Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2022, 20:32   #1
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard 735 iL EML Problematik

Hallo zusammen,

Bei meinem 735er mit EML ist mir kurz nach dem Kauf aufgefallen, dass der Tempomat nicht richtig funktioniert. Wenn ich ihn einschalte, hält er für eine undefinierte Zeit (mal 20 Sekunden, mal mehr oder weniger) die Geschwindigkeit und geht dann einfach aus.
Nach kurzer Recherche könnte dies auf ein EML-Problem zurückzuführen sein. Danach ist mir dann erst aufgefallen, dass die EML-Lampe auch zu keinem Zeitpunkt leuchtet, weder beim Start noch bei der Fahrt. Der Wagen fährt allerdings absolut problemlos, kein Notlaufprogramm oder sonstiges.

Heute bin ich das erste mal nach zweiwöchiger Standzeit wieder gefahren. Bei der Fahrt ist mir dann die brennende EML-Lampe aufgefallen. Nach Aus- und wieder Einschalten des Motors war die Lampe wieder dunkel. Einen Einfluss auf den Motorlauf konnte ich nicht feststellen.

Womit könnte das zusammenhängen? Ich war bislang eigentlich davon ausgegangen, dass die Lampe durchgebrannt sei. Aber heute hat sie ja funktioniert.
Die Fehlfunktion des Tempomats könnte damit zusammenhängen, oder? Ansonsten würde mir nur der Bremslichtschalter als Ursache für das Tempomat-Problem einfallen.

Würde mich über jeden Hinweis freuen!

Grüße
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 00:26   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das EML Steuergeraet ist praktisch das Kontrollzentrum fuer alles, was damit zu tun hat, auch Tempomat, wenn davon abnormale Werte kommen, hier alles erklaert zum EML Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmission.com/...MW/EML-BMW.pdf

Mit Bremslichtschalter als Ursache koenntest Du richtig liegen, der hat ja bei EML Ausfuehrung 2 Schalter, 1 x Bremslicht, 1 x fuer EML. Siehe mein Link Seite 4, da sind Brake light switch und brake light test switch.
Defekte Bremslichtschalter koennen Probleme bereiten, letzte Woche hatte einer das Problem, dass er nicht mehr schalten konnte, weil die Schaltsperre unter dem Schalthebel immer aktiv war, war auch der Bremslichtschalter als Ursache.

Geht die EML Lampe denn normal an beu Zuendung ein und dann wieder aus?
Das MUSS sein, das ist eine EML Kontrollfunktion, sonst nachloeten
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ight=EML+Kabel
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 06:16   #3
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard

Hi Erich,

Danke für die schnelle Antwort!
Die EML-Leuchte hat abgesehen von gestern bei mir bisher noch nie funktioniert, sie leuchtet weder bei Zündung an noch sonst irgendwann.
Deshalb war ich ja davon ausgegangen, dass das Lämpchen durch ist, weswegen ich gestern dann so verwundert war, dass sie auf einmal leuchtet. Also nachlösten wäre auf jeden Fall angesagt.

Das mit den beiden Bremslichtschaltern ist gut zu wissen, werde ich mir mal anschauen!

Grüße
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 08:30   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

in dem Link oben von mir steht auch:
EML (Elektronische Motorleistungsregelung):
Leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf und erlischt dann: System in Ordnung. Erlischt nicht oder leuchtet während der Fahrt auf: System gestört.

Lösung: Kombinstrument ausbauen und aufklappen. Wenn die Kontakte der Druckknöpfe korrodiert sind, dann ist wahrscheinlich auch die Leiterbahn für die EML-Leuchten betroffen, welche direkt unter dem rechten Taster herläuft. Einfach eine isolierte Schaltlitze zwischen die beiden Lämpchen für EML (die oberen , nicht durchverbundenen Kontakte, ein Lämpchen reicht, sie sind auf der Rückseite verbunden) und die Pins 16 und 17 am weissen Stecker 3 (vorher den Lack abkratzen, auch diese beiden Pins sind verbunden, wie auf der Platine zu sehen) löten. Das Kabel am besten mit ein paar Heisskleberklecksen auf der Platine fixieren und testen. (Vielleicht vor dem Einbau auch noch die Kontakte der beiden Taster sauberkratzen (der schwarze Gummi am unteren Ende der Stifte leitet übrigens und dient als Schliesser!), falls nötig.

Auch mal die Kontake hinten uebepruerfen an den Steckern bzw wo die reingehn, muss man evtl. auch nachloeten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-stecker-kombi.htm
weisser Stecker X502
Pin 16 E 0,5 grau/grn Kontrolllampe EML
Pin 17 E 0,5 gr/grn/ws Kontrolllampe EML
ich hatte da mal Probleme, die Pinverbindungen mussten nachgeloetet werden, Kollege hat davon Bilder gepostet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/569942/

Geändert von Erich (09.06.2022 um 12:46 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 06:51   #5
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard

Seitdem er jetzt länger gestanden hat funktioniert die EML-Leuchte komischerweise…aber auch nicht immer. Wenn ich 10x hintereinander die Zündung aus und an mache leuchtet die Lampe im Schnitt bei 2x nicht am Anfang. Und auch immer nur ganz kurz (halbe Sekunde?!, jedenfalls nicht so lang wie die anderen beiden, ist das normal?)

Müsste jetzt mal ausprobieren, ob das Tempomat Problem dadurch evtl. auch schon gelöst ist.
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 08:28   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die EML-Leuchte muss immer funktionieren, auch keine halbe Sekunde, sondern 1-2 Sekunden. Problembeseitigung hab ich oben schon beschrieben. Oder anderes KI ausprobieren.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiebedach Problematik / Hubstellung Edmond357 BMW 7er, Modell E38 5 25.10.2016 09:08
Motorraum: Haben nun die FL-er Wasserrohr Problematik oder nicht? spoilt BMW 7er, Modell E65/E66 13 05.03.2014 11:41
ASK und CD Player Problematik SharPei1 BMW 7er, Modell E65/E66 7 13.10.2011 11:15
Typenschein Problematik |)aywalker BMW 7er, Modell E32 0 31.01.2008 22:36
Innenraum: "Tür offen"-Problematik Yel-Cab BMW 7er, Modell E32 2 01.11.2006 21:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group