Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2003, 20:31   #1
krami
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
Standard Ölpumpe defekt bei M30 Motor ?

Hallo !
Wieder mal ein Problemchen mit meinem 735er M30, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hatte schon einige Zeit das Problem, daß bei warmem Motor die Öldruckkontrolle im Leerlauf geflackert bzw. geleuchtet hat.
Bei der letzten Autobahnfahrt hat sie dann plötzlich bei hoher Drehzahl aufgeleuchtet - der Motor ging aus (stellt die Motronic eigentlich ab bei zuwenig Öldruck?).
Es war keine Überhitzung des Motors, kein Wasser- und Ölverlust, ist auch wieder angesprungen dann, es war aber ein Klappern zu hören - ähnlich wie Ventilklappern eines Ventils.
Ich ließ mich dann abschleppen.
Heute hab ich nach einem Kompressionstest und Sichtkontrolle der Ventile (war nix ungewöhnliches zu sehen) wieder gestartet, Zuerst leuchtete die Ölkontrolle und es war wieder dieses Klappern zu hören.
Nach ein paar Sekunden ging die Öldruckkontrolle aus das Klappern hörte auf, und er lief völlig normal so als ob nichts gewesen wäre. Hab ihn aber nach ein paar mal Gasgeben wieder abgestellt.
Jetzt wäre meine Vermutung, daß das Überdruckventil der Ölpumpe hängen bleibt oder auf und zu klappert.
Wäre euch für Tipps und Anregungen dankbar. Werde morgen mal die Ölwanne abbauen und Ölpumpe ausbauen.
Sonst noch was, daß ich überprüfen könnte ?

Grüsse
Manfred
krami ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 15:40   #2
krami
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
Standard

Liebe Leute, kennt jemand eine österreichische oder deutsche Adresse, wo man günstig Haupt- bzw Pleuellager und evetuell eine Ölpumpe kaufen kann?
Stell mir sowas wie bei
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://catalog.bmwpartstore.com/?make=BM&year=1987
vor.

etwas traurige Grüsse
Manfred
krami ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 16:17   #3
Guenni0501
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Guenni0501
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 750i
Standard oelp. und lager

hi krami
also da werden sich die leute wieder streiten wo du die teile kaufen sollst.
habe schon einige r6-motoren neu gelagert und muss dir sagen, kauf die lager orginal bei bmw mit der oelpumpe.
nur als kleiner tipp, wenn an deinen lagern schon irgend welche abriebspuren drauf sind (er klappert beim starten oder unter last bei 2500-3700 turen)
dann mach keine halben sachen und las die k-welle polieren gegebenfals abdrehen. und mach uebermasslagerschallen rein. sonst faengt er nach 2-3tausend km wieder an zuklappern.
die orginalgrosse steht auf den lagern drauf.
mfg. guenni0501
"der bordsteinschrauber"

[Bearbeitet am 6.7.2003 um 16:42 von Guenni0501]
__________________
DER DICKE HESSE-MIT BERLINER SCHNAUZE
Guenni0501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 21:51   #4
krami
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
Standard

Danke für die Antwort (bin mir schon irgendwie einsam vorgekommen ;-) )
Da die Kurbelwellenlager sicher nicht geklopft haben, und eigentlich noch ganz gut aussehen und
die Pleuellager fast wie neu aussehen vermute ich doch daß die Ölpumpe schuld war.
Die ganze Ölwanne und Pumpe war mit schwarzem, harten Zeugs belegt.
Das Regelventil (ist der dünne Kolben ?)steckte ziemlich fest, habs gängig gemacht und ich glaub die Feder ist ausgeleiert.
Mit Druckluft getestet war das Ventil eigentlich immer offen.
Genau danach hörte sich das Klappern nach dem Starten auch an.
Weiß jemand wie lang die Feder sein soll ?
Hab ein wenig rumgespielt und Beilage in den Kolben getan zur Federvorspannung.
Jetzt macht das Ventil bei ca 5 bar auf. Ich werds mal so einbauen und die Maschine ausprobieren.

Schau ma mal was passiert

Dann werd ich mir den 525tds vornehmen, bei dem wieder mal die Passfeder der Riemenscheibe auf der
Kurbelwelle abgerissen ist :-(

Frohe Arbeitswoche!

