Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 18:13   #1
Sprachdetektiv
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Getriebeproblem E32, 750i - Experte gesucht!

Hilferuf an alle! Getriebespezialist gesucht!

Wer kann mir einen Getriebespezialisten für meinen alten 750er, Modelljahr 1992, am besten in meiner Nähe, empfehlen?
Ich habe die Postleitzahl 57537 und wohne etwa 90 km südlich von Köln, etwa in der Mitte zwischen Köln, Koblenz und Siegen (Raum Wissen, Windeck, Waldbröl; Hennef, Siegburg ist z. B. auch okay).

Das Getriebe macht seit Jahren Probleme: Das Fahrzeug ließ sich sehr oft über weite Strecken nur im 5. Gang und bergauf im Schneckentempo bewegen. Besonders stark waren die Probleme, wenn der BMW mal eine Woche nicht gefahren worden war.

Vor einigen Wochen hatte ich einen platten Reifen (hinten rechts) und fuhr das Fahrzeug aber noch einige Kilometer nach Hause. Seitdem fährt das Auto nur noch im Schritt-Tempo.

Jetzt will meine Werkstatt hier vor Ort das Getriebe ausbauen und dabei natürlich auch die Kupplung wechseln.

Vielleicht kann jemand meiner Werkstatt auch durch Fern-Coaching helfen.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

Sprachdetektiv
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 18:30   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo Sprachdedektiv!
Frag mal deine Werkstatt welche Kupplung sie denn vor Ort an einem Automatikgetriebe wechseln wollen? Ein Automatikgetriebe hat doch gar keine Kupplung im herkömmlichen Sinne! Geht deine EML Lampe aus? Arbeiten beide Drosselklappen sauber? Zeigt das CC Notlaufprogramm -Getriebe an? Und folgendes: Du hast keinen 5. Gang! Du hast ein 4 HP 24 Automatikgetriebe von ZF verbaut, es sei denn, du hast auf manuelle Schaltung umgebaut,wobei dann aber die Sache mit dem nur im 5. Gang fahren ( den du ja beim Automatik nicht hast ) ja auch quatsch wäre! Hast du dein Automatikgetriebe - regelmäßig - gewartet? Das heißt, spätestens(!) alle 60 000 Km ATF und Filterwechsel? MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 03:51   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das ist das Notlaufprogramm!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...keine+leistung
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 00:41   #4
Sprachdetektiv
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Getriebeproblem E32, 750i, Modell 1992

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Hallo Sprachdedektiv!
Frag mal deine Werkstatt welche Kupplung sie denn vor Ort an einem Automatikgetriebe wechseln wollen? Ein Automatikgetriebe hat doch gar keine Kupplung im herkömmlichen Sinne! Geht deine EML Lampe aus? Arbeiten beide Drosselklappen sauber? Zeigt das CC Notlaufprogramm -Getriebe an? Und folgendes: Du hast keinen 5. Gang! Du hast ein 4 HP 24 Automatikgetriebe von ZF verbaut, es sei denn, du hast auf manuelle Schaltung umgebaut,wobei dann aber die Sache mit dem nur im 5. Gang fahren ( den du ja beim Automatik nicht hast ) ja auch quatsch wäre! Hast du dein Automatikgetriebe - regelmäßig - gewartet? Das heißt, spätestens(!) alle 60 000 Km ATF und Filterwechsel? MfG

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Deine Fragen beantworte ich rückläufig: Die Wartung des Automatigetriebes ist ordnungsgemäß bei den regelmläßigen Inspektionen erfolgt. Allerdings hatte das Fahrzeug lange Standzeiten. Das Automatikgetriebe befindet sich im Originalzustand.
Die Drosselkappen scheinen sauber zu arbeiten. Das CC zeigte früher, als die Probleme zuerst auftraten, manchmal kurzzeitig "Getriebeprogramm" an. In letzter Zeit aber gar nicht mehr. Die EML-Lampe geht während der Fahrt aus, wie es sein soll.
Während das Fahrzeug aber früher nach 1 bis 3 Neustarts fast normal fuhr, läßt es sich jetzt nur noch konstant mit 10 bis maximal 20 km/h bewegen.
Meine lokale Werkstatt tippt auf einen Funktionsfehler der Wandlerkupplung und bittet mich, diese Info an Euch weiter zu geben.

Noch mal ganz herzlichen Dank!!

MfG

Sprachdetektiv
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 07:21   #5
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo Sprachdedektiv!

Wenn alles andere, wie z.B. Drosselklappenstellmotoren,sauber arbeitet und der Motor sauber und rund läuft,was ja eine Grundvoraussetzung für ein fahren mit Automatik ist,dann könnte man auch Elektrik-/ Elektronikprobleme vermuten. Ich rate dir also erstmal einen sogenannten Steuergeräte Reset durchzuführen! Das heißt nichts weiter,als daß du die Batterie,welche unter der Sitzfläche der Rückbank verbaut ist, abklemmst und die beiden Pole der Kabel, also + und - , miteinander für ca. eine halbe Stunde verbindest. Danach wieder anklemmen, Sitzfläche rein und ab geht's! Mußt dann fahren,denn das Getriebe lernt sich neu an und es sollte eine deutliche Verbesserung eintreten! Wenn nicht,dann zieh mal den Ölpeilstab des Automatikgetriebes und rieche mal an dem ATF. Es darf, bzw. sollte nicht verbrannt riechen und sollte schön rot sein. Sollte dies nicht der Fall sein,dann rate ich dir,dein ATF zu wechseln,aber vorher einen Getriebereiniger,wie z.B. T-Flush von der Firma Pro-Tec einfüllen,das Fahrzeug mit angezogener Handbremse oder getretener Fußbremse ca.15-20 Minuten mit eingelegter Fahrstufe D laufen lassen. Danach Motor aus,ATf ablassen,Filter wechseln, neue Ölwannendichtung rein und alles wieder zusammen bauen. Frisches ATF, in deinem Falle ATf Dexron 3 auffüllen, Motor laufen lassen, Ölstand kontrollieren- aber den Peilstab des ATF nur mit absolut fusselfreien Tüchern abwischen !!!- ich nehme ein Leder- eventuell Ölstand korrigieren und Probefahrt! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 12:40   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi SprachdetektivEr weitere mal dein Profil: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...uf+keine+Frage
Brennt die EML-Lampe vor oder beim Start für ca. 2sek.????? Wieviel Drehzahl bringst du jetzt max. zusammen??
Manche Wartungen kenne ich, da wird nur das Ol gewechselt aber nicht der Filter im Getriebe und die Magneten gesäubert, die den Metalabrieb binden! Die Wandlerüberbrückungs-Kupplung wird beim 4HP24 nur im 4 Gang ab ca. 90kmh geschlossen. Wenn er vom Stand schlecht zieht, ist die "A"-Kupplung abgenutzt! Wie geht er Rückwährts???
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 13:12   #7
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ich befürchte auch nen Defekt der A-Kupplungslamellen. Diese sind für die Gänge 1 bis 3 zuständig und auch baulich gesehen die kleinste Kategorie mit der grössten Beanspruchung. Bei nun 2 Stck. 4HP22/24 wiesen diese solch Abnutzung auf, dass sie gewechselt werden mussten...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 22:28   #8
Sprachdetektiv
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Getriebeproblem E32, 750i, Modell 1992

Herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise.

Ich habe alle Eure Mails an meine Werkstatt weitergeleitet.

Vielleicht klappt es ja doch noch mal mit dem alten Auto.

Viele Grüße

Sprachdetektiv
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Experte gesucht TomS Suche... 6 08.07.2006 00:21
E32 750i gesucht. uli_w Suche... 0 02.05.2006 15:56
Computer Experte gesucht!!!! Dringend!!!! black730 Computer, Elektronik und Co 35 29.11.2005 09:18
Motorraum: Getriebeproblem beim 750i andi2609 BMW 7er, Modell E32 2 07.04.2005 21:24
Experte gesucht !!! 716i BMW 7er, allgemein 8 24.09.2003 16:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group