Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 18:51   #1
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard was passiert, wenn man diesen klimalüfter am e38 facelift anschliesst?

ich habe von einem forumsmitglied einen klimalüfter gekauft. wollte DEN von seinem 740i FACELIFT, welchen er gerade schlachtet.

den lüfter, der auf den folgenden bildern zu sehen ist, habe ich bekommen. nun habe ich ihm gesagt, es wird an meinem auto nicht funktionieren, den lüfter zurückgegeben und er wollt mir im gegenzug einen anderen lüfter schicken und meine versandkosten erstatten.

als der lüfter bei ihm zu hause ankam, meinte er, er habe den lüfter zu hause noch einmal geprüft und der lüfter funktioniert!
da ich beim bosch service arbeite, war es für mich kein problem, einen schaltplan vom 740i facelift zu organisieren und ihm zu erklären, warum dieser lüfter nicht beim facelift funktioniet!
das ganze geht nun über 3 monate und er streitet immernoch mit mir rum. ich stehe nach wie vor mit leeren händen da.


also bitte ich die leute, die ein klein wenig ahnung von kfz-elektrik und vom e38 haben, hier mal ausführlich zu erklären, was denn passiert, wenn ich den lüfter auf den bildern an meinem 740i FACELIFT anklemme und worin der unterschied zu dem lüfter besteht, den ich eigentlich wollte!

ich habe euch auch den schaltplan vom facelift mit rangehangen und falls man es nicht erkennt, am stecker des lüfters liegt 1x klemme 30, 1x klemme 31 und eine steuerleitung.
so, dann mal los!

schonmal vielen dank für eure unterstützung und ich hoffe, nächsten sommer fahr ich dann mit klimaanlage! dieses jahr waren es ja zum glück nur wenige wochen mit knapp 40°C.






__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 19:00   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Beim Facelift wird ein getaktetes Signal von der DME direkt zum Lüfter geschckt, der intern ne Steuerung dann hat.

Beim VFL wird das über den Widerstand gelöst - der kann auch nicht (relativ) stufenlos dann wie beim dem Facelift loosjagen, sondern hat nur zwei oder drei Stufen.

So mal ganz billig erklärt - was gibt es da auch zu diskutieren? Bei Dir passt das Ding laut Teilenummer ja schon nicht - schick ihm doch den Link vom ETK!

EDIT: Laut ETK sogar nur für den Fuffi, aber des kann ich mir nicht vorstellen, dass der beim (frühen) VFL vom 740i nicht auch passen würde: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog/64508363149/
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 19:08   #3
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

hab ich alles weit und breit erklärt und getan. er sagt, der lüfter funktioniert,. damit fühlt er sich im recht.
laut etk stammt der aus nem 95er v12.

worauf ich aber hinaus will ist, was passiert, wenn ich ihn an mein fahrzeug anschliesse, also wenn direkt an dem lüfter klemme 30 und klemme 31 anliegen?
das kapiert der liebe forumskollege einfach nicht. frag mich, was mit seinem auto los ist, wenn er behauptet, es hätte bei ihm funktioniert. der denkt, er kann mich verarschen, mir erstmal seinen alten mist von früheren schlachtungen andrehen.
die kleinen klappen, die beim fahrtwind aufgehen, sind beim auspacken schon zerfallen, so alt is das ding.
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 19:10   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Meiner Meinung nach fehlt dem Ding die interne Steuerung für den Lüfter, daher wird da entweder gar nix passieren oder der wird nur drehen!

Wer war das denn? Schick ihm doch den Link zum Thread, dann kann er ja hier auch groß rumtönen
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 19:17   #5
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

das werde ich auch tun. wenn er sich denn die mühe macht, einen thread zu lesen...

das ding kriegt einfach immer strom. volle 12 v. selbst wenn mein wagen irgendwo abgeschlossen rumsteht. man kann ihn nicht anschliessen, weil er dann volles rohr loslegt. es funktioniert einfach nicht an meinem auto. fertig.

ich hoffe, es melden sich hier noch andere mit ihrer meinung. sonst meint er, wir haben beide keine ahnung und sind nur gegen ihn, weil er aus bayern kommt
sowas hat er auch schon gebracht
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was passiert, wenn man den Punkt 21 in dem Geheimmenü anwählt?? Carsi1903 BMW 7er, Modell E65/E66 6 30.12.2009 12:26
Motorraum: Was passiert eigentlich wenn... klein Diddl BMW 7er, Modell E32 13 20.09.2008 13:05
Elektrik: Was passiert eigentlich, wenn...? ach BMW 7er, Modell E38 13 22.03.2007 20:21
E38-Teile: Suche Klimalüfter (Bj. 10/98 Facelift) Himsi Suche... 2 07.12.2006 10:56
Was passiert eigentlich wenn... bommelmann BMW 7er, allgemein 19 14.07.2006 16:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group