Manfred
krami ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 22:21   #5
Guenni0501
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Guenni0501
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 750i
Standard oelp. und lager

hi
na das hoehrt sich schon mal gut an. (lager)
sowas mit der vorspannung habe ich auch schon mal gemacht.
(nicht weiter sagen)mach nicht nicht zuviel vorspannung drauf.
hier noch ein gut-gemeinter rat. gehe zu bmw und kauf dir
eine neue pumpe da deine reperatur nur fuer kurze zeit funz und sehr
risiko behaftet ist(matrialermuedung usw.)

mfg. guenni0501
Guenni0501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 23:43   #6
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Ölpumpe M30

Hallo Ihr Lieben,

nun muß ich dem Günni aber mal beipflichen -- bau um Gottes Namen eine Neue ein!! Oder zumiindest eine Andere gut erhaltene...Sonst baust Du alle paar Tage die Klamotten ein und auch wieder aus...Aber irgendwann sind die Lager tot!!

Er hat wirklich recht.

Allerdings brauchst Du keine Überarbeitung der Kurbelwelle, solange die Maßhaltigkeit gegeben ist!!
Lieber Günni, wir machen fast täglich Motoren und wenn die Welle keine Beschädigungen aufweist und auch nicht insgesamt verschlissen ist, also maßhaltig ist, kann sie durchaus neu gelagert werden. Kein Risiko!!

Liebe Grüße

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 23:53   #7
Guenni0501
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Guenni0501
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 750i
Standard lager

hi k27
noch mal der "bordsteinschrauber"

---Allerdings brauchst Du keine Übe
rarbeitung der Kurbelwelle, solange die Maßhaltigkeit gegeben ist!!
Lieber Günni, wir machen fast täglich Motoren und wenn die Welle keine Beschädigungen aufweist und auch nicht insgesamt verschlissen ist, also maßhaltig ist, kann sie durchaus neu gelagert werden. Kein Risiko!! ----

ganauso habe ich es gemeint, wenn keine spuren zusehen sind, kann er einfach neue lager rein machen!!!
und die groesse die er braucht steht auf seinen llagern drauf.
mfg. guenni0501
ps: k27 deine sehrguten beitraege lese ich gerne hier im forum
Guenni0501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 11:26   #8
krami
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
Standard

Hallo ihr 2 (aktiven) Guenni0501 und k27 (K100 und K75 kenn ich ja aber 27 ist ein bißchen wenig Hubraum)
Interessieren würde mich das mit Ölpumpe schon. Sie hat eigentlich sehr wenig Spiel zwischen den Teilen.
Eigentlich könnt ich das Ding ja mal einbauen und den Öldruck messen.
Aber wie kann die Feder sooo nachlassen ? Oder hat der Vorbesitzer da was gebastelt? (war überhaupt ein Spezialist mit Lüsterklemmen im Motorraum und so). Der hatte es doch tatsächlich geschafft die Zylinderkopfdichtung zu wechseln und den Kopf mit 0.8mm Verzug wieder einzubauen. Ich habe dann auf Zylinder 2-6 von 5-8 bar Verdichtung gemessen.
Ich Depp hab den Kopf dann schleifen lassen, die Ventile schleifen lassen und wie ich dann die Nockenwelle reinschieben will, seh ich erst, daß der Verzug natürlich auch hier war und die Nockenwelle nicht mehr (leicht) reingeht. Musste dann einen neuen Kopf nehmen.
Muß mal schauen was eine Ölpumpe kostet

lg
Manfred
krami ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 14:42   #9
Guenni0501
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Guenni0501
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 750i
Standard oelpumpe

moin
=========Der hatte es doch tatsächlich geschafft die Zylinderkopfdichtung zu wechseln und den Kopf mit 0.8mm Verzug wieder einzubauen. Ich habe dann auf Zylinder 2-6 von 5-8 bar Verdichtung gemessen.
Ich Depp hab den Kopf dann schleifen lassen, die Ventile schleifen lassen und wie ich dann die Nockenwelle reinschieben will, seh ich erst, daß der Verzug natürlich auch hier war und die Nockenwelle nicht mehr (leicht) reingeht================

es kommt drauf an wielange der kopf wieder drauf war und wie oft der kopf schon mal runter war,
den eigendlich sollten die kopfschrauben die dehn-schrauben sind immer gewechselt werden.
(es macht nur kaum einer)

mfg. guenni0501
der bordsteinschrauber


[Bearbeitet am 7.7.2003 um 15:28 von Guenni0501]
Guenni0501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 02:00   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Denk auch mal an einen neuen Filterstock!

Ist eines der drei Ventile darin hängengeblieben, hast Du nicht mehr genügend Öldruck! Und dummerweise kann die ausgehende Öldrucklampe beste Ordnung signalissieren.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fensterheber defekt E38 Fahrerseite und Kenndaten des Motor Rayh BMW 7er, Modell E38 5 07.10.2003 19:18
Ölpumpentest M30 Motor krami BMW 7er, Modell E32 3 21.07.2003 02:30
Hilfe Suche V 8 Motor auch defekt klacath BMW 7er, Modell E38 4 02.06.2002 00:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group