Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011, 18:48   #121
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn bei dem Auto -wie es eigentlich sein sollte- alles an Gummischläuchen regelmäßig (bei Motorrädern sagt man alle 2 Jahre) gewechselt wurden wäre es nicht zu dem Fehler gekommen, weil defekte Schläuche und daran hängende Ventile dieses Verhalten erst entstehen lassen.

Also wegen DEINER fehlenden Wartung den Hersteller versuchen zu belangen ?

Ich denke: Keine Chance.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 20:00   #122
markussen
E38 740i VFL (06.97) LPG
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
Standard Wartungsfehler.....

Der Hersteller macht einen Wartungsvorschrift, um entsprechend für nach Herstelleranweisung einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
2 Jahre Betriebsdauer für Schläuche, sogar im Motorraum ist so nicht empfohlen.... nach zustand JA.... 2 Jahre NEIN....

Das "Ploppen" kommt durch ein Verstopfens des Belüftungsschläuches zu stande, welches nicht in den Wartungsunterlagen spezifisch aufgeführt ist. Nicht mal die BMW Niederlassung Hamburg, war in meinem Fall, in der Laage den Verursacher für das Zusammenziehens des Tankes zu identifizieren....
Hier kommt die Kausalität für die Herstellerhaftung zu Stande. Der Hersteller hat in seine Wartungsanweisungen (einen zwar kleinen Schlauch mit Grobfilter) nicht aufgeführt ( weder der Tausch oder die Funktionskontrolle). Der Fehlfunktion führt zur Rissbildung an den Kraftstofftank, welches eine kleine Umweltkatastrophe mit sich führen kann... damit und durch die Häufigkeit dieses Vorkommens. kann man schon von entweder Konstruktionsbedingter Fehler ( daher wohl auch die Rückrufaktion in Japan.) oder entsprechend von einen Wartungspunkt. welches aber in den Wartungsunterlagen nicht aufgeführt ist sprechen

Aus dem Flugzeugbereich kenne ich dieses Problem, die Tankbelüftung kann sich so zu sagen " über Nacht" zusetzen, weil einen Insekten sich dort einnestet.... und beim Auto wäre ein Solches einnesten oder Verstopfen durch ein FEINfilter zu vermeiden gewesen.. ( beim Flugzeug werden die Öffnungen beim Abstellen durch Abdeckungen geschlossen).

Meine Meinung... kein Wartungsfehler, aber einen Konstruktionsbedingten Fehler, und somit ideologisch zu lasten von BMW zu sehen...


Kurt
__________________
dezente eleganz, komodes Fahren...

bin in Dänemark geboren.....

Geändert von markussen (18.01.2011 um 02:02 Uhr).
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 20:22   #123
Ede0815
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort:
Fahrzeug: -
Frage Frage

Ich habe gerade eben auch mal meinen Kofferraum ausgeräumt.
Da ich hab und an auch mal was gehört habe. Kann aber auch
durchaus das ganze Gelumpe darin gewesen sein...

Wie oft tritt dieses Ploppen idR auf?
Also ich meine schon mehrmals die Woche, oder eher seltener?

Grüße
Ede
Ede0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 21:16   #124
markussen
E38 740i VFL (06.97) LPG
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
Standard

Zitat:
Zitat von Ede0815 Beitrag anzeigen
Wie oft tritt dieses Ploppen idR auf?
Also ich meine schon mehrmals die Woche, oder eher seltener?
Vorne im Motorraum ist einen durch die DME getaktete Ventil für die Tankentlüftung, Dieses Ventil öffnet für den Druckausgleich zwischen
dem Tank ( Druck = umliegender Druck )
und
dem Ansaugtracht (Druck weniger (Vacuum) als umliegender Druck / bei geschlossener Drosselklappe)
wenn der Motor ohne Last (z.B. Motorbremse) arbeitet.

Meine Beobactung nach kam das "Ploppen" in der Regel vor: an der Ampel wartend oder in anderen Situation ohne Leistungsabfrage. Bedenke: Vollgas => geöffneter Drosselklappe => hoher Druck im Ansaugbereich => kein Vacuum kann auf dem tank übertragen werden.
Das Absaugen der Kraftstoffdämpfe aus dem Aktivkohlefilter/Tank findet meine Beobachtungen nach nur bei geschlossener Drosselklappe statt.

Gruss

Kurt
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 21:41   #125
achimle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von achimle
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Freudenstadt
Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
ich habe gelesen das es in Japan einen Rückruf gab!

BMW: Rückrufaktion über 56.000 Fahrzeuge





Der Automobilhersteller BMW teilte am Donnerstag mit, daß er im Zuge

einer Rückrufaktion insgesamt 56.583 Fahrzeuge, die in Japan verkauft

wurden, wieder einziehen wird, da diese einen Defekt am Tank aufweisen.



