auf den Spritverbrauch nehmen kann
Und mit den richtigen Bezugsquellen halten sich auch die Ersatzteilpreise im erträglichen Rahmen.

Schön, dass noch einer von den alten Bombern auf der Strasse bleibt!

Viel Spass damit!

Nebenbei:
Wieso verbleit tanken? Meine drei haben noch nie Bleizusatz gesehen. Allerdings immer das gute Super Plus mit 98 Oktan


Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ja ein weiterer Bomber/Dinosaurier zieht über die Straßen...

Fotos geben nicht so viel her, das stimmt schon Aber im Großen und Ganzen ist dieser 735er wirklich schön. Nicht perfekt, aber schön mit einer super Substanz
Stimmt, dank Schaltung läuft er sparsamer als mein 735iA E32!!!
Als alter 5er E28 Pilot, weiß ich schon, wie ich den E23 sozialverträglich am Leben erhalte. Allerdings sind die E23 auch sehr genügsam und solide.

Verbleit brauchen alle M30 Motoren vor Modelljahr 1985. Die Ventilsitze sind noch nicht gehärtet und brauchen das Blei bzw. den Bleiersatz.
Wird so ein M30 aber schonend behandelt (was natürlich nicht ausschließlich Schleichfahrt bedeutet) und ist er schon mindestens 100Tkm verbleit gelaufen, mag es auch ohne "Schnaps" gehen.
Die Ventile schlagen sich mit der Zeit in ihren Sitz ein und das Ventilspiel wird kleiner...


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
so hier sind nun die bilder het735 Mitglieder stellen sich vor 6 22.06.2007 20:57
Felgen/Reifen: Nun sind die neuen drauf V8 Chris BMW 7er, Modell E32 18 20.06.2007 20:47
Hier sind nun die Fotos Jinx BMW 7er, Modell E65/E66 9 13.04.2004 15:51
Zwei sind einer zuviel Der Royalblaue BMW 7er, Modell E32 1 21.12.2002 08:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group