Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2022, 11:02   #1
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Diesel 7er - Vibrationen im Stand

Ich weiß, dass dieses Thema hier nicht neu ist. In der Suche bin ich auf mehrere diesbezügliche Threads gestoßen, aber keiner wurde letztendlich befriedigend geklärt.

Nachdem ich für zwei Tage einen 10 Jahre alten (!) 520d Touring mit über 270.000 km auf dem Tacho (!) als Leihwagen fahren musste, fielen mir beim anschließenden direkten Umstieg auf meinen 5 Jahre alten (!) 730d xDrive mit etwas über 40.000 km auf dem Tacho (!) sofort auf, dass mein 7er mit Sechszylinder-Diesel im Stand stärker vibrierte, als der 5er mit Vierzylinder-Dieselmotor.

Das hat mich dann doch einigermaßen erschreckt, muss ich sagen! Bin deshalb sofort noch einmal umgestiegen und fand mich bestätigt: Im Stand und Leerlauf vibriert sowohl das Lenkrad deutlich spürbar, als auch die Fußstütze (man spürt die feinen Vibrationen das ganze Bein hinauf, es kitzelt sogar ein wenig).

Wie sieht das bei anderen 7er Dieselfahrern aus? Ist das eine besondere Eigenart des Sechszylinder-Diesels, dass er stärker vibriert als ein Vierzylinder?

Ansonsten läuft der Wagen ganz normal, wie ich finde. Was könnte ansonsten die Ursache sein? Ein paar Tipps waren: Motorlager, Torsions-Schwingungsdämpfer, Injektoren.

Die zweite Auffälligkeit im Vergleich mit dem 520d war tatsächlich das Abrollen. Der 5er war mit Reifen mit dicken Flanken ausgerüstet, während mein 7er mit 20 Zoll und Niederquerschnitt unterwegs ist. Ich muss sagen, dass es schon erstaunlich ist, wieviel Federungskomfort so ein Reifen mit hoher Flanke bringt.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 11:56   #2
NiLuLe
Mitglied
 
Benutzerbild von NiLuLe
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Teuchern/Obernessa
Fahrzeug: Keins
Standard

Bei meinem 740 hab ich das wenn ich anhalte auch, aber nicht immer und es ist nach ein paar Sekunden wieder weg.
__________________
Alex
NiLuLe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 14:06   #3
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Kralli Beitrag anzeigen
Die zweite Auffälligkeit im Vergleich mit dem 520d war tatsächlich das Abrollen. Der 5er war mit Reifen mit dicken Flanken ausgerüstet, während mein 7er mit 20 Zoll und Niederquerschnitt unterwegs ist. Ich muss sagen, dass es schon erstaunlich ist, wieviel Federungskomfort so ein Reifen mit hoher Flanke bringt.
Was ist daran erstaunlich? Das ist doch logisch, schon immer so und völlig normal…

Ob ein 7er die richtige Wahl für Dich war? Hab da langsam meine Zweifel…
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 16:46   #4
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Ob ein 7er die richtige Wahl für Dich war? Hab da langsam meine Zweifel…
Das dachte ich auch schon lange, ein 7er evtl. schon aber dieser?

Tip: Versenk ihn in der Nordsee
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 17:34   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen

Tip: Versenk ihn in der Nordsee
Ich nehme ich dankend ab

@ Kralli

Nein es ist eigentlich nicht normal das er so vibriert. Man sollte den Motor zwar hören, aber nicht fühlen können.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 17:35   #6
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard BMW 7er ist schon okay

Ach was, ein BMW 7er ist für mich schon okay, ich hatte ja auch schon einen. Von 2015 bis 2017 durfte ich einen 740d xDrive, Baujahr 2013, mein Eigen nennen. Den hatte ich damals nur wegen der völlig überzogenen Diskussion um Diesel-Fahrverbote verkauft, weil er "nur" EURO 5 war und ich Angst hatte, einen großen Wertverlust hinnehmen zu müssen.

Dieser 7er ist ein wunderschönes Auto, gefällt mir optisch ausgezeichnet (M-Sportpaket, mokka-braunes Nappaleder, Alcantara-Dachhimmel, Azuritschwarz, 20-Zöller) und auch der Motor macht mir an und für sich viel Freude (schönes Drehmoment, Beschleunigung prima, Verbrauch sensationell).

Es sind halt viele Kleinigkeiten, die bei einem Gebrauchtwagen vorkommen können und ab einer gewissen Summe beginnen, einen etwas ärgerlich und auch argwöhnisch zu machen.

Immerhin habe ich im Vergleich zum Zustand bei der Probefahrt mittlerweile eine neue Batterie, neues Kartenmaterial für's Navi und einen Satz neue Reifen bekommen. Ach so, und natürlich einen neuen Kondensator für die Klimaanlage.

Nur sollte er natürlich so funktionieren, wie sich die Münchner Ingenieure das ausgedacht haben!
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 17:39   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Also meiner läuft Tadellos und ich habe das dreifache an KM drauf wie deiner, wenn 20" Runflat fährst dann bist mit Michelin, Bridgestone und Goodyear auf der sicheren Seite mit max. Luftdruck 2,6 bar.
Guten Diesel tanken, am besten Total, Aral oder Shell und nicht Billigfussel an der freien oder so mist wie Jet+Agip.

Wenn die Reparaturen jetzt noch in die passsende Thread einfügst was gemacht worden ist, dann hilft das evtl. mal den zukünftigen Besitzer solcher G11 Modelle.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 06:37   #8
elve.blkn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2021
Ort: Mannheim
Fahrzeug: G11-730xd (01.18)
Standard Normal oder etwa nicht?

Mein 730 xDrive vibriert auch manchmal im Stand etwas mehr, kann dir nicht sagen woran das liegt und ob es normal ist. Fehlermeldungen gibt es dahingehend jedenfalls nicht und beim Fahren merke ich ebenfalls nichts ungewöhnliches. Manchmal verschwindet es auch nach paar Sekunden im Stand wieder, oder sobald die Drehzahl hochgeht
elve.blkn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 08:48   #9
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Wie stark sind die Vibrationen?

Zitat:
Zitat von elve.blkn Beitrag anzeigen
Mein 730 xDrive vibriert auch manchmal im Stand etwas mehr, kann dir nicht sagen woran das liegt und ob es normal ist. Fehlermeldungen gibt es dahingehend jedenfalls nicht und beim Fahren merke ich ebenfalls nichts ungewöhnliches. Manchmal verschwindet es auch nach paar Sekunden im Stand wieder, oder sobald die Drehzahl hochgeht
Wie würdest Du die auftretenden Vibrationen beschreiben?

Wenn Du z.B. im Stand bei laufendem Motor die linke Hand unten links locker auf's Lenkrad legst, wie stark fühlst Du dann die Vibrationen des Motors?

Wenn Du mit der Hand den unteren Bereich der Seitenverkleidung der Fahrertür anfasst, wie stark fühlst Du dort die Vibrationen?

Hast Du manchmal ein Kribbeln im linken Bein, wenn Du im Stand bei laufendem Motor (z.B. an einer Ampel oder einer Baustelle bzw. im Stau) den Fuß längere Zeit auf der Fußstütze hast?
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 08:56   #10
elve.blkn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2021
Ort: Mannheim
Fahrzeug: G11-730xd (01.18)
Standard

Zitat:
Zitat von Kralli Beitrag anzeigen
Wie würdest Du die auftretenden Vibrationen beschreiben?

Wenn Du z.B. im Stand bei laufendem Motor die linke Hand unten links locker auf's Lenkrad legst, wie stark fühlst Du dann die Vibrationen des Motors?

Wenn Du mit der Hand den unteren Bereich der Seitenverkleidung der Fahrertür anfasst, wie stark fühlst Du dort die Vibrationen?

Hast Du manchmal ein Kribbeln im linken Bein, wenn Du im Stand bei laufendem Motor (z.B. an einer Ampel oder einer Baustelle bzw. im Stau) den Fuß längere Zeit auf der Fußstütze hast?
1. im Stand bei laufendem Motor die Hand locker aufs Lenkrad - leichte Vibrationen spürbar

2. Seitenverkleidung der Fahrertür anfassen - leichte Vibrationen spürbar

3. Kribbeln im Bein - als Kribbeln würd ich es jetzt nicht wirklich beschreiben, Kribbeln kenn ich durch Elektrotherapien beim Arzt, das fühlt sich anders an. Aber wenn man drauf achtet merkt man es schon im Fuß.

Generell läuft meiner auch warm an manchen Ampeln rauer und an manchen Ampeln geschmeidiger, ob das jetzt an dem Klimakompressor liegt, an den Motorlagern oder eventuell verkokter Ansaugbrücke - Kann ich dir nicht sagen
elve.blkn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lenkrad, vibrationen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bmw 730d Vibrationen im Stand müllerbayrisch BMW 7er, Modell G11/G12 4 04.06.2021 15:12
Vibrationen im Stand Rush1291 BMW 7er, Modell E65/E66 20 24.04.2017 22:05
Getriebe: Vibrationen im Stand vom Getriebe BayernRider BMW 7er, Modell E32 15 25.02.2009 01:17
Vibrationen im Stand King Sheep BMW 7er, Modell E32 14 20.01.2008 01:29
Motorraum: Drehzahlprobleme und Vibrationen im Stand dtuecks BMW 7er, Modell E38 6 12.01.2008 20:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group