Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2004, 21:31   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard geht Dachhimmel aus Highline einfach raus?

Habe da heute an einem Treffen der E32 Supporter in Japan teilgenommen.
War einer mit einem Highline dabei. Dachhimmel haengt gewaltig runter so aehnlich wie bei mir vorher.
Die haben meinen neuen Dachhimmel bestaunt und jetzt soll ich da so ein bischen Ratschlaege geben und helfen.
Ist ein '94 Highline mit Schiebedach.
Problem scheint mir die hohe Konsole hinten in der Mitte zu sein.
Bei meinen brauchte ich die ganze Flaeche bis zum Mitteltunnel, um den da aus der Hintertuer halb schraeg an der breitesten Stelle der Tuer rauszubugsieren.
Hat das schon einmal jemand gemacht?
Bei mir habe ich alle Sitze drin gelassen, nur die vorderen Kopfstuetzen raus und dann durch diverse Verstellungen der Sitze den Himmel rausbekommen.
Oder muss die Mittelkonsole teilweise abgebaut werden? Wer hat es schon gemacht oder kann was zu sagen?

Hier mal eins von meinen alten Bildern zur Verdeutlichung der Lage hinten

Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 07:16   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard push nach oben

hat denn wirklich noch nie einer einen Dachhimmel beim Highline rausgeholt?

Durch die hintere L-Tuer geht er auf jeden Fall. Nur ist eben die Mittelkonsole hinten im Weg.

Will da nicht anfangen mit Abbauen aller Sachen, und dann geht der Himmel nicht raus ohne entfernen der Front- oder Heckscheibe.

Ein bischen biegen laesst er sich ja, ohne das man was bricht.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 13:09   #3
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo Erich!

Ich denke nur wenige haben bisher einen Dachhimmel ausgetauscht, vor allem beim Highline. Die Mittelkonsole könnte ein Problem darstellen, wenn es um wenige cm geht. Ich weiß ja nicht wie sehr man den Himmel biegen kann. Gibt es beim Ausbau eigentlich keine Probleme mit den Überwachungssensoren im Dachhimmel?

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 13:19   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard @Erich

Vielleicht wäre es, wenn es tatsächlich ganz eng kommt, einfacher, die Tür rauszunehmen? Nur mal so als Idee, Du weißt ja besser, wie Du den Himmel da durch gefädelt hast ...
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 14:05   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ueberwachungssensoren im Himmel hat er nicht. Ist eh genug Kabelkram da oben.
Ich mach das mal Anfang des naechsten Jahres bei dem, da ich ab Sonntag erst mal 15 Tage auf Geschaeftsreise bin, ausserdem muss noch neuer Stoff her.

Nur muessen wir bei diesem wieder auf die Originaldicke von 3,2 mm (davon 3 mm Schaumstoff) zurueckgreifen, da er Schiebedach hat.
Das Zeug von Headliner in USA ist zwar gut, aber 6,4 mm, was wohl am meisten in US Fahrzeugen eingesetzt wird.
Bei der Dicke schleift dann der Stoff am Schiebedach. Ausserdem sind dann die Kanten zu dick.
Die A/B/C Verkleidungen sind dann wieder unkaschiert, also ohne Schaumstoff. Hatte von Mazzz beide Stoffe bekommen, die er in Muenchen besorgt hat.

Tueren brauchen nicht raus, nur die Tuerdichtungsgummis. Denke mal, wenn wir beide Sitze vorne und evtl. hinten noch einen Sitz rausnehmen, duerfte es wohl klappen. Dann hat man mehr Platz zum Rangieren.
Der Himmel ist so ein komischer Harz/Plastikstoff mit Verstaerkung. Laesst sich biegen, aber nur zu einem gewissen Grad, bis er dann eben bricht. Kann man dann natuerlich wieder mit einer Verstaerkung auf der Rueckseite neu kleben, sodass man das nicht bemerkt.
Will es aber ordentlich und sauber hinkriegen. Schneller geht es eh beim 2ten Mal.
Wenn das einer machen will, besorgt Euch einen Spezialschluessel fuer diese dummen Schrauben an den Sonnenblenden. Die haben mich ganz schoen Zeit gekostet. Passte kein einziges WZ was ich hatte.

Geändert von Erich (24.11.2004 um 14:39 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 14:52   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Es geht, gestern und heute gemacht

an einem Highline aus 1993. Die Dachhimmel, die ich bisher kennengelernt habe, sind wohl alle Jahre von anderen Herstellern gemacht worden.
Im Gegensatz zu meinem war dieser nach 3 Stunden Arbeit, das Zeug (altes Schaumgummi) abzubekommen ,weiss.
Und zudem war es nicht wie eine Oelpampe , sondern trocken. Nur mit Bohrmaschine und Vorsatz abzubekommen.
Hinten 3 verschiebbare Bajonettverschluesse fuer den Himmel, am Schiebedach muss man rechts und links von oben eine Leiste abnehmen bei geoeffnetem Schiebedach, dann sind Klips sichtbar rundum.
Sitz rechts (Beifahrer ) raus, Dachhimmel ab, nach rechts kippen, vor der 2ten Klima hinten rechts nach draussen bugsieren, und vorher noch ein paar Teilchen abbauen.
Rest an Infos kommt gegen Lizengebuehren
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 15:10   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

he Erich..

hab den thread erst jetzt gesehen. ja, geht ohne probleme. ich denk mal für geübte ist der himmel in 30min draussen. wenn man weiß wo alles befestigt ist, gehts ruck zuck..

mfg Benni, der jetzt mal den himmel vom E38 versucht auszubauen zwecks Alcantara
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 16:21   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
für geübte ist der himmel in 30min draussen
Stimmt, nur dann geht es los, den Rest vom alten Schaumgummi abzumachen. Und das ist eine Qual.
Bilder gibt es ja genug auf meiner Seite davon.

Und wenn ich das anfange, dann mache ich es richtig.

Viel Glueck mit dem Alcantara.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 19:10   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Stimmt, nur dann geht es los...

du machst mir hoffnung...

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 15:49   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Benny

so wild ist es auch nicht, aber man braucht eben Zeit.
Kommt auch drauf an, was Du vorfindest unter dem Stoff. Wie gesagt, bei meinem Grauen aus 11/88 war es eine Pampe, feucht und nur mit Muehe abzubekommen mit Drahtbuerste, Drahtwolle etc.


bei diesem aus 1993 war es trocken. das meiste habe ich mit einem Spachtel abbekommen, den rest mit Dremel und Drahtbuerstenvorsatz.
Aufpassen, nicht zu viel drueckn, dann kommt Material mit raus und da hilft selbst 3 mm Schaumgummi nicht mehr um das auszugleichen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Schwarzer Dachhimmel, wo und wie? Klaus Thees BMW 7er, Modell E38 8 28.10.2004 21:28
Warnung vor dem Highline!!! Henrike BMW 7er, Modell E32 14 04.03.2004 15:36
Dachhimmel diku BMW 7er, Modell E38 0 29.02.2004 01:23
5er Highline L7 Autos allgemein 5 22.01.2003 14:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group