Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2022, 21:44   #11
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ich hatte (allerdings beim E34) ähnliches, es trat bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf, drüber und drunter war Ruhe.

Und es trat manchmal gar nicht auf, die Wahrscheinlichkeit dass es auftritt wurde aber mit der Zeit immer häufiger.

Bei mir waren es dann tatsächlich die Getriebelager hinten. Warum es nicht dauerhaft war? Gute Frage. Ich hatte mir es so zusammen gereimt dass das Getriebe evtl die Position änderte und mal günstiger lag und mal ungünstig.
Anders konnte ich mir das nicht erklären, wobei auch die Erklärung Lücken hat...

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 22:30   #12
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Na, ich denke eher, dass das (ungeplante/übermäßige) Spiel einer Lagerstelle nicht die Ursache für das Schütteln ist, sondern das Schütteln "nur" ermöglicht.

Wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist:
Vieles kommt von den Rädern.
Diese haben minimale Unwuchten, Höhenschläge und eine Eigenfrequenz, welche sich sehr häufig zwischen 80 bis 110 km/h zeigen. Wenn nun alle Lager top in Schuss sind können diese Schwingungen nicht viel ausrichten, weil sie werden überall auf "feste" Verbindungen treffen und gedämpft werden.

Falls aber mehrere Lager ein wenig Spiel haben (also alt sind) oder ein Lager ordentlich ausgeschlagen ist können die kleinen Schwingungen sich zu größeren Bewegungen "addieren" und das spürt man dann als Rütteln und Schütteln.

Letztendlich bekämpft man selten die Ursache sondern sehr häufig nur das defekte Lager.
Natürlich ist das defekte Lager bitte neu zu machen.

Ob man dann an die Ursache ran geht ist eine andere Sache.
Vielfach sind "optimale Teile" auch einfach nicht zu bekommen bzw. wären viel zu teuer, also 100%ige Reifen und 100%ige Felgen.

Große Felgendurchmesser in Verbindung mit relativ niedrigen Reifenquerschnitten begünstigen das Schwingen von den Rädern.
Früher mit kleinen Felgen und relativ viel Gummi zwischen Felgen und Straße konnten unwuchtige Teile und Höhenschläge durch die Seitenwand des Reifens abgemildert werden, was bei heutigen Reifenquerschnittshöhen eher nicht der Fall ist.


Was sich bei der Suche lohnt ist den Reifendruck erheblich zu erhöhen (durchaus mehr als 3 bar; ) und dann mal eine Testrunde zu drehen. Sehr wahrscheinlich wird das Problem dann bei einer anderen Geschwindigkeit auftreten, ist deutlich minimiert oder erheblich heftiger. Falls nicht könnte man die Felgen oder die Montage der Felgen an den Radnaben penibel prüfen.

Wenn es nicht von der Geschwindigkeit abhängig ist, so dürfte man vor allem den Motor und die Nebenaggregate untersuchen.
Wenn der Fehler auftritt: Geschwindigkeit halten (Tempomat) und dann testen, ob es lastabhängig ist, drehzahlabhängig, evtl. auch bei laufender Fahrt den Motor kurz abschalten (VORSICHT, kann gefährlich sein !), oder "nur" den Gang raus nehmen, etc.

Ganz allgemein kommen im Fahrzeugbau als "Schwingungsursache" sehr häufig Reifen, Felge, Bremsscheibe (beim Bremsen) und der Motor (wenn er läuft) sowie dessen Nebenaggregate in Betracht.
Elektro-Motoren z.B. von Lüftern verursachen gerne auch Vibrationen, seltener ein "Rütteln" / "Schütteln".

Ausgewuchtete Metallteile wie Antriebswellen und Getriebeteile behalten üblicherweise ihre Wuchtung; Reifen durch Kontakt mit Bordsteinen etc. eher nicht.
Lager können alle verschleißen. .. das ganze Auto ist halt zum Einen ein Gebrauchsgegenstand und zum Anderen ein Verbrauchsgegenstand.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.

Geändert von FrankGo (25.06.2022 um 22:38 Uhr).
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 08:38   #13
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Moin Leute,
ich bin ja jetzt mit dem Wagen schon 6x um um den Planeten gefahren,
da lernt man ihn schon soweit kennen dass man beurteilen kann ob es Fahrwerk oder Reifen o. ä. ist/sind

Wie gesagt,
diese Dinge sind immer irgendwie via Fahrweise aktivierbar/reproduzierbar.
Dazu tritt das aber echt zu selten und zu sporadisch ein.
Zumal Räder/Reifen definitiv ausgeschlossen sind weil es bei Winter- wie Sommerrädern auftrat
Auch alle Lager an der Möhre sind nicht mehr die originalen, ich meine wirklich alle, einzigstes was noch nie gewechselt wurde ist das Gleichlaufgelenk an der Kardan.
Bremsscheiben sind schwimmend gelagerte (das beste was ich meiner VA je gegönnt habe) und auch bei Bremsscheiben weiß ich Bescheid was los ist wenn da was rumzickt.

Wie gesagt,
ich kann nicht genau sagen bei welcher Geschwindigkeit es genau einsetzt meine aber dass es das erste mal bei ca. 120km/h schlagartig einsetzte, bin mir da aber nicht mehr sicher, von dem her war der erste Gedanke Zusatzlüfter, dort wäre es auch ev. möglich gewesen nach ca. 100km BAB.

Die anderen 2x war ich aber grade mal 10km unterwegs (kalte Maschine),
da schaltet der mit Sicherheit nicht zu.
Er erzeugt zwar minimal Vibrationen beim anlaufen auf Stufe 2,
rechtfertigt aber mit Sicherheit nicht die Stärke der Vibration die im "Ernstfall" eintritt.

Ich muss das halt jetzt beim nächsten Mal besser austesten wenn das wieder eintritt

Aber was mir bis jetzt noch keiner sagen konnte:
WERDEN FEHLER DER ZÜNDSPULEN IM FS HINTERLEGT?
Die haben bei mir 405tsdkm auf der Backe

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 11:53   #14
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Hier schon gelesen zu Zündspulen?

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=103957
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 12:19   #15
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hmm o.k.,
demnach müßte es im FS hinterlegt werden
Tja demnach bleibt mir nichts anderes übrig um den Zustand wieder abzuwarten

Thanks
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 15:55   #16
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Hast Du mal gelegentlich hängende bzw. festsitzende Bremssättel in Erwägung gezogen? Das hat an meinem E34 mal zu sporadischen extremen Vibrationen bei Fahrten außerorts geführt. In der Stadt bis 50 km/h war nichts zu spüren.

Gruß
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 17:01   #17
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Volker,
das schwirrte mir auch schon im Hinterkopf rum (aber ganz weit hinten),
zwar nicht hängend, aber ev. in dem Moment warum auch immer festsitzend,
aber es fühlt sich eben nicht nach Bremse an.

Deswegen hatte ich auch das ABS/ASC+T im Auge bei der Diagnose

Wird aber beim nächsten Auftreten des Fehlers mit einbezogen.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 21:39   #18
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Der Zusatzlüfter sollte eigentlich bei hohen Geschwindigkeiten nicht anspringen, da der Fahrtwind ja doch erheblich kühlt.

Aber der Lüfter ist doch elektrisch.
Also Kabel an dessen Stecker gezogen in den Innenraum (zum Testen reicht ja aus der Motorhaube und durch die Beifahrertür rein) und das "Einschaltkabel" verbunden mit einer kleinen Lampe gegen Masse.
Schon sieht du, wann der Motor des Zusazlüfters Strom bekommen, also wann dieser laufen sollte.

(Allerdings siehst du bei hohen Geschwindigkeiten auch, dass der Lüfter die Glühbirne etwas erleuchtet, weil der Lüftermotor wie ein Generator wirkt im von Fahrtwind angetriebenen Propeller.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 09:45   #19
ChristophE32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Marsberg
Fahrzeug: 750i E32 03/93, M5 E60, 520i E28, 528i E39, M635 E24
Standard

Schau Dir mal die Viscokupplung und vor allem das Lüfterrad an.

Ein Kunde hatte bei seinem 840Ci ähnliche Symptome. Dort war ein Flügel des Viscolüfters halb abgebrochen, was dann zu Unwucht geführt hat. Mit Erneuerung des Lüfterrads war das Vibrieren behoben.
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 10:44   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
WERDEN FEHLER DER ZÜNDSPULEN IM FS HINTERLEGT? MfG Chris
Ja, das geht sogar mit meinem einfachen Peake Tester, jede einzelne Zuendspule wird angezeigt bei Fehler.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730 V8 schüttelt sich im Leerlauf Frapo BMW 7er, Modell E32 7 23.10.2009 12:57
HILFE!!!Wagen rüttelt und schüttelt sich bei Vollgas! 00phil BMW 7er, Modell E38 11 13.01.2009 20:49
Motorraum: es schüttelt und rüttelt mkdblau BMW 7er, Modell E38 16 08.02.2008 00:01
Motorraum: Er schüttelt sich............................ papasteve BMW 7er, Modell E32 12 08.01.2008 22:18
Motorraum: Er rüttelt sich und schüttelt sich und hat viel Durst bobs7er BMW 7er, Modell E32 4 20.12.2004 18:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group