Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2003, 16:51   #1
bigmanniw
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Lenkgetriebe nachstellen

Hallo Leute.
War Heute beim Tüv. Der Vatter da meinte mein Lenkgetriebe hätte zuviel Spiel. Auf der Tis von Bmw steht, dass man das Lenkgetriebe nachstellen kann indem man die Kontermutter löst und die Stellschraube um 45° nach rechts dreht. Hatt jemand Erfahrung damit? Es ist ein 730i E32 Bj 89
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 17:37   #2
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

moin
das lenkgetriebe läßt sich nachstellen...aber ich rate jedem davon ab der darin amateur ist


gruß
dirk
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 15:50   #3
Killi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo!

Habe vor, mir einen 740i zu kaufen, bei dem die Lenkung ebenfalls Spiel hat. Der Verkäufer meint auch, daß man das "ganz einfach" nachstellen kann. In einem anderen Thread hab ich bereits eine Anleitung dafür gefunden, mit Schemazeichnung. Was soll daran so kompliziert sein? Ich bin ein Amateur, aber ich sehe nicht, was man da falsch machen könnte...
Angeblich wird diese Reparatur in BMW-Werkstätten nicht gemacht. Wo soll ich das dann machen lassen, wer kennt sich damit aus? Und, was kostet das? Was würde ein neues Lenkgetriebe kosten?

Michi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 17:47   #4
bigmanniw
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin.
Ein neues kostet laut ETK von 7/99 1805 DM. Dürfte Heute bei lockeren 1000 Euro liegen. Könntest Du mal die Seite verlinken, wo Du die Schemazeichnung gesehen hast. Eigentlich braucht man sich ja nur die Stellung der Einstellschraube zu merken um sie ggf. wieder zurückzustellen wenn es nicht geklappt hat. Ich habe auf jeden Fall nicht vor die Kohle, die ich nicht habe für so'n Teil auszugeben, wenn es nicht nötig ist. Bei Ebay war eins drin, sollte aber schon 204.000 auf dem Tacho haben, was darauf hinausläuft, dass ich mein altes auch gleich behalten kann. Dazu kommt der Ausbau. Das Teil sitzt unter der Abs Hydraulik, welche man vielleicht erst mal abnehmen muss. Dann das Öl ablassen. Hinterher wieder entlüften.. Ich weiss nicht, ob man da nicht erst die Einstellung versuchen sollte.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 18:06   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard Lenkgetriebe


Hallo Leute.
War Heute beim Tüv. Der Vatter da meinte mein Lenkgetriebe hätte zuviel Spiel. Auf der Tis von Bmw steht, dass man das Lenkgetriebe nachstellen kann indem man die Kontermutter löst und die Stellschraube um 45° nach rechts dreht. Hatt jemand Erfahrung damit? Es ist ein 730i E32 Bj 89

Hi bigmanniw
Bei meinen ersten E32 735 /88 habe ich es selber eingestellt, das Lenkrad in Mittelstellung, es gibt eine Makierung auf dem Getriebe, mit dem Schraubenzieher die mittlere Schraube halten, meiner hatte schlitz,
Die grosse Mutter öffnen und das Spiel nachziehen, Achtung! aber nur ganz leicht, grosse Mutter wieder anziehen
und das Spiel testen, wenn es in der mitte schwer geht ,wieder etwas lockern, ABER nie vergessen die Mutter wieder fest anziehen, NM kannst beim Freundlichen erfahren.

Beim 750 habe ich das Siel beim Freundlichen einstellen lassen, da man den Ölfilter aus bauen muß, hatte beim Ölwechseln nichts extra verlangt.
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 18:06   #6
Speedy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Usingen im Taunus
Fahrzeug: DAF44, Scirocco2, 2x Käfer mit 120 u. 140 Ps und div.alte Motorroller
Standard

Hallo,
lasse die Finger von der Schraube, Du kannst dir da eine menge ärger einhandeln. Wenn Du die Schraube zu viel nachstellst, kann es Dir passieren, dass die Lenkung blockiert und dann ist guter Rat teuer. Also lasse es einen Fachmann machen, der weiß was er da macht und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Mario
Speedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 18:33   #7
Killi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hier ist der Link zu dem Thread:
Interner Link) http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=3066

Darf ich fragen, wer "Der Freundliche" ist? *g*
Und ob jemand hier in .at, am besten Großraum Wien, eine Werkstatt kennt, die sich mit BMWs auskennt, und nicht nur Ersatzteile verkaufen will?

Michi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 18:34   #8
Killi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Weil Du schriebst "wenn man zuviel nachstellt": Ich habe hier schon mehrmals von 45° gelesen, oder auch eine halbe Umdrehung nach rechts, und eine viertel zurück. Kann das schon manchesmal zu viel sein?

Michi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 19:47   #9
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Rottaler2
Beim 750 habe ich das Siel beim Freundlichen einstellen lassen, da man den Ölfilter aus bauen muß, hatte beim Ölwechseln nichts extra verlangt.
Also mir hat man gesagt, daß das Lenkgetriebe beim 750er nicht einzustellen geht!

Gruss,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 21:47   #10
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Achtung Ihr verändert den Reibwert, da gibt es ganz genaue vorgaben wie das Gemessen wird.
Wenn Ihr euch nur um 5° verhaut, kann das Lenkgetriebe plötzlich blockieren.
Sollte an dem Lenkgetriebe ein Farbfleck sein, -meißtens weis-, ist es schon mal nachgestellt worden und man sollte es nicht mehr nachstellen. Fahr damit zu einer größeren NL die damit erfahrungen hat. (Wird nicht ganz billig, weil einiges an meßaufwand nötig).

Aber ich versteh euch nicht, mir würde nie einfallen an Lenkung oder Bremsen zubasteln oder was zuändern, wenn ich keinen Plan davon habe, dann bezahle ich halt mal 1000€. Wenn ich die nicht habe bleibt die Karre stehn oder ich hol mir einen Wagen den ich mir leisten kann.

Sorry nur meine ganz persönliche meinung.
Gruß
Ralph

[Bearbeitet am 20.2.2003 von Herbie01]
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkgetriebe schwergängig Dirk740il BMW 7er, Modell E32 8 10.12.2004 10:23
reparatur lenkgetriebe steffan BMW 7er, Modell E32 16 12.11.2003 19:27
Lenkgetriebe beim 750er nachstellen - Ich bin ratlos ! mr5 BMW 7er, Modell E32 3 23.03.2003 14:07
Navi Schwanenhals und Lenkgetriebe slarti BMW 7er, Modell E38 0 06.02.2003 11:15
Lenkgetriebe Baki BMW 7er, Modell E32 4 22.08.2002 13:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group