Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2024, 23:11   #1
Helgraf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Helgraf

Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
Standard 730i EML leuchtet auf

Hallo
fahre seit 2-3 Monaten öfter e32 730i Automatik bj.1990
vom Vater meiner Partnerin dem auch dieser Account gehört

wenn jemand fragt wieso weshalb warum Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=246986

Als ich ihn nach 4 Monaten Standzeit anmachen wollte, war Batterie tot
hab dann neue Batterie eingesetzt, danach sprang er an, aber in den ersten 1-2 Minuten konnte ich kein Gas geben, da er sonst wieder ausging. Nach einer kurzen Fahrt hat sich das Problem verbessert.

In den letzten Monaten wo ich als gefahren bin war beim Start 2-3 mal der fall das er nicht gleich rund lief erst nach 10-30sek.

Vorhin musste ich kurz weg (was abholen) starte das Auto und EML war an Auto aus wieder an immer noch bin dann kurz circa 1-1,5km gefahren 3-4min. Abgestellt
dann wieder angemacht zur Rückfahrt und die Leuchte war aus

was mir die letzten tage aufgefallen ist das wenn man Gas gibt und dann runter vom Gas (nicht bremsen) um zu rollen, dann ruckelt er als leicht

Was könnte die Ursache sein?
Hab was von Drosselklappe gelesen, wo sowas verursachen kann
stimmt ihr damit überein oder eher was anderes?

danke
Alt 10.11.2024, 23:31   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ueberpruefe mal Deine neue Batterie, evtl. ist die schon wieder zu schwach, weil Du zu wenig faehrst. Eine schwache Batterie kann schnell eine EML Leuchte verursachen. Ich geh mal davon aus, dass Deiner wirklich EML hat? EML bedeutet elektronische Steuerung der Drosselklappe anstatt Kabel und das Gaspedal geht elektronisch usw,also diese Drosselklappe EML anstatt die anderen dort gezeigten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ration_system/

EML im Detail erklaert hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.europeantransmission.com...MW/EML-BMW.pdf

Grundsaetzlich merk Dir diese Seite: Was tun wenn der M30 Motor (730i/735i, 6 Zylinder) nicht mehr will? Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=165845
also alles durchgehen, oder bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn der noch so ein altes Geraet hat und jemanden, der noch damit umgehn kann. Mit Auslesen kann man gezielter vorgehen bei einer Fehlersuche
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2024, 00:02   #3
Helgraf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Helgraf

Standard

Ok
Also wenn er kein EML haben sollte wäre ja die lampe sinnlos
Bin am freitag circa 50km gefahren und vor 3 wochen 100km
Sonst eher kurze strecken
Und batterie erkärt ja aber nicht die anderen dinge wo ich beschrieben habe oder ?
Helgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2024, 00:57   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Jedes KI hat die Moeglichkeit fuer EML Anzeige, wenn das Auto kein EML hat, ist da keine " Birne" eingebaut. Da koennte es auch Probleme geben, manche die EML haben, muessen da umloeten wegen Oxidation Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=EML+Reparatur
aber schau doch einfach nach der Drosselklappenform, dann ist das geklaert ob mit oder ohne.

Teste doch einfach die Batterie, dann hast Du Daten, ob Du 50 km gefahren bist oder nicht u vor 3 Wochen noch mal, spielt keine Rolle, man kann ja nicht wissen, wieviel Ruhestrom der Wagen zieht. Lichtmaschine, Batterie und Ruhestrom prüfen Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ight=Ruhestrom
Man kann auch am OBC mit Test 9 die Volt sehen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.shiftbmw.com/model/e32/obc-secrets/

"Und batterie erkärt ja aber nicht die anderen dinge wo ich beschrieben habe oder?" >>>> doch, die Steuergeraete brauchen ein gewisses Minimum an Volt, sonst spielen sie verrueckt. Mir hat mal einer der Mitentwickler gesagt:
Eine niedrige Spannung setzt beispielsweise EML beim E32 750, 735 mit EML in Notlauf, wenn sie länger als 90 Sekunden unter 11 V fällt. Eine niedrige Spannung führt auch zu Problemen mit der IKHA, Memory für Sitze/Lenkung, und Getriebe wechselt in den Notlauf.

Und Batterie testen ist grundsaetzlich immer der Anfang der Testerrei, wenn das ok ist, dann gehst Du weiter vor anhand der Liste im Link oben.
Alt 11.11.2024, 01:27   #5
Helgraf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Helgraf

Standard

Ok danke für die infos
Alt 11.11.2024, 09:11   #6
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

da wurde doch erst 2021 die Batterie gewechselt, weil es Probleme gab, les mal hier Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...46#post2650346 also ist da was im Busch, Batterie pruefen, und zwar unter Last, alles andere ist Augenwischerei. Und Ruhestrom prüfen.
Ich fahre auch nicht so viel mit meinem 750, aber ich hab die Batterie staendig an einem Erhaltungsgeraet dran ueber B+ und Masse, meine Batterie ist jetzt fast 10 Jahre alt und immer noch gut. Hab sie vor kurzem noch mit Batterie- Lasttester gecheckt
Alt 11.11.2024, 09:40   #7
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Helgraf Beitrag anzeigen
Ok
Also wenn er kein EML haben sollte wäre ja die lampe sinnlos
Er hat lt. Ausstattungsliste (verlinkter Thread) ASC, also hat er auch EML.

Nach langer Standzeit und Batterieproblemen kann es schon mal zu falschen Fehlern kommen. Auslesen schadet nicht, aber wenn es künftig - nach einigem Gebrauch des Fahrzeugs - nicht mehr auftaucht, muss man dem auch nicht zwingend eine große Bedeutung zumessen. Hatte mein 535 in seinen ersten Monaten nach Wiederbelebung auch drei oder vier Mal, trat danach nie wieder auf.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2024, 12:40   #8
Helgraf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Helgraf

Standard

so wie es aussieht könnte es wirklich die batterie sein
vorne im motorraum ist ein tester verbaut wenn ich da draufdrücke zeigt es max. gelb an

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

hab mal ladegerät angeschlossen
lass es 1std. laden
dann muss ich los hoffe passiert nichts

videos

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://streamable.com/i9wf5r
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://streamable.com/2krzxx

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

motorraum

Alt 12.11.2024, 10:13   #9
Helgraf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Helgraf

Standard

kann man mit delphi rausfinden was der fehler / problem sein könnte ?
Alt 12.11.2024, 11:12   #10
GB41
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Wenn Fehlermeldungen im Speicher abgelegt werden: ja.

Und ja, es hat mit der Spannungsversorgung zu tun.

Wenn das E32 M30 EML Steuergerät eine Verwandschaft zum EML des 850i hat: bring es zu einem Radio- und Fernsehtechniker. Die Elkos sind allesamt nach 30 Jahren platt. Der 850i lief danach wieder fehlerfrei.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort