Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2010, 22:59   #21
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also wenn ich dich nun richtig verstanden habe, so hast du ein modul gebaut, welches die lenkwinkelsignale und geschwindigkeit abfragt und so die nebler einzeln ansteuert...
meine frage ist nun ob das beim fl mit lenkwinkelsensor ebenso nachrüstbar wäre oder ob zwingend ein neuerer LWS notwendig ist. das elight modul hätte mich ja schon interessiert... aber nur wegen dem kurvenlicht (ne lichtorgel brauch ich wirklich nicht und das sinnvolle ist eh codierbar) ist mir das doch etwas zu teuer... zumal es ja "nur" die nebler ansteuert, und das auch nur über die blinkeransteuerung. mich nervt es oft, wenn ich im herbst oder winter bei regnerischen nächten im schwarzwald rumkurve, dass ich trotz xenon blind in die kurven muss... oder eben nebler generell zuschalten muss um etwas zu sehen... hach waren das noch zeiten als ich noch den citroen ds23 hatte...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 17:35   #22
Kanzleramt
Mitglied
 
Benutzerbild von Kanzleramt
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Kiel
Fahrzeug: E38-728i (05.00 | GE41 | M52TU)
Standard

Hallo Zusammen,

so wie ich das bisher verstanden habe springt der Nebler beim Abbiegen ein. Hat sich schon mal jemand am adaptiven Kurvenlicht versucht? Ich hatte als Dienstwagen einen 530xd mit Vollaustattung und das Kurvenlicht fand ich schon recht geil. Die Funktion mit dem automatischen Abblenden bei Gegenverkehr war zwar irgendwie für'n Ar...., aber ansonsten würde ich mir das auch im E38 wünschen, samt Bi-Xenon. Wie weit müsste hier die Bastelleidenschaft gehen?

Beste Grüße

Andreas
__________________
Seitdem Brutus Caesar ermordet hat, kann man niemanden mehr trauen...
Kanzleramt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 07:22   #23
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Ausrufezeichen

Da sprechen wir wohl von einem kompletten umbau der elektrik und mechanik im Scheinwerfer (des bekommst Du so ned durch den TÜV).
Aber des des funktioniert glaube ich schon.


Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 22:44   #24
Silberfischla
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: Fürth
Fahrzeug: E38-740i
Standard

guten Abend

darf man fragen wie du das gemacht hast mit dem statischen kurven licht was braucht mal da alles? fahre einen e38 bj 99 mit zb Lenkwinkelsensor und lcm4. was braucht man da noch und was muss man da codieren??


Gruß Chris
Silberfischla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 00:19   #25
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

e-light-modul brauchst du da... da kannst dann Kurvenlicht per Nebler einrichten... und tip-Blinker und so Spielereien
ist im Gegensatz zu Scheinwerferumbau relativ billig ....
Und vor allem kannst du es zum TÜV deaktivieren
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 06:24   #26
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

DSC ausschalten, dann kannst das "Kurvenlicht" mit dem Gaspedal regeln
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 09:47   #27
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

...und die fliegen sind nicht mehr an der wsd sondern an den seitenscheiben
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 11:43   #28
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Könnte man auf diese Weise eigentlich auch ein Zuschalten des S-EDC in Kurven realisieren?

Ich hab heute nach langer Zeit mal wieder das S-EDC in der Autobahnabfahrt eingeschaltet und war von dem Kurvengefühl positiv überrascht. Da es aber mit den 21ern bequemer ist ohne zu fahren, bleibt es fast immer aus. Theoretisch braucht man es ja nur in der Kurve, wäre doch toll wenn es somit auch nur dann einschaltet.

Kann natürlich auch sein, dass die Verzögerung zwischen Zuschalten und Umstellung der Dämpfer zu lange ist. Wenn das erst nach 2 Sekunden der Fall ist und sich das Fahrverhalten mitten in der Kurve spürbar verändert, wäre das natürlich zweifelhaft.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 12:31   #29
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

S-EDC reagiert in bruchteilen einer Sekunde, denn arbeitet elekrtisch.
Das Problem dabei ist: man bräuchte zusätzlich einen Querbeschleunigungsdetektor... die vom Airbag sind da untauglich und auf Lenkeinschlag, nuja... nur in Verbindung mit Lenkwinkel und Geschwindigkeit berechenbar... ist wohl ziemlich unzuverlässig, da ja auch die Fahrbahn mit eingerechnet werden müsste, die Gaspedalstellung usw.
Also aktives Fahrwerk wie ab E65 eben
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 12:47   #30
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Deine Lösung wäre natürlich wünschenswert aber für mich wäre sie in minderwertiger Form auch bereits angenehm. Ich würde grundsätzlich mit S-EDC fahren, mag aber das Geräusch nicht, das die Vorderachse beim Überfahren von Bodenwellen macht.

Wenn ich richtig verstehe, wäre Deine Vorstellung, dass das S-EDC nur in den Kurven greift, die wirklich fühlbare Querbeschleunigung auslösen. Mir würde es schon reichen, dass das S-EDC sich einschaltet, sobald das Lenkrad auf 1:00 Uhr steht (müsste man mal beobachten - evtl. auch schon bei der Hälfte). Ich hätte es letzlich gerne beim Abbiegen oder beim Durchfahren von langen Kurven.

Eigentlich möchte ich nur vielmehr, dass es sich beim Geradeausfahren, wo ich es nicht brauche, abschaltet : )

Ist vielleicht auch ein Gewinn an Sicherheit bei schnellen Ausweichmanövern.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lenkrad, nebelscheinwerfer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abbiegelicht VMAXFAHRER BMW 7er, Modell E65/E66 4 12.12.2008 17:49
Kurvenlicht Grenzer BMW 7er, Modell E65/E66 6 12.07.2007 20:52
Irritation: Abbiegelicht versus paarweise Beleuchtung Hockeyfreund Autos allgemein 11 15.12.2005 12:25
Kurvenlicht DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E38 1 28.10.2004 12:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group