Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2006, 10:59   #1
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
Standard Kühlwasserschlauch

Hiho,
mir ist ja am Wochenende ein Kühlwasserschlauch geplatzt.
Vielleicht kann mir jemand von den Spezialisten dazu eine ETK Nummer geben.
Der Schlauch der geplatzt ist, sitzt in Fahrtrichtung links zwischen Spritzwand und Motorblock. Er kommt aus richtung Motor und geht zum linken Kotflügel in eine (Pumpe ? ) die unter dem Sicherungskasten sitzt (da gehen noch 3-4 Schläuche hin). Er sitzt direkt vor dem Wasserschlauch Rücklauf der links vom Ausgleichsbehälter abgeht und macht einen S-förmigen versatz von ca 15 cm von unten nach oben. Länge gesammt ca 20 cm durchmessr ca 4-5 cm.
Bin gerade auf der Arbeit und kann kein Foto machen ... hoffe die Erklärung reicht so

mfg
Der Brave
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 11:13   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

klick Dich doch mit Deiner Fahrzeug-Identnummer einfach durch:


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klickmich

Da hast Du online Deine Teilenummer und auch gleich einen Preis (in $).


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 13:54   #3
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard

hi,

nach deiner beschreibung kanns nur der eine sein.

teilenummer: 1379942
preis: ca. 50 Euro

gruß
__________________
Irgendwas ist immer
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 22:13   #4
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
Standard

warst dicht dran .. ist der 1382640
mit viel Fingerakrobatik hab ich ihn oben lösen und etwas drehen können so das ich die Teile-Nr. lesen konnte.
Werde ich morgen besorgen ... oder bestellen.

jetzt die nächste Frage:
Was muss ich beim befüllen mit Wasser beachten ?
Vor allem wegen des Entlüftens...muss man doch oder ?

mfg
der Brave
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 23:19   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Bravy

Ich setzte voraus, Du weißt wie heißes Wasser plötzlich aus der Kühleröffnung heraussprudeln kann.

Nun beim Befüllen immer auf eine Sache achten: Niemals kaltes Wasser in eine heiße Maschine! Kälteschock, Kopfriß möglich. Heißes Wasser kann immer (auch in eine kalte Maschine) eingefüllt werden.

Eingefüllt wird eine Frostschutzmischung aus ca. 35 bis 50 % Frostschutz (freigegebenen nehmen) und Trinkwasser. Niemals nur mit Wasser fahren, der Frostschutz enthält eine ordentliche Portion Korrossionsschutzinhibitoren.

Immer nur sauberess Trinkwasser nehmen, keinesfalls destilliertes Wasser, es ist sogar hilfreich, wenn das Wasser etwas Kalk enthält. Wer Sein Auto vor zuviel Kesselstein bewahren möchte, z. B. bei sehr harten Wassern, kocht das Trinkwasser vorher ab (wenn Wasser abgekocht wird, fällt der Kesselstein aus und ist im Kochtopf und nicht in dem Motor).

Wegen des Entlüftens fragst besser die V12-Fraktion ab, aber ich meine beim V12 müsste eine Entlüftungsschraube beim Einfüllen geöffnet werden.


Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 00:26   #6
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard

Zitat:
Zitat von Bravy
warst dicht dran .. ist der 1382640
mit viel Fingerakrobatik hab ich ihn oben lösen und etwas drehen können so das ich die Teile-Nr. lesen konnte.
Werde ich morgen besorgen ... oder bestellen.

jetzt die nächste Frage:
Was muss ich beim befüllen mit Wasser beachten ?
Vor allem wegen des Entlüftens...muss man doch oder ?

