Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2018, 18:35   #1
Marco_E32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (04/90)
Standard Innenraum und Koffferraumbeleuchtung ohne Funktion.

Moin,

Lacht jetzt bitte nicht zu laut, ich glaub ich hab irgendwas gefetzt und weis nun nicht weiter...
Wenn ich den Dicken nicht brauche (ich fahr den 2 mal im Jahr) klemme ich immer die Batterie ab. Um dann trotzdem noch reinzukommen (Die Notentriegelung zickt auch) klemme ich nen 12V akku an die Lampe der Kofferaumleuchte. Das reicht für die ZV und den Kofferaum kann ich dann abschliessen)
Das hab ich heut wieder getan aber ich glaube ich hab Plus und Minus bei der Kofferaumlöampe vertauscht.

Resultat ist nun das weder innenraum noch Kofferraumbeleuchtung funktioniert und auch mein Trick mit dem Akku wirkungslos ist, ich kann ihn hinten an der Lampe im Deckel anschliessen aber es wird kein Strom ins Bordnetz übertragen. Test war mit geöffnetem Hamndschuhfach, die Lampe geht mit der Bordbatterie aber nicht mit dem Akku in der Kofferraumklappe.

Schließe ich die normale Batterie an funktioniert alles bis auf Innenraum und Kofferraumbeleuchtung, selbst die Schminkspiegel und das Handschuhfach.

Ich hab mal die Sicherungen im Motorraum überprüft und keinen Fehler gefunden.

Hat der noch irgendwo Sicherungen oder was hab ich nun wieder kaputt gemacht.

Hab ihn gerade vom Hansi in Harburg geholt und ein grosses unhgläubiges: ' Da ist mal garnix dran, ich hab nur 2 Gummiprppfen gewechselt, Tüv gabs problemlos' erhalten.

Hilfe, denn die Batterie wird irgendwann leer sein und dann krieg ich den nich mehr auf :(

Grüße

Marco
Marco_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 18:48   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ja du hast noch Sicherungen unter der Rückbank und im dicken Pluskabel nach vorne.

Ansonsten GM,RM und LKM kontrollieren ob da was durch ist..


Für zwei Fahrten im Jahr, der arme 7er....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 19:04   #3
Marco_E32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (04/90)
Standard

Ääääh, nochmal doof gefragt: GM=Grundmodul (was isn das?) RM und LKM sagt mir garnix.. ich fahr morgen mal zu ihm, schau da nach ob ich noch Sicherungen finde, (hab hier im Forum von Sicherung NR. 33 gelesen, die müsste vorne im Motorraum sein, oder?) und berichte. Von der Elektrik bei dem hab ich leider weniger Ahnung.

Naja, 2 mal im Jahr ne weitere Strecke Richtung Magdeburg, ist sehr bequem, für die Stadt ist er eher unpraktisch, da hat meine Frau nen Skoda.

Aber er kann in ner schönen Garage schlafen, nur frisst er nun die Batterie leer
Marco_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 19:09   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nein Sicherung Nr.33 ist unter der Rücksitzbank, bei Einzelsitzen unter dem hinter dem Fahrersitz, andere Seite ist ja die Batterie.

GM=Grundmodul-> Rücksitzbank
RM=Realismodul ->Rücksitzbank
LKM= Lampenkontrollmodul-> Sicherungskasten Motorraum

Von wo kommst du? Hätte sowas zum Testen da..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 19:17   #5
Marco_E32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (04/90)
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Bin garnicht drauf gekommen das unter der Rücksitzbank auch noch Sicherungen sind. Werds mórgen glcihch mal checken. Das LKM oder RelaisModul defekt sind glaub ich nicht, alle anderen Lampen gehen ja.

Ich komm aus dem Osten von HH, das wär mal ne schöne Fahrt um den Kleinen aufzuladen nach Brokstedt.
Marco_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 17:13   #6
Marco_E32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (04/90)
Standard

Problem gelöst, Danke für die Hilfe.

Es war die Sicherung 30 die wohl durchgebrannt war weil ich den Akku falsch an die Kofferraumleuchte geklemmt hab. Hab mir hier im Forum noch den Sicherungesplan von den Innenraumsicherungen ausgedruckt und dann gings völlig problemlos. Jetzt kann er in Ruhe stehen ...

Grüße

Marco
Marco_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 17:22   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Marco_E32 Beitrag anzeigen
Das LKM oder RelaisModul defekt sind glaub ich nicht, alle anderen Lampen gehen ja.
LKM und RM haben damit nichts zu tun, Innenraumbeleuchtung geht ueber die ZKE = GM unter der Ruecksitzbank. Aber Du hast ja die Sicherung 30 schon gefunden unter dem Ruecksitz.
Es gibt 2 Blattsicherungen hinten bei der Batterie, 1 zum Motorraum fuer die e-box, die andere geht unter der Ruecksitzbank rueber zum Sicherungskasten unter der Ruecksitzbank Fahrerseite.

Geändert von Erich (29.04.2018 um 17:50 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: F01 730d Innenraum Beleuchtung teilweise ohne Funktion Bilkerninja BMW 7er, Modell F01/F02 7 12.02.2018 16:52
Elektrik: PDC ohne Ton und Lautstärkeregler Lenkrad ohne Funktion RonaldN BMW 7er, Modell E65/E66 3 11.07.2012 20:33
DSC ohne Funktion Dominik D. BMW 7er, Modell E38 7 09.06.2012 23:33
Elektrik: Dsp ohne Funktion boarder79 BMW 7er, Modell E38 0 24.05.2006 19:49
Karosserie: Durchgang Kofferraum/Innenraum ohne weiteres rausmachen?? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 14 20.07.2004 16:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group