Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2004, 19:41   #1
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Top! Achspoltern adeeeee!!!!!!!

Hallo Forum!

Nach nun ca. 10 Monaten Kampf und unzähligen Werkstattbesuchen-, bzw. versuchen ist es endlich vollbracht.

Getauscht wurden anfangs: (Auflistung nach der Reihe - jeder Punkt einzelner Werkstattbesuch)

- Querlenker links & rechts
- Stabistangen links & rechts
- Druckstreben links & rechts
- Einbau Sportfahrwerk 60/20 mit 4 neuen Stoßdämpfern (musste logo ich bezahlen)
- innere Spurstangen getauscht links & rechts

soweit so gut. Nach jeder Rep. war das berühmt berüchtigte Poltern etwas besser - kam aber nach relativ kurzer Zeit wieder.

Mein Werkstattmeister schon fast verzweifelt gewesen habe ich mal einen frisch ausgelernten Mechaniker aus der BMW Werkstatt meines Vertrauen interviewt. Er kontrollierte Motorlager, Getriebelagerung, Auspufflagerung und kam zu dem Entschluss dass es zu 90% an den Domlagern (Federbeinstützlagern) liegt oder zu 10% an den Stoßdämpfern.

Ich hab mich da nicht lumpen lassen und gleich nen leckeren Satz Bilstein B8 Dämpfer bestellt und einen Satz Monroe Stützlager.

ES IST VOLLBRACHT

Nichts poltert - nichts klappert, läuft wie auf Schienen.

Obwohl der Bilstein B8 der absolute Sportstoßdämpfer ist erhält er super den Fahrkomfort! Ein absolut genialer Dämpfer den ich wirklich jedem empfehlen kann.

Ist aber mit 210 Euro/Stück nicht gerade ein Schnäppchen - aber ich genieße das polterfreie Fahren mit dem Auto nun wirklich!
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.

Geändert von meschanescha (04.06.2004 um 20:19 Uhr).
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:16   #2
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Hallo meschanescha!

Freud mich für Dich, daß BMW das Problem gelöst hat. Habe die gleiche Prozedur und diverse BMW-Besuche hinter mir. Zeitversetzt wurde immer wieder etwas Neues ersetzt. Aber dauerhaft wurde das Poltern bisher nie beseitigt. Meist schon nach wenigen tausend km polterte es wieder .

Noch so ein "running mad" sind meine Bremsscheiben vorn. Kaum mehr als 15000km nach der letzten Inspektion und neuen Scheiben ruckeln diese jetzt wieder. Geht zwar auf Garantie aber die Bremsbelege muß ich halt tragen.

Wünsche Dir, daß bei Dir alles so top bleibt. Ich hab jedenfalls jetzt endgültig die Nase voll vom E38. So schön das Auto auch ist; die Macken nerven doch stark. Ich werde noch nen Thread verfassen über meinen nächsten "Aussetzer" (siehe Avater) dann gehts ans Verkaufen.

Gruß
Carbon
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:23   #3
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

Also Dein Avatar macht neugierig...

Also ich finds auch schade dass ich soooo lange rummachen musste bis endlich alles gepasst hat - aber BMW selbst hat es nicht gelöst. Da bin ich mit paar Kumpels draufgekommen.

Wobei die Lösung mit dem Domlager ja eigentlich sehr nahe liegt. Schade dass Du Dich dem e38 abwendest - aber ich wünsch Dir mehr Glück für´s nächste Auto.

Zum Thema Bremsscheiben:
Meines Erachtens ist die ganze Bremsanlage zu klein dimensioniert für dieses Auto. Ich schaff es auch immer wieder die Scheiben zu killen bevor die Beläge runter sind.

Da helfen nur gelochte Brembo und Sportbremsbeläge - dann sollte man Ruhe haben für eine Weile.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:31   #4
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

Zitat:
Zitat von meschanescha
Also Dein Avatar macht neugierig...
interessiert mich auch sehr

Zitat:
Zitat von meschanescha
Da helfen nur gelochte Brembo und Sportbremsbeläge - dann sollte man Ruhe haben für eine Weile.
habt ihr schon mal an die vordere bremsanlage vom 750i gedacht oder vom protection ?

da bin ich am überlegen ob wenn meine scheiben runter sind ich mir nicht gleich etwas ordentliches kaufe.
(schon alleine wegen der optik, es sieht ja wahnsinns toll aus wenn die hinteren größer sind)
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:38   #5
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

uiii. NoDo darf mal wieder an Compi

ja - die näxten sin uff jedn Fall zamgebohrte Scheiben!

da bau ich nich lang um mit Fuffianlage und Werk. Die sind doch auch nur unerheblich größer im Durchmesser.

Hab auch schon Preis (ich weiss - Quinium kann billiger ) 110 Euro die Scheibe für vorne...
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:39   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Obacht: Für die Bremsanlage vom Protection brauchts minimum 18"-Felgen (hat ja nicht jeder 18"-Winterreifen )


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:47   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Freut mich für Dich - wieviel KM hast Du eigentlich drauf?

Diese Achsprobs waren für den 740er und 750er jeweils mit Verkaufsgrund da die Werkstatt es damals nicht beheben konnte -
Interessant war auch das drei Werkstätten immer neue Probleme festgestellt haben...

Komisch ist auch dass BMW seit dem E32 das Problem kennt und nie bessere Materialien verbaut...

schönes we jpm
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:49   #8
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Nabend!

Die Story zum Avater folgt noch, aber nicht mehr heute (Akku Laptop alle )

Es grüßt Euch
Carbon

Gute Nacht!
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:51   #9
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Zitat:
Zitat von JPM
Freut mich für Dich - wieviel KM hast Du eigentlich drauf?

Diese Achsprobs waren für den 740er und 750er jeweils mit Verkaufsgrund da die Werkstatt es damals nicht beheben konnte -
Interessant war auch das drei Werkstätten immer neue Probleme festgestellt haben...

Komisch ist auch dass BMW seit dem E32 das Problem kennt und nie bessere Materialien verbaut...

schönes we jpm
Sehe ich auch so!!!
Furchtbar! Und das in der Oberklasse

Hält die S-Klasse was sie verspricht?

Carbon
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 23:06   #10
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Also die 380Se - 560Se waren fahrwerksmäßig eine Katastrophe - aber soweit ich weiß und es höre sind Mercedes ziemlich robust von der Grundtechnik. Bis jetzt hatten wir nach 2 Jahren und fast 80tkm nur einmal ein kaputte Sicherung für das Telephon - aber sehr hohen Reifenverschleiß - unglaublich...
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730D - Achspoltern bei niedrigen Außentemperaturen LU223 BMW 7er, Modell E65/E66 11 04.06.2004 20:33
Fahrwerk: Achspoltern bei höheren Temperaturen ! Darius BMW 7er, Modell E38 11 04.06.2004 20:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group