mfg
der Brave
ah ja,

den kannte ich nicht vom R6. der kostet um die 12Euro
na denn
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 02:49   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Der V12 hatte nur ganz am Anfang seines Seins eine Entlueftungsschraube an der Wasserpumpe. Diese Schraube bzw der Anschluss ist zwar noch da, aber nun ist dort ja der duennere Schlauch vom Ausgleichssystem drauf.
Deckel von Ausgleichsbehaelter ab, Nachfuellen bei laufendem Motor u. Heizung an und Geblaese an bis es gleich bleibt und nichts mehr blubbert.
Testfahrt, nachschauen ob der Stand korrekt ist, fertig. Der entlueftet sich von selber. Darauf achten, dass unter dem Deckel am Ausgleichsbehaelter aus dem Schlauch der Rueckfuehrung vom Kuehler immer ein schoener Strom Kuehlmittel rauskommt. BMW hat uebrigends diesen Schlauch vergroessert und nicht mehr so eckig verlegt wie am Anfang. Der Ur-Schlauch hatte ja nur die Dicke wie der Schlauch fuer Scheibenwaschanlage. Habe das bei meinem letztes Jahr getauscht.
Beim V12 50 % Frostschutz meines Wissens. Aber nicht mehr, sonst reduziert sich die Kuehlleistung wieder.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 08:38   #8
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
Standard

danke für eure Antworten,

Schlauch hab ich bestellt (13,28 € , kommt morgen)
dazu werd ich gleich noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln (12,90 €).
Morgen mach ich mich dann an den Einbau und werd die Anlage nach euren Anweisungen neu befüllen und beten das der Motor beim Schlauchplatzer nix abbekommen hat.

mfg
Der Brave
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:06   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Bravy
Ein V12 hat grosse Kühlreserven, letztes Jahr ist mir der Schlauch zur Zusatzwasser-Pumpe gerissen. Wunderte mich dass ich eine Nebelwand beim Gasgeben hinter mir hatte so dass ich keinen nachfolgenden Verkehr sah. Jedes mal beim Gasgeben wurde es weiß hinter mir, ging ich vom Gas, war alles weg. Hatte noch 3 km zum Zielort. Als ich Mittag auffülen wollte, wurde der Behälter nicht voll, es lief sofort wieder weg. Habe die Schwiegertochter angerufen und mich abschleppen lassen, war mir nicht sicher ob ich die 15 km noch schaffe. Die letzten 100Meter habe ich mit eigener Kraft zurück gelegt, da der MB schon mächtig schnaufte und einen steilen Berg nicht mehr schaffte. Schlauch gesucht welcher das Wasser nicht behalten wollte und dann getausch.
Nach 2 Stunden fuhr ich wieder nach Hause, bei SH ist das suchen und austauschen etwas schwieriger als normal, da zusätzlich 3 weitere Schläuche vorhanden sind.
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 16:59   #10
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Ach ja, der Kühlwasserschlauch ist so ein Standard-Problem beim V12, der war bei meinem auch schon undicht. Natürlich kommt man da so richtig "beqem" ran:



Ich musste letztlich einiges wegbauen, um heranzukommen:



Der alte Schlauch hatte einen Riss direkt hinterm Schlauchbinder:



Den Schlauchbinder wieder festzuziehen war dann auch ein riesen Gefummel:



Das Ganze ist machbar, wenn man halbwegs schlanke Hände und genügend Geduld hat.
Das Entlüften hat bei mir nicht so wirklich auf Anhieb geklappt. Ich habe ein paar Tage lang jedesmal nach dem Abkühlen des Motors wieder ein wenig nachfüllen müssen, bis endlich die ganze Luft heraus war.


Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
der Frostschutz enthält eine ordentliche Portion Korrossionsschutzinhibitoren.
Korrossionsschutzinhibitoren
Geniales Wort !
Also ich habe lieber Korrosionsschutz oder Korrosionsinhibitoren im Kühlwasser, aber Korrossionsschutzinhibitoren (die dafür sorgen, das es schneller rostet), mag ich nicht!

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Immer nur sauberess Trinkwasser nehmen, keinesfalls destilliertes Wasser, es ist sogar hilfreich, wenn das Wasser etwas Kalk enthält.
Wozu soll der Kalk denn gut sein?
Ich schwöre nach wie vor auf aqua dest.
So oft, wie ich letztes Jahr Kühlwasser nachfüllen musste (ich bin lange mit dem undichten Schlauch gefahren, bis ich das Leck endlich gefunden habe), wäre mein Motor bestimmt längst den Verkalkungstod gestorben, wenn ich Leitungswasser (Wasserhärte 3,5) verwendet hätte.
Ich nehme immer BASF Glysantin : destilliertes Wasser im 1:1 Verhältnis.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group