Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2015, 11:09   #1
roberto carlos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roberto carlos
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Beverungen NRW
Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
Standard Zierrahmen Frontscheibe

Hallo Ihr Lieben!

Leider habe ich den linken Zierrahmen der Frontscheibe irgendwo in Frankreich auf der Autobahn verloren. Den rechten konnte ich noch retten und für die Weiterfahrt mit Panzerband an der Scheibe festmachen.

Laut BMW Teilekatalog muss man beide kaufen. Einzelpreis ca. 70 Euro plus die Klammern.

Jetzt befinde ich mich in Spanien, ich überlege, ob ich bei Carglas vorbei fahre und im Bereich, wo dieser Zierrahmen kommt, alles verkitten lassen. Hat das jemand schon einmal gemacht und lohnt sich das, keinen Zierrahmen dann befestigen zu müssen. In Spanien ist es unmöglich den Zierrahmen zu finden und ich bin erst Mitte September wieder in Deutschland, muss aber vorher beim TÜV in Spanien vorbeibringen (7er ist in Spanien zugelassen).

Es wird kaum möglich sein, den Ingenieuren beim TÜV zu erklären, dass es sich nicht um ein tragendes Teil handelt und somit sicherheitsrelevant keine Rolle spielt.

Ich weiss nicht, ob es möglich ist, in Deutschland einen gebrauchten Zierrahmen zu besorgen, wenn ja, meldet Euch bitte, meine Tochter kommt im August nach Spanien und könnte mir diesen mitbringen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Verglasung Anbauteile | BMW 7' E32 730i M30 Europa

Übrigens zur Info: Der Verbrauch belief sich auf ca. 10,5 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit in der Schweiz von 125 und in Frankreich von 140 incl. Klimaanlage.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, im voraus DANKE

viele Grüße
Roberto Carlos
__________________
reinhard du bist der beste, hasta la vista
roberto carlos
roberto carlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 11:19   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Hi,

man muss nicht beide kaufen, es gibt sie einzeln und es hängt nur davon ab, weil es an diesen Rahmen ein Upgrade gibt.

Die neuere Version trägt eine sichtbare kleine Gummi Dichtlippe... und nur deshalb aus optischen Gründen einen paarweisen Verbau.

Dichtspritzen: dann kriegst du nie mehr diese Teile montiert und es sieht grausam aus.

Warum sich das überhaupt gelöst, ist schleierhaft. Entweder war da schon mal jemand dran und hat sie nicht korrekt montiert oder falsch/garnicht verrastet oder ....


Die Dinger gehen sowas von schwer raus, dass in aller Regel die Leiste nachher Schrott ist oder sogar Clipse brechen. Klar, nachher ist die Fummelei für neue Clipse unter dem Glas ein übler Graus...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 11:31   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Hatte ich auch mal am e32.Die lösen von der mitte oben wo der Überschub den Stoß der Leisten abdeckt.Hatte die Leiste dann sorgfälltig eingeklebt mit Scheibenkleber die Leiste nur reingedrückt.Hällt und mann sieht es nicht.Die Klippse können schon brüchig werden in laufe der vielen Jahre.Neue Klipse unter die eingebaute Scheibe zu bringen ist das Risko zu groß das die WSS springt.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 11:44   #4
roberto carlos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roberto carlos
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Beverungen NRW
Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
Standard

hallo, danke für die info, das es sie einzeln gibt, ist es mir schon klar, nur in der beschreibung von BMW steht, dass man es zusammen kaufen soll, deswegen meine frage.
übrigens vor ungefähr 14 jahren is es mir schon passiert, aber dann sind beide weggeflogen.
grüsse roberto carlos
roberto carlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 12:28   #5
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ich kenne es vom e34: Da ist uns 1990 bei knapp 250 (Tacho!) auch der Rahmen weggeflogen.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 16:34   #6
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Kann mir jemand sagen, wie die Klammer oben über den beiden Dichtunngen fachgerecht entfernt und wieder eingesetzt wird (ist das im Bild die "Manschette" Nr. 4"?)
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 16:45   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Die wird mit dem Rahmen montiert und dann nur drüber geschoben damit der Spalt weg ist.Aufbiegen währe eine möglichkeit und danach zusammenbiegen.Aber ist nicht Fachmännisch.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 19:04   #8
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Die schiebt man zur Montage auf eine der beiden Leisten... und nach dem Einbau der Leisten wieder auf die Mitte über den Spalt.

Das Ding ist kein Clips zum einfach Draufbatschen! Das ist ein DrückMichSchiebMich!
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 19:17   #9
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Die wird mit dem Rahmen montiert und dann nur drüber geschoben damit der Spalt weg ist.Aufbiegen währe eine möglichkeit und danach zusammenbiegen.Aber ist nicht Fachmännisch.
Ok. Bei mir sieht die Klammer so aus, als sei gerade das mal gemacht worden. Wie könnte man denn "fachmännich" eine neue Klammer sauber einsetzen?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Frontscheibe Gaser Suche... 1 11.03.2013 21:45
E32-Teile: Frontscheibe hotte63 Suche... 6 31.07.2012 22:28
Karosserie: Zierrahmen Heckscheibe lose südlicht BMW 7er, Modell E32 4 07.02.2011 19:17
E32-Teile: Zierrahmen vorne celle88 Suche... 1 01.10.2009 03:42
Karosserie: Frontscheibe drbra BMW 7er, Modell E38 10 22.06.2009 12:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group