Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 00:09   #1
deceptor
Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard Motorblock zerstört

Hi,

ich hatte meinen Motor schön überholt, da er bei erreichen der Betriebstemperatur immer ausging. Lief auch alles sehr gut, aber nur 300km lang...

Dann hab ich zuerst ein paar Brocken und kleingemahlene, sandartige Masse in den Ansaugbrücken gefunden:


Das Zeug ist geschmolzene Keramik aus dem Kat. Wie das das hinkommt...

Dann hab ich die Köpfe runter genommen. In den meisten Zylindern sieht es so aus wie auf diesen beiden Bildern:



Der Abrieb findet sich natürlich im Öl wieder.

Die Frage ist, wie es die Teile aus dem Kat in den Ansaugbereich gekommen sind. Hat jemand ne Idee oder nen neuen Block?

Gruß,
dec

Geändert von deceptor (26.01.2011 um 20:48 Uhr).
deceptor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 00:13   #2
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Top!

Zitat:
Zitat von deceptor Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte meinen Motor schön überholt, da er bei erreichen der Betriebstemperatur immer ausging. Lief auch alles sehr gut, aber nur 300km lang...

Dann hab ich zuerst ein paar Brocken und kleingemahlene, sandartige Masse in den Ansaugbrücken gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tkware.de/pics/wtf.jpg

Das Zeug ist geschmolzene Keramik aus dem Kat. Wie das das hinkommt...

Dann hab ich die Köpfe runter genommen. In den meisten Zylindern sieht es so aus wie auf diesen beiden Bildern:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tkware.de/pics/100_0690.JPG

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tkware.de/pics/100_0691.JPG

Der Abrieb findet sich natürlich im Öl wieder.

Die Frage ist, wie es die Teile aus dem Kat in den Ansaugbereich gekommen sind. Hat jemand ne Idee oder nen neuen Block?

Gruß,
dec

Hallo,

schicke Dir morgen wenn ich ausgeschlafen habe eine TEL. NR.
RUF DA MAL AN. Da solltest Du günstig einen Block bekommen.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 00:40   #3
ReaperRich
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

wenn du ihn überholen lassen hast... also von einer firma... dann darf so etwas nicht nach 300km passieren. vielleicht gibts ja ne art versicherung oder er muss anders haftbar zu machen sein? nur als tipp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 00:46   #4
deceptor
Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von ReaperRich Beitrag anzeigen
wenn du ihn überholen lassen hast... also von einer firma... dann darf so etwas nicht nach 300km passieren. vielleicht gibts ja ne art versicherung oder er muss anders haftbar zu machen sein? nur als tipp
Nee den Block hatte ich nicht überholen lassen. Da war nichts zu sehen und zu fühlen. Deswegen ist das sehr seltsam.
deceptor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 00:59   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

hmmm, wie kann den Keramik vom Kat in die Zylinder geraten?

Ich spekuliere mal:

So eine Auspuffanlage ist zwar abgestimmt und es ist durchaus wohl beabsichtigt, daß eine Art reflektierte Druckwelle zurück Richtung Krümmer läuft, aber dann muß noch immer der Kat einen Vorschaden gehabt haben, denn ansonsten gäbe es keine Brösel, die in die Zylinder gelangen können, oder liege ich da falsch?

In jedem Fall brauchst Du auch neue Katalysatoren, ein teurer Spaß.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 09:01   #6
Fahrwerks-GOTT
Mitglied
 
Benutzerbild von Fahrwerks-GOTT
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
Standard

Schlachte momentan nen V12, falls also Interesse an den Kat´s besteht melde dich per PN
Fahrwerks-GOTT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 12:24   #7
gammi79
Hobby-Psyschologe...
 
Benutzerbild von gammi79
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Chevrolet caprice Station Panel Truck
Standard

Er hat die Krümel ja im Ansaugtrakt gehabt.. Das heisst die mussten ja durch den Abgaskrümmer-> durch die Zylinder/ Öffnungen-> in den Ansaugkrümmer... Das geht definitiv nicht... Ich hatte sowas mal bei meinem Calibra Turbo.. Da hat der aber auf der Autobahn kein Gas mehr genommen und dann gabs nen Knall.... Danach sahen alle hinter mir nix mehr... Alles weiss. Urteil: Zuviel Sprit in den Kat gepumpt, Kat innerlich zersetzt und durch den Druck Zerborsten... Nun weiss Ich nicht inwiefern beim 7er oder Fuffy Kermik den Kat Inhalt bestimmt oder Metall...
gammi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 22:18   #8
Ing66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ing66
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
Standard

Ich habe mehrere Jahre in der Bauteilanalyse von Motoren gearbeitet:
Das ist völlig unmöglich das irgendetwas vom Kat durch den Zylinder in die Ansaugbrücke gelangt, rein physikalisch schon nicht. Das muss woanders her sein, wenn es nicht durch den Luftfilter gekommen ist hat es jemand beim Zusammenbau hineingetan oder vergessen.
__________________
735I E32 LIM MECH LL M30 ECE,Typ: GB31,Produktionsdatum: 13.02.1987
Farbe: 203 M
Ing66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 22:25   #9
deceptor
Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Ja klingt schon komisch mit der Keramik...
Also der Kat ist auf jedenfall defekt. Habe den jetzt leer geräumt. Da kamen gleich Brocken raus durch bloßes Schütteln.

Beim Zusammenbau des Motors habe ich aber keine Teile davon in den Ansaugbereich gemacht. Bin ich mir sehr sicher Wo sollte ich die Teile auch her gehabt haben.
Wird man jetzt wohl nicht mehr herausfinden können wie es da hin gekommen ist bzw warum der Block zerstört wurde.

Achso an den Kolben habe ich auch diese Einlaufspuren gefunden. Da müsste es aber eigentlich egal sein oder? Also neue Kolbenringe und evtl etwas glätten, dann müssten die noch einsatzfähig sein?
deceptor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 23:01   #10
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

aua... wer hat denn da vertikal gehont
naja komplett neu hohnen und danach werden wohl übermaße anstehn oder du bohrst auf und nimmst die csi welle und machst nen 6 liter, wie dinan. (wenns geld nicht so wichtig ist würd ich das glatt machen)

aber was sollen das für stücke in der brücke sein ?
vom kat hoch in den kolben, danach durch das einlassventil ab in die brücke ? schau die mal den verlauf an, das geht nie

ps. der kat issn 3 kammer system, (3 einzelne keramik blöcke drin) dient neben der reinigung auch der schall minderung, darum is der fuffy so leise.
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Oldtimerfirma wurde da zerstört ? Andreas69 Autos allgemein 29 15.02.2006 23:43
Innenraum: Papst-Witz zerstört mein Radio et-ffm BMW 7er, Modell E38 0 30.12.2005 08:58
Elektrik: Heizungsventile zerstört schmalfeldt1122 BMW 7er, Modell E32 5 03.10.2004 22:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group