Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2021, 16:44   #1
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard Türdichtung ersetzen

Hallo zusammen,

da eine meiner Türdichtungen aussieht als wenn mal jemand reingebissen hätte, würde ich diese gerne ersetzen. :-)

Ich spreche wirklich von der Türdichtung, nicht von der Fensterführung oder diesem Kantenschutz Plüsch-Gummi.

Leider habe ich das noch nie gemacht und ich habe Respekt davor die Dichtung einfach abzuziehen ohne sicher zu wissen, dass ich die neue auch wieder reinbekomme.

Hat hier vielleicht jemand schon einmal eine Türdichtung ersetzt und kann mir sagen worauf zu achten ist? Geht das überhaupt ohne die Zierleisten am Fensterrahmen auszubauen?

Freue mich über alle Hinweise!

LG Markus
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 17:12   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Türgummidichtung wechseln

Hallo Markus und alle anderen, die das mal vorhaben,

die Dichtung ist 'nur' eingeschoben und mit 2 Mini-Plastikstopfen fixiert. Also zuerst diese Stopfen vorsichtig entfernen. ich habe das mit einem Seitenschneider gemacht. manchmal hat man Glück und sie brechen nicht, meist aber aufgrund des Alters schon. neue gibt es noch beim Händler zu kaufen. Die Stopfen sind in der Höhe der Fensterschachtleiste. Die Gummidichtung am besten mit den Figern und einem rund geschliffenen Schraubendreher vorsichtig aus dem U-Profil herauszwängen. Wenn man einen Anfang gefunden hat(an nicht sichtbarer Stelle beginnen), dann geht es relativ gut. Da das U-Profil Einschnitte hat, muss man hier immer wieder vorsichtig nachhelfen, damit der Gummi nicht einreisst. Beim Einbau nahme ich immer Silikon-Sprühöl, dann kann man den Gummi besser in das Profil hereindrücken. Natürlich in dem Bereich der Stopfen als Anhaltspunkt beginnen, dann klappt das schon. Oftmals sind die angeschweissten U-Profile rostig, die vorher natürlich auch noch entsprechend behandeln.
Ach vergessen: Die Chromleisten müssen nicht ab!

Gutes Gefummel
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 17:26   #3
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Hallo Bone,

vielen Dank für die super hilfreiche Antwort. Das klingt machbar und ich werde es genau so in Angriff nehmen

Viele Grüße
Markus
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 17:32   #4
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Doppelpost
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 19:26   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Mit jedem Werkzeug machst du weitere Scharten, Kratzer und Risse ... in den Lack und in den Gummi.

Dabei geht es mit der Hand alleine, ohne jedes Werkzeug. Einfach den Gummi geschmeidig machen, Haar Shampoo oder Seife genügt. Es muss quietschig flutschig sein. Den Gummi in der Wanne warm mit viel warmen Wasser und Seife 1-2 Tage vorher konditionieren.

Im absoluten Notfall, wenn man am Scheibenrahmen nicht klar kommt: einen rundgelutschen Plastik Spatel alias Kreditkarte.

Und wenn man ihn auf der richtigen Seite erst reindrückt, und dann auf der anderen etwas nachhilft, geht auch das ohne jegliches Werkzeug. Einen 28 oder E30, auch E32 baue ich ohne Werkzeug für die Gummis in wenigen Minuten komplett zusammen ... die Jungs im Werk brauchten keine 3 Minuten pro Tür! Und auch ohne Werkzeug, hab oft genug selbst gestaunt beim Zugucken. Übung ist natürlich auch alles...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Türdichtung/Kantenschutz Bastl_SOK Suche... 1 03.07.2017 09:48
Türdichtung.... Carloslouis BMW 7er, Modell E32 1 28.05.2013 19:08
Karosserie: Türdichtung chatfuchs BMW 7er, Modell E38 6 25.09.2009 10:42
E32-Teile: Türdichtung gesucht vincent-vegha Suche... 3 03.05.2008 11:03
E32-Teile: Türdichtung Darkblue66 Suche... 2 30.12.2006 15:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group