Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2022, 13:10   #21
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Jup, genau das mit dem Kaltlauf war/ist ein Problem. Ich MEINE (sorry, keine Belege zur Hand), dass BMW das sogar mal ausprobiert hat, aber für nutzlos bewertet wurde. Quelle dafür finde ich aber grad leider nicht…
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online  
Alt 28.12.2022, 13:13   #22
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Bitte schön, hier steht's!

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Sind ja interne Sachen, musst Dich leider selbst drum kümmern.

Und zu Deinem ADAC-Artikel, den ich über Umwege lesen konnte: Steht nirgendwo, dass der Motor vorgeheizt wird.

Was hier manche für eine Art haben und Sachen einfordern…
Wofür ist denn ein Forum Deiner Meinung nach da?

Ich zitiere jetzt mal aus dem Artikel des ADAC:

"Die kraftstoffbetriebenen Heizungen schafften den Temperatursprung in 18 (Mazda) bzw. in 12 Minuten (Audi). Dass es beim Audi schneller ging, liegt an der so genannten „Insel-Lösung“ – die Standheizung wird mit dem „kleinen Heizkreislauf“ verknüpft und erwärmt lediglich den Innenraum, nicht aber den Motor wie die „Inline-Lösung“ des Mazda, die an den „großen“ Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist."

Die "Inline-Lösung" des Mazda erwärmt also sehr wohl den Motor!

Wenn jemand Aussagen macht, sollte er sie auch belegen können, finde ich.
Kralli ist offline  
Alt 28.12.2022, 13:17   #23
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Ich suche keine Fehler

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Warum erkundigst du dich nicht bevor du dir ein anderes Auto kaufst wie was funktioniert. Dann brauchst du nicht bei anderen den Fehler suchen sondern bei dir wegen Fehlkauf.

@ Bastl, ich meine da war dann irgendwas mit dem Kaltlauf.
Woher kommt bloß diese Aggressivität in Internetforen?

Ich habe nichts anderes gemacht, als mich hier zu erkundigen, ob die Standheizung in meinem BMW 7er den Motor vorwärmt, oder nicht. In meiner Frage steht nirgendwo etwas von einem "Fehler" oder einem daraus resultierenden "Fehlkauf".

Bei wem habe ich denn einen "Fehler" gesucht?
Kralli ist offline  
Alt 28.12.2022, 13:19   #24
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das stand in dem Artikel nicht, den ich hatte - war dann wohl was anderes.

Ist mir mittlerweile auch egal, was Du hier einforderst. Dann glaubst es halt nicht, ändert nichts an den Tatsachen. Solche Dokumente dürfen hier nicht verteilt werden.

Guck im ETK bzgl. dem Ventil, evtl. gibt es jenes einzeln, dann hast Deinen Beweis.
Bastl ist gerade online  
Alt 28.12.2022, 13:44   #25
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von Kralli Beitrag anzeigen
Woher kommt bloß diese Aggressivität in Internetforen?

Ich habe nichts anderes gemacht, als mich hier zu erkundigen, ob die Standheizung in meinem BMW 7er den Motor vorwärmt, oder nicht. In meiner Frage steht nirgendwo etwas von einem "Fehler" oder einem daraus resultierenden "Fehlkauf".

Bei wem habe ich denn einen "Fehler" gesucht?
Mit nem einfachen wiederholten nein mit Erklärungen hast du dich nicht zufrieden gegeben. Dafür suchst du Berichte von Herstellern raus wo das eben anders als bei BMW gemacht wird. Wo ist da Aggressivität?
uli07 ist offline  
Alt 28.12.2022, 14:33   #26
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Kann ich Dir gerne zeigen

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Mit nem einfachen wiederholten nein mit Erklärungen hast du dich nicht zufrieden gegeben. Dafür suchst du Berichte von Herstellern raus wo das eben anders als bei BMW gemacht wird. Wo ist da Aggressivität?
Ich hatte in diesem Forum eine Frage gestellt und um eine schlüssige Erklärung möglichst mit Beleg gebeten. Mehr nicht. Völlig unverfänglich und ohne jegliche Provokation.

Die Antworten enthielten dann leider keine Belege, sondern bestanden lediglich aus Aussagen verschiedener Forenteilnehmer, die aus meiner Sicht nicht befriedigend begründet waren. Tenor: So und nicht anders ist es eben - fertig! Und als ich es daraufhin "wagte", selbst Belege anzubringen (Test des ADAC), wurde der Ton nach meinem Empfinden plötzlich aggressiv.

In diesem Thread finden sich dann Aussagen wie: "doofen Forenusern glauben oder lassen", "lesen und verstehen", "vorher erkundigen", "nicht den Fehler bei anderen suchen", "Blödsinn", "Verantwortung für Fehlkauf", "einfordern" ...

Diese Aussagen stammen alle nicht von mir, sondern aus den Beiträgen in diesem Thread. Sie tragen aus meiner Sicht nicht gerade dazu bei, ein angenehmes Gesprächsklima zu erzeugen und dienen in keiner Weise der Sache.

Allein der Umstand, dass ich dies hier überhaupt erläutern muss, statt mich über technische Fragen meines BMW 7ers zu unterhalten, zeigt, dass es leider oft an der nötigen Etikette und Diskussionskultur mangelt.
Kralli ist offline  
Alt 28.12.2022, 14:57   #27
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Dann geh doch in ein anderen Forum - völlig wertfrei empfohlen.

Gerne den gleichen Ton anschlagen und dann bitte nicht wundern.

Fände ich schon super, wenn hier nur noch Antworten mit Belegen akzeptiert werden. Denk mal drüber nach…
Bastl ist gerade online  
Alt 28.12.2022, 15:43   #28
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

Sorry, aber es ist doch relativ einfach erklärt.

Wenn die Standheizung den Motor erwärmen würde wäre das Teils durchsaus positiv um den Verschleiß (minimal) zu reduzieren sowie die Abgaswerte beim Kaltstart leicht zu verbessern.
ABER, Standheizung ist bei keinem Fahrzeug Serie, sondern immer eine Sonderausstattung.
Somit spielt eine Standheizung bei der Motorentwicklung erstmal keine Rolle, der Motor muss also auch ohne Standheizung sein Soll erreichen.

Standheizung ist somit ein reines Komfort Feature. Jemand der eine Standheizung will, will in erster Linie ein warmes Auto beim Einsteigen.
Müsste die Standheizung auch den Motor erwärmen, müsste die Standheizung deutlich mehr Leistung erbringen oder deutlich länger laufen, da die 5KW die selbst die großen Anlagen erbringen bei weitem nicht ausreichen.
Mal davon ab dass das ganze deutlich mehr Sprit brauchen würde was wieder mehr Abgase zur Folge hätten.

Und bezüglich nochmal der Abgaswerte:
Wie wurden das lange Zeit ermittelt? Für den die Motoren in erster Linie optimiert wurden um diesen "perfekt" zu meistern?
NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus)

Bei solchen Weltfremden Zyklus Tests spielte ein Kaltstart praktisch keine Rolle.
Zudem sollte jeder inzwischen Wissen das die Hersteller inzwischen Pflichtenhefte für Ihre Autos haben, die ein Lebenszyklus bei grade mal 150.000 Kilometer sehen.
Da juckt niemand mehr der Verschleiß ob mit oder ohne Standheizung.
Und deswegen wird bei keinem Fahrzeug mit einer Werksseitigen Standheizung der komplette Motor erwärmt, sondern nur der kleine Kühlkreislauf welcher primär für den Innenraum Zuständig ist.

Geändert von Sajuk0 (28.12.2022 um 15:49 Uhr).
Sajuk0 ist offline  
Alt 28.12.2022, 15:49   #29
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Belege und Begründungen sind essentiell

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Dann geh doch in ein anderen Forum - völlig wertfrei empfohlen.

Gerne den gleichen Ton anschlagen und dann bitte nicht wundern.

Fände ich schon super, wenn hier nur noch Antworten mit Belegen akzeptiert werden. Denk mal drüber nach…
Weswegen? Weil mir die Antworten auf meine Frage nicht wirklich weitergeholfen haben?

Wer hier welchen Ton angeschlagen hat, hatte ich eben belegt.

Wenn jemand seine Meinung sagt, ohne sie hinreichend begründen zu können, hilft das in der Regel kaum weiter. Falls ich hier ein Thema einstellen würde mit dem Titel: "Mein 7er kann fliegen!", ohne dass irgendwie nachweisen zu können, würde das die Leser nicht besonders weit bringen, oder?

Einen Beitrag begründen zu können, ist für eine Diskussion essentiell.
Kralli ist offline  
Alt 28.12.2022, 15:56   #30
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Sorry, aber sonst alles klar bei Dir? Mehrfach wurde begründet, mehrfach wurde darauf verwiesen, dass die Funktionsweise in den technischen Beschreibungen steht- nur weil Du irgendwas schwarz auf weiß willst, aber nicht erhälst, unterstellst Du uns hier schlechte Diskussionskultur?

Du solltest mal bei Dir suchen, was da in Deinem Oberstübchen falsch läuft - alles Falschfahrer sagte der Geisterfahrer…

Es gibt auch gar nix zu diskutieren, denn da ist nix an Diskussion. Du willst etwas nicht wahr haben, was ein Fakt bei BMW (und anderen deutschen Herstellern) ist.
Bastl ist gerade online  
Thema geschlossen

Stichworte
motor, standheizung, vorwärmung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Wasserpumpe Standheizung auch im Aftermarket? Timtim BMW 7er, Modell E65/E66 9 16.02.2019 14:35
Die „halbe Standheizung” ist oft schon drin - auch im 7er pille Kommentare zu 7-forum.com News 3 06.07.2014 11:55
E32 750i - starten der Standheizung auch in Garage? headspace BMW 7er, Modell E32 16 17.11.2011 15:22
Motorraum: standheizung, soll auch den motor heizen huskimarc BMW 7er, Modell E38 52 12.07.2009 18:00
Motorraum: Passt die Standheizung ausm 730er auch Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 2 06.11.2007 06:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group