Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2016, 20:53   #1
77Andy77
Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort:
Fahrzeug: E85
Standard Standheizung nachrüsten lassen - "Gefahren und Probleme"

Hallo E38-Freunde,

ich überlege, mir in meinen 728i Facelift eine Standheizung einbauen zu lassen.

Habe auch schon ein Angebot vom Boschdienst - rund 2.000 Euronen inkl. Einbau. Um es vorweg zu nehmen, das wäre es mir grundsätzlich auch wert.

Aber ich habe Befürchtungen, dass der geliebte 7er (bisher ohne Elektronikprobleme, kein Pixelfehler o.ä.) danach Macken bekommt. So las ich von Motorsteuerungsfehlermeldungen, weil das Steuergerät verwirrt war, weil die Kühltemperatur im Vergleich zur Abgastemperatur zu hoch war etc. Fraglich auch, ob die Webasto-Nachrüstlösung genauso funktioniert wie die damalige werkseitige.

Außerdem stellt sich die Frage, ob die ggf. wohl nicht BMW-fachkundigen Bosch-Leute nicht auch noch irgendwelche weiteren suboptimalen "Einbaufehler" machen oder um es klar zu sagen, den gepflegten Wagen versauen.

Wie sind Eure Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse?
77Andy77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 21:04   #2
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Erstmal solltest du entscheiden ob du einen Bypass haben möchtest oder Inline Heizung.

Bypass: Motor/Triebwerk wird umgangen und lediglich der Innenraum geheizt, also primär der eigene Komfort.

Inline: Motor/Triebwerk wird mit vorgewärmt. Dies ermöglicht eine schnellere Betriebstemperatur (mit entsprechenden Verschleiß/Verbrauchsvorteilen).
Jedoch erhöht sich die Heizzeit, da der Innenraum nicht direkt die "volle Heizleistung" abbekommt.


Wo steht der Wagen in der Winterzeit normalerweise und wie wird er verwendet?
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 21:24   #3
77Andy77
Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort:
Fahrzeug: E85
Standard

Auf jeden Fall Inline, aufgrund der erheblichen Verschleißverringerung im Winter. Auto steht auf der Straße.
77Andy77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 21:40   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also zu deinen Befürchtungen bei einer "Zubehör-SH":
Ein Boschdienst ist generell die beste Anlaufstelle für derartige Nachrüstungen
Elektronik-Probleme gibt es keine da die Geräte nicht in die FZG-Elektronik eingebunden werden sondern nur an die Bordspannung angeschlossen, ansonsten ist das Gerät autark.
Das vorwärmen des Motors bringt keinerlei Probleme, die Ansaugluft wird für die Gemischaufbereitung, richtig, aber auch die Motortemperatur wird mit einbezogen und somit passt dann wieder alles, oder hast du im Winter in der Stadt Probleme wenn du nach dem Einkauf wieder ins Auto steigst und es draussen kalt, der Motor aber warm ist?
Zu beachten: wenn es richtig kalt ist, dann reichen die 30min, die so ne Heizung läuft, oft nicht aus um genug Wärme zu erzeugen... für den Motor genug aber die Scheiben sind nur angetaut... doch das kratzen fällt weg, es reicht abwischen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 06:34   #5
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Elektronik-Probleme gibt es keine da die Geräte nicht in die FZG-Elektronik eingebunden werden sondern nur an die Bordspannung angeschlossen, ansonsten ist das Gerät autark.
DAS wird nicht gehen...
Natürlich muss das IHKE zur mitarbeit bewegt werden, sonst bleibts kalt im Auto

Ach wie gut hab ichs doch im Diesel
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 08:22   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Okay, an das Gebläse habe ich nicht gedacht!
Ich gebe es ja zu, du hast Recht
Eine Leitung geht noch an die IHKE zum Einschalten des Gebläses
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 12:34   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

ich würde bzgl. Fahrzeugintegration auch alle bedienmäßigen Einzelheiten vorausbesprechen.

Meine 2 Beispiele im Vergleich:

Webasto-SH als Nachrüstung bei BMW in meinen 750i eingebaut (Thermotop C mit Telestart T80 (war es wohl)):
kostete zwar um 2800.- damals vor ca. 10 Jahren, bin aber sehr zufrieden, da die volle Integration ins Bordmenü mit Zeitvorwahl und (normalerweise von mir verwendeter) Funkfernbedienung enthalten war, und auch die SH sich bei genügender Motortemperatur kurz nach dem Losfahren selbsttätig ausschaltet.

Webasto-SH in einen DB C-Klasse Avantgarde eingebaut per Boschdienst:
Funktioniert per Funkeinschalten auch gut; die von BMW gewohnte Eigenabschaltung nach genügender Motortemperatur läuft da aber nicht; ich muß immer den Funksender mitnehmen (was ich i.d.R. beim BMW nicht mache), um die SH nach z.B. 15min Fahrt, wo sie noch mitläuft, beim Fahrzeugverlassen manuell abzuschalten, um nicht die Batterie zu stressen.

Eigenabschaltung der SH bei Batterieunterspannung (um 11,2V) geht aber in beiden Fahrzeugen.

Irgendwelche Elektronikmacken, die der SH-Nachrüstung zuzuordnen wären, gab es in beiden Fällen nicht.

Ein Werkstattbuch zum Einlesen in WEBASTO siehe link
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1686956-post4.html

Geändert von Sinclair (21.09.2016 um 16:17 Uhr). Grund: link
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 23:25   #8
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Meine Empfehlung aus eigens gemachter Erfahrung:
Webasto mit eigener Vorwahluhr einbauen. Unsere Autos haben immer mal wieder leichte Elektronikmacken, gerade das VFL Modell. Wenn kein Funkuhrmodul verbaut ist, dann verstellt sich schonmal die Uhrzeit im Bordcomputer/Tacho. Die Webasto Vorwahluhr hat eine eigene Stromversorgung die -einmal eingestellt- immer korrekt läuft.

Ein aktueller Telestart zusätzlich ist natürlich ebenfalls ein super Feature.
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
standheizung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Standheizung Top S, trotz "neuer" Standheizung ohne Funktion Djwebstar BMW 7er, Modell E38 11 18.08.2016 19:07
HiFi/Navigation: "Neues" Navi - und schon Probleme mkdblau BMW 7er, Modell E38 14 28.10.2008 21:09
7er auf dem Parkstreifen zu "Klump" gefahren eXiNFeRiS BMW 7er, Modell E38 24 06.04.2008 18:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group