Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2022, 15:00   #1
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Aktueller Stand!

Hi Leute,

seit letztem Juli gibts beim BMW nicht viel neues - August bis Oktober waren unauffällig, er wurde nur noch wenig gefahren.

Da sich eine Düse vom Nebelscheinwerferreiniger verabschiedet hatte, ging das Zerlegen los, also Stoßstange ausgebaut, damit man schön ran kommt, zwei Düsen neu, eingebaut, und soweit wäre alles gut, wenn ich nicht den Wagen beim Verschieben um drei Meter mit dem Rad auf seinen eigenen Außentemperatursensor draufgefahren hätte.
Dieser steckt in der Stoßstange, hing entsprechend auf den Boden runter am Kabel - und riß schön ab.
Naja, der örtliche BMW-Händler freute sich über weitere 33,-- Euro, das Ding war neu, eingelötet, fertig.

Da schon alles unten war, habe ich die Scheinwerfer mal wieder (nach 22 Jahren.....) zerlegt, die LinsenSW gesäubert, mit neuen Birnen versehen, alles schön gangbar gemacht, und die beiden Fernhalogen gesäubert.

Dies ging bei einem ganz gut, indem ich von oben ein Schnapsglas mit Spiritus reinträufelte, den SW mit Glas nach unten mehrfach rumgeschwenkt habe, das Zeug dann wieder ausgeleert, fertig.

Der andere war innen mit einen milchigen Belag versehen, der ging nicht weg. Nach längerer Recherche erhielt ich die Info, daß wohl auch fabrikneue Scheinwerfer nach Jahrzehnten durch chemisch-physikalische Prozesse v.a. aus der kittartigen Verklebung ausdünsten und sich festsetzen. Deshalb haben soviele ältere BMW leicht milchige Scheinwerfer (wirklich wahr, wenn man genau aufpaßt). Ich erhielt aber einen zweiten, der praktisch noch unversehrt war, sodaß der Wagen von vorne sehr frisch aussieht nun.

Ein bißchen bessere Osram-H1 drinnen, und das Licht ist echte Klasse!

Dezember bis Juni hatten wir andere Prioritäten (123er wieder zugelassen), gesