Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2012, 10:19   #1
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Flackernde Öldrucklampe im Leerlauf - mögliche Lösung

Da dieses Thema nicht gerade selten im Forum diskutiert wird, möchte ich jetzt eine mögliche Lösung des Problems kundtun:

Bei mir trat die flackernde Öldrucklampe im Leerlauf nach einer Zylinderkopfrevision auf. Der Öldruck war jedoch da, das konnte ich bei abgenommenen Öldeckel erkennen: Das Ölrohr spritzte beim Gasgeben munter auf Nocken und Kipphebel des 6. Zylinders. Im Leerlauf tröpfelte es auf den Auslass-Kipphebel. So weit schien mir das gut genug zu sein.
Daraufhin habe ich einen neuen Öldruckschalter (0,5 bar) besorgt - keine Änderung.
Zweiten neuen Öldruckschalter mit 0,23-0,43 bar Schaltauslösung eingebaut - noch immer keine Veränderung .
Anschließend noch einmal stundenlang nach passenden Themen im Netz und im Forum gesucht und siehe da: Ich stieß auf VMartins Beitrag: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/thema...ml#post1503332

Konnte das tatsächlich die Lösung sein? Der Ölfilter so zu (und das, obwohl Öl und Filter erst 3500 Km drin waren), dass im Leerlauf nicht der Schaltdruck des Ölschalters erreicht wird?

Ich besorgte mir einen MANN-Filter HU 930 3x Evotop. Danach war das Flackern weg!!! (Okay, ich bin jetzt mit warmem Motor noch einmal 30 Kilometer gefahren, bei 12° Außentemperatur. Sonst kam die Lampe bei kaltem Motor spätestens nach 15 Km, jetzt mit warmem Motor nach 30 Km noch immer nicht.)

Damit ist zumindest klar: Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang. Ich werde das beobachten und weiter berichten.

Ich hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen weiter, bevor kostenintensiv Pumpe, Pleuellager, Hauptlager und sonst noch 'was erneuert werden. Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, die Ehre gebührt allein VMartin.

@VMartin Vielen Dank für Deinen Lösungshinweis!

Geändert von hebby (06.06.2012 um 14:54 Uhr). Grund: Hab bar mit Bar verwechselt, nee nich
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 10:46   #2
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Ich habe genau den selben Fehler wie du, welcher bei mir auch erst nach dem Tausch der ZKD auftrat.

In meinem Ölfiltergehäuse sah es zum Zeitpunkt des ZKD-Tauschs tatsächlich etwas schlammig aus, da sich bei mir Kühlmittel und Motoröl gemischt hatten.
Ich habe damals den "Schnodder" weitestgehend rausgeholt, aber wohl nicht gründlich genug .

Beim nächsten Ölwechsel (den ich wohl vorziehen werde) schaue ich mir die Sache nochmal genau an und berichte...

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)

Geändert von Artos (06.06.2012 um 11:09 Uhr). Grund: ...vertan
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 13:24   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Der Ölfilter so zu (und das, obwohl Öl und Filter erst 3500 Km drin waren), dass im Leerlauf nicht der Schaltdruck des Ölschalters erreicht wird?
Davon gehe ich mal nicht aus.
Das Rückschlagventil worüber das Öl in das Ölfiltergehäuse gedrückt wird, öffnet mechanisch schwerer als das Bypassventil.

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Das Ölrohr spritzte beim Gasgeben munter auf Nocken und Kipphebel des 6. Zylinders.
Die Ölversorgung muss genau zwischen Einlass- und Auslassnocke spritzen.
Im übrigen bei allen Zylindern gleichmäßig

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Im Leerlauf tröpfelte es auf den Auslass-Kipphebel. So weit schien mir das gut genug zu sein.
Das ist zu wenig. Bei kaltem oder warmen Öl muss im Leerlauf das Öl auch Schubweise auf die Nockenwelle gespritzt werden.
Wie schon geschrieben, auf die Nockenwelle, genau zwischen die Nocken !

Überprüf mal, ob das Verteillerrohr falsch herum montiert ist !
Die Bohrungen müssen oberhalb zwischen den Nocken liegen.
Der Pfeil auf dem Rohr weist in Fahrtrichtung.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 13:48   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Movie

"Davon gehe ich mal nicht aus.
Das Rückschlagventil worüber das Öl in das Ölfiltergehäuse gedrückt wird, öffnet mechanisch schwerer als das Bypassventil."


Das müsste doch eigentlich genau anders herum sein, sonst hätte man ja bei schwachem Öldruck gar keine Ölversorgung mehr. Ich denke, dass sich der Rücklauf zur Ölwanne nur dann öffnet, wenn die Filterpatrone herausgenommen wird, denn das darf im laufenden Betrieb ja auf keinen Fall vorkommen! Ich vermute, dass sich der Bypass irgendwo oberhalb ca 2,5 bar öffnet. Deshalb glaube ich wie VMartin, dass der Rückstau durch den zugesetzten Filter dazu führt, dass zuwenig Öl(druck) in die Ölleitungen gepresst wird, da der Bypass, bei 0,6 bar noch sicher nicht öffnet, und deshalb der Leerlaufdruck nicht ausreicht, um den Öldruckschalter auszulösen.