BMW-Sprecher Joachim Herr zufolge betrifft der Defekt 14 Modelle, die

dadurch möglicherweise Sprit verlieren könnten. Explosionsgefahr besteht

jedoch nicht.



Die betroffenen Fahrzeuge wurden zwischen 1994 und 1997 produziert und

benötigen neue Tanks, so BMW.
Juhu!!!!
Bekomm ich jetzt einen neuen Tank?????

Wenn im ausland, die modelreihe überarbeitet wird, ziehe ich kurz nach japan.

Oder sollte ich mal das gleichheits-prinzip vom anwalt prüfen lassen???

Werd mir heute nacht gedanken darüber machen.

Gruß vom defekten tank.
achimle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 22:44   #126
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Die Gedanken kannst Dir sparen - das war vor fast 7 Jahren

Und die Schuld auf nicht-gewechselte Schläuche zu schieben ->

Hat damit überhaupt nichts zu tun - eher etwas, dass man das "ploppen" einfach überhört. Da könnte man eine gewisse Schuld beim Fahrer sehen, denn man sollte seltsame Geräusche am Auto nicht einfach unbedacht wegwischen.

Hilfe bringt nur ein Wechsel des Aktivkohlefilters, der Entlüftung (wenn der Wagen vor 1998 gebaut wurde) und gleichzeitig ein durchspülen der Leitungen von vorne mit Druckluft. Danach ist das ploppen definitiv weg...

Meiner hat übrigens noch den ersten Tank und keinerlei Probleme damit...

@Markussen:

Deine These ist absolut korrekt - das Ploppen ist nur im Leerlauf zu vernehmen, nie bei Last!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:58   #127
JR740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe Frankfurt / Main
Fahrzeug: 740 i Bj09/93 ; M635CSI
Standard Tank defekt

Ich kann mich jetzt auch in den Kreis derenigen mit defektem Tank einreihen. Nachdem wir über den plötzlich enormen Verbrauch erschrocken sind und dann Benzingeruch wahrgenommen hatten, konnte man unter dem Fahrzeug sehen, wie das Benzin in einem Strahl herausgelaufen ist.
Da wir in der Nähe eines freundlichen gewesen sind, gleich hingefahren und auf die Bühne genommen. Erst wollte man uns erklären das wir mit dem Fahrzeug aufgesetzt sein müssten. Als ich mir den Tank dann angesehen habe, waren keinerlei "Kampfspuren" zu sehen, ganz eindeutig aber wie der Tank durch Unterdruck zusammengezogen war. An einer
Knickstelle ist dann ein Bruch entstanden und das Benzin ausgetreten. Wir haben nun den Auftrag erteilt den Tank zu tauschen, das Problem ist, es gibt momentan kein Ersatzteil. Mal sehen wie das weitergeht.
Das Problem ist an einem E38 740 aufgetreten, nur der Volstädigkeithalber, da ich selbst einen E32 740 ohne diese
Probleme fahre.

JR740
JR740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 09:12   #128
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von JR740 Beitrag anzeigen
Ich kann mich jetzt auch in den Kreis derenigen mit defektem Tank einreihen.
Versteh ich nicht. Wieso passiert einem sowas wenn man schon >6 Jahre hier im Forum ist ?

Ich kannte das Problem noch bevor ich meinen E38 gekauft habe und habe diesen vor Kauf erstmal auf entsprechende Probleme untersucht.

Mittlerweile hat er einen Tankdeckel mit Entlüftung was mit einem Preis von weniger als 10 Euro deutlich die preisgünstigste Vorbeugungsmaßnahme war.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 19:22   #129
JR740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe Frankfurt / Main
Fahrzeug: 740 i Bj09/93 ; M635CSI
Standard

@andimp3

Diese Probleme waren uns leider nicht bekannt.
Aber wie so immer, nachher ist man schlauer.
Jetzt gilt es erst einmal, einen neuen Tank zu besorgen.


PS: Fahre selbst einen E32 als Hauptfahrzeug und bewege
mich, da es mit dem E38 bis dato keine Probleme gab deshalb eher im E32 -Bereich.
JR740
JR740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 11:22   #130
etaPeta
Cruiser aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von etaPeta
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Pendler
Fahrzeug: 325d e91 lci
Standard

mein Tank war auch durch,aber nicht wegen defekter Entlüftung,sondern durchgerostet!Stand beim Vorbesitzer 4Jahre lang ,und war nicht vollgetankt!(KFZ Meister!)
Naja egal,jetzt ist ein neuer,mit Kohlefilter und neuem Ventil verbaut,und Ruhe!

P.S.: mal sehen was als nächstes kommt, Getriebe.......
etaPeta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group