Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2022, 19:22   #1
simonmüller750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2022
Ort: Helmbrechts
Fahrzeug: E38 750Li 1995
Standard Infotainment: welcher Stecker wofür?

Hallo Zusammen! Ich bin gerade bei meinem e38 VfL am versuchen die Infotainmentfunktionen wieder herzustellen. Der Vorbesitzer hat bei mir hinten links im Kofferraum nichts als einen 6 Fach CD Wechsler hinterlassen. Ton und Bild des 4:3 Monitors funktionieren nicht. Mir fehlen anscheinend das Videomodul und der Dsp Verstärker. Allerdings weiß ich nicht wo diese beiden Stecker dazugehören. Kann mir das vielleicht einer sagen? Dankesehr!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://drive.google.com/file/d/1Pqm...w?usp=drivesdk

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://drive.google.com/file/d/10WA...w?usp=drivesdk
simonmüller750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 20:09   #2
Emma
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E38, 750i
Standard

Tja, das Auto ist hinten ja völlig leer.

Vielleicht hast du noch ein paar Infos zum Auto und der Vorgeschichte?

Beste Grüße
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 20:21   #3
simonmüller750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2022
Ort: Helmbrechts
Fahrzeug: E38 750Li 1995
Standard

Danke für deine Antwort! Ich habe kein navi aber den 4:3 Bildschirm vorne drinnen. Sonderausstattung 667A HiFi System Professional. Ich bräuchte also ein Radio Modul, ein Videomodul und ein dsp Verstärker. Ich weiß nicht in wie fern die Ausstattung 807A „Japan-Ausführung“ Einfluss auf die benötigten Teile hat. Kennt sich da jemand aus?
Gruß
Simon
simonmüller750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 08:30   #4
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Ich glaube bei der Japan Ausführung ist so ziemlich alles anders als bei europäischen Fahrzeugen. Es fing schon mit einem komplett anderen Navi an welches nicht so ohne weiteres umzurüsten ging.
Wenn Du Pech hast, dann muss der gesamte Kabelbaum vom Navi/Radio/DSP raus und der Kabelbaum eines europäischen Spenderfahrzeugs rein.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ighlight=Japan

Gib doch mal die letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer an. Dann kann man sich mal die komplette Ausstattungsliste ansehen.

Geändert von j_ramon.lopez (19.12.2022 um 11:39 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 12:43   #5
simonmüller750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2022
Ort: Helmbrechts
Fahrzeug: E38 750Li 1995
Standard

Danke für deine Antwort! Puhh keine Ahnung. Es schaut aufjedenfall recht unübersichtlich aus. Mir ist es auch egal ob das Radio tatsächlich funktioniert Bzw Sender empfängt. Ich würde mich nur über einen funktionierenden Bildschirm und die cd und kassettenfunktionen freuen. Die letzten sieben wären die DH38555
simonmüller750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 12:50   #6
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

M.... irgendwie haben so ziemlich alle Webseiten auf die volle Fahrgestellnummer umgestellt. Vor gar nicht so langer Zeit haben die letzte 7 Stellen gereicht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bimmer.work/
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 17:00   #7
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Code / Type E38 (2) / GK21
Chassis Sedan (4 Doors)
Market Europe (left Steering)
Engine M73 (5.40 l / 240 kW)
Drivetrain Rear-Wheel Drive
Transmission automatic
Color Oxford-grün (324)
Upholstery Volleder Nappa/schwarz (P1SW)
Manufacturer BMW AG / Dingolfing, Germany
Production Date 1995-10-24 (Tuesday)

401 Schiebe-hebedach, Elektrisch
423 Fußmatten in Velours
428 Warndreieck
441 Raucherpaket
494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
496 Sitzheizung Fuer Fondsitze
508 Park Distance Control (PDC)
602 Bordmonitor Mit Tv
677 Hifi System Professional
807 Japan-Ausführung
818 Batteriehauptschalter
826 Fahrwerk-exportabstimmung
875 Infrarotfernbedienung
925 Versandschutzpaket

Ich sehe hier tatsächlich das Problem bei der Japan-Ausführung. Zumindest was Navi anbelangt, ist das so ziemlich alles anders als in europäischen Fahrzeugen.
Dir fehlt also das Radio, das TV Modul, der DSP Verstärker und das Navi. Bei den Japan Fahrzeugen ist auf jeden Fall das Radio und der Navi Rechner anders und meines Wissens nach auch anders verkabelt.
Original haben Fahrzeuge von diesem Baujahr vermutlich das MK2 CD Navi verbaut. Ist immer schwer zu sagen, weil das MK2 ab Baujahr/Modelljahr 1996 kam. Vorher war es ein MK1.

Auf diesem Foto hier sieht es so aus, als wäre das ein ISO Radio Anschluss:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://drive.google.com/file/d/10WA...mk3GJ4di_/view

Das hier ist ein .

Aber ich befürchte, daß nicht jedes Radio so einfach da dran funktionieren würde.
Alles in Allem eine recht verfahrene Situation. Die originalen Teile sind nicht vorhanden um das so wieder anzuschließen und das Hifi Professional ist auch nicht mal eben auf Standard zurückgerüstet. Du müsstest den kompletten Kabelbaum der Lautsprecher inkl. der Lautsprecher zurückrüsten.
Das Problem bei den DSP Geschichten ist, daß der Ton digital vom Radio an den DSP Verstärker gegeben wird. Das kann nicht jedes Radio mal so eben zumal es ja auch die Bedienung über den Monitor unterstützen muss. Also recht speziell.
Ab MK2 würde es theoretisch reichen, das TV Modul, das Radio und den DSP wieder zu verbauen wenn Du das Navi nicht haben willst. Ab dem MK2 kann das TV Modul das Bild vorne auf dem Monitor als Ersatzversorgung im Falle eines defekten Navi Rechners ausgeben. Es fehlt dann einfach die Option "Navigation". Die Frage ist aber was theoretisch für Kabel liegen. Wenn die für den MK1 wären, dann braucht es auch Adapterkabel um auf MK2 umzurüsten.

Geändert von j_ramon.lopez (19.12.2022 um 17:09 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, hifi, infotainment, radio


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Tür: wofür der Stecker? Toofilla BMW 7er, Modell E38 25 20.06.2012 00:06
Raddrehzahlsensoren - welcher ist wofür? Ring-Tobi BMW 7er, Modell E38 4 11.01.2011 18:25
Elektrik: Wofür ist dieser Stecker? e23-Fan BMW 7er, Modell E23 4 15.08.2008 13:05
Elektrik: Wofür ist dieser Stecker? ORainer BMW 7er, Modell E32 1 05.09.2005 16:42
Elektrik: Wofür sind die Stecker? VollNormal BMW 7er, Modell E32 3 26.09.2004 08:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group