"Die Ölversorgung muss genau zwischen Einlass- und Auslassnocke spritzen.
Im übrigen bei allen Zylindern gleichmäßig"


Da stimme ich dir zu. Aber durch den geöffneten Öldeckel entsteht ein Sog, der das austretende Öl nach vorn zieht. Durch eine Glasscherbe, quer über den Öleinfüllstutzen gelegt, kann man das beobachten. Das Ölrohr ist richtig herum, sonst wäre das Austrittsloch genau über dem (hinteren) Einlass-Kipphebel. Durch den Ölstutzen lässt sich leider nur der Ventiltrieb des 6. Zylinders bei laufender Maschine beobachten, sonst hätte ich bei abgenommenem Ventildeckel Sommersprossen...

"Das ist zu wenig. Bei kaltem oder warmen Öl muss im Leerlauf das Öl auch Schubweise auf die Nockenwelle gespritzt werden."

Das wäre interessant es genau zu wissen. Vielleicht kann diese Aussage noch mal jemand anderer bestätigen!

Geändert von hebby (06.06.2012 um 14:59 Uhr). Grund: Ergänzung
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 14:13   #5
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Man kann es nur sher schlecht sehen wie das Öl auf die Nocke spritzt.
Leider hatte ich an dem Abend meine Cam vergessen und nur das Handy musste tun, was es tun konnte

Ab 0:33 sieht man das Öl (ringsherum um die Einlassnocke 1.Zylinder)
Die Anlasserdrehzahl ist weit unter der Leerlaufdrehzahl und selbst nur mit Anlasser, spritzt das Öl schön auf die Nockenwelle. Die Öldrucklampe erlischt auch "nur mit Anlasser" nach ein paar Sekunden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M30 Ölversorgung in Betrieb

Geändert von Movie222 (06.06.2012 um 14:30 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 14:26   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hmm, ich kann das leider auf den Bildern nicht erkennen. Ich sehe überhaupt kein Öl rinnen, fließen oder gar spritzen.
Beim Anlasserbetrieb, als wir die Freigängikeit des Ölrohres kontrollierten, kamen aus den Bohrungen des Ölrohrs dicke Tropfen, bei weitem kein Spritzen.

Beim Leerlauf meiner Maschine kann ich auch kein Spritzen erkennen, lediglich einen durchgängigen Ölfluss...

Von 'Spritzen' kann ich nur reden, wenn ich am Gaszug ziehe...

Wie ist das bei anderen??

Trotzdem, erstmal vielen Dank für Deine Hinweise Movie222
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 14:36   #7
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Öldruckleuchte geht nicht aus im Anlasserbetrieb...

"Die Öldrucklampe erlischt auch "nur mit Anlasser" nach ein paar Sekunden."

Diesem Hinweis bin ich sofort nachgegangen. Code eingetippt, sodass weder Zündung noch Benzinpumpe in Betrieb gehen und gestartet:

Bei meinem Dicken geht die Öldruckleuchte im Anlasserbetrieb definitiv nicht aus.

Also doch noch etwas im Argen??
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 14:40   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
[color="Blue"]Bei meinem Dicken geht die Öldruckleuchte im Anlasserbetrieb definitiv nicht aus.
Hmmmm....

Dann starte mal den Motor, lass ihn einen Moment laufen und teste es dann erneut.
Nicht das Dein Ölfiltergehäuse leer läuft, und es deswegen sehr lange dauern würde, bis Öldruck aufgebaut wird.

Ist das Ölfiltergehäuse leer, dauert es mit Anlasser nämlich ~ 30 Sekunden, bis sich das Gehäuse gefüllt hat.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 14:45   #9
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Hmmmm....

Dann starte mal den Motor, lass ihn einen Moment laufen und teste es dann erneut.
Nicht das Dein Ölfiltergehäuse leer läuft, und es deswegen sehr lange dauern würde, bis Öldruck aufgebaut wird.

Ist das Ölfiltergehäuse leer, dauert es mit Anlasser nämlich ~ 30 Sekunden, bis sich das Gehäuse gefüllt hat.
Interessante Idee...

Hab gestartet, ausgemacht, Code rein und erneut georgelt. Jetzt geht die Öldruckleuchte an und aus und an und aus beim Anlassen, soll heißen sie flackert langsam.

Jedoch läuft mein Ölfiltergehäuse nicht leer, denn selbst nach einigen Tagen Stillstand geht sie nach spätestens 2 - 3 Sekunden aus, länger braucht es nicht. Und nun
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 15:19   #10
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Hab gestartet, ausgemacht, Code rein und erneut georgelt. Jetzt geht die Öldruckleuchte an und aus und an und aus beim Anlassen, soll heißen sie flackert langsam.
Mir kommt es so vor (ohne es mit eigenen Augen gesehen zu haben) als wenn zu wenig Öl gefördert würde...

Ich würde in diesem Fall:

Den Öldruck im warmen Zustand prüfen lassen.
Soll = MINDESTENS 0,5 Bar im Leerlauf
Regeldruck = 5 Bar (also maximal)

Ist das alles zu wenig, würde ich die Ölpumpe oder deren Ventile untersuchen.
Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen, Peuellager noch die ersten ?
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flackert, leerlauf, niedrig, öldruck, öldruckwarnung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öldrucklampe flackert im Leerlauf Dad1 BMW 7er, Modell E38 16 11.08.2012 23:49
Ruckeln im Stand - mögliche Lösung tövo83 BMW 7er, Modell E38 0 03.02.2011 12:36
V8 Leistungsverlust und unrunder Leerlauf : Lösung gefunden yreiser BMW 7er, Modell E32 6 23.04.2008 04:40
Motorraum: Flackernde Öldrucklampe Tom735 BMW 7er, Modell E32 33 31.12.2007 19:26
Elektrik: Flackernde CC The Stig BMW 7er, Modell E38 10 13.06.2006 17:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group