Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2023, 16:46   #1
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard BMW E39 528i M52B28TU Krümmer

Hallo allerseits,
ich habe im Moment den Eindruck, daß mein Zweitwagen (528i E39 mit dem M52B28TU Motor - Vorfacelift von 05/1999) an der Auspuffanlage etwas daneben bläst..
Das möchte ich natürlich gerne final in der Werkstatt überprüfen lassen, aber ich glaube mal gelesen zu haben, daß die Krümmer da ganz gerne undicht werden. Es klingt auch tatsächlich weit vorne so als wäre die Undichtigkeit dort zu suchen.
Da er durch den TU Motor die Euro3 Norm hat, hat er nunmal die Katalysatoren in den Krümmern sitzen. Den letzten vermutlich auch schon veralteten Preis habe ich etwas um die 550€ pro Stück gesehen. Der wird aber mittlerweile wohl eher in der Realität bei 700-800€ pro Stück liegen.
Hat jemand Erfahrung welcher Krümmer da am ehesten undicht sein wird? Zylinder 1-3 oder 4-6?
Da die freie Werkstatt eher nicht so auf BMW erfahren ist, würde ich denen gerne einen Hinweis geben wo sie überprüfen sollen, ob es wirklich dort ist.
Ich möchte dann nämlich auch erstmal einen kostengünstigen Ersatz für den Krümmer suchen. Eigentlich habe ich schon einen Anbieter gefunden, aber da es 2 Krümmer sind, kosten die als Set irgendwas um die 400€, wobei einer der beiden Krümmer eigentlich für den E46 & Z3 mit diesem Motor gedacht ist. Dieser Krümmer ist aber unterschiedlich zum E39 Krümmer.
Aus dem Set ist aber einer der beiden Krümmer gleich für den E39 und solange der Kat tut was er soll und die Abgaswerte passen, würde es mir reichen. Der Wagen wird eigentlich fast nur bewegt, wenn der E65 mal wieder in der Werkstatt ist und kommt maximal auf 2-3.000 km im Jahr.
Leider muss auch die Kurbelgehäuse Entlüftung gemacht werden. Aber das wird dann ein Termin um Krümmer und Kurbelgehäuse Entlüftung zusammen zu wechseln.

Oder gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft wieder dicht zu bekommen? Soll natürlich jetzt keine Bastelarbeit werden die nur für ein paar Wochen hält. Wenn dann muss es die nächsten Jahre halten.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 17:04   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Im Normalfall kann man doch solche Undichtigkeiten durch eine neue Dichtung oder schweißen beheben.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 08:01   #3
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Mir fehlt da leider die Erfahrung. Wenn eine neue Dichtung reicht, wäre das toll. Kann man da schweißen wegen den Katalysatoren?
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 11:15   #4
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Ja, am Kat kann man in den meisten Fällen schweißen. Ich hatte das so verstanden das das eine Werkstatt machen soll, die müßten das doch eigentlich können. Du solltest die auf jeden Fall drauf ansprechen.

Achso, fällt mir gerade noch ein, bei den E39 wurde angefangen die Gußkrümmer durch Blechkrümmer wegen Kostenersparnis zu ersetzten. Diese Blechkrümmer sind gerne hier und da gerissen. Viele haben dann umgebaut auf die alten Gußkrümmer.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 16:20   #5
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Genau dass ist vermutlich bei dem Wagen der Fall, denn technisch entspricht der ja schon den Facelift Modellen. Der Motor wurde zwar mit dem Facelift wieder auf 525i und 530i geändert (den M52B28TU gab es nur von 09/1998 bis 08/2000 im E39). Daher tippe ich mal drauf, daß der diese Blechkrümmer hat.
Ich glaube die Gusskrümmer müssten meist ohne Kat's sein. Da gibt es sogar Fächerkrümmer für etwas über 200€ zu kaufen.
Ich brauche aber leider mit Kat....
Vor gebrauchten von Kleinanzeigen habe ich ein wenig Angst, denn die haben alle ja auch schon ihr Alter und keiner kann mir garantieren, wie lange die dann noch dicht sind.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: E39 528i M5 Fardoose Biete... 0 07.05.2014 13:39
BMW-Auto: 528i E21 735icosmo Biete... 0 28.05.2012 13:50
F10 528i draw1249 Autos allgemein 1 15.04.2011 15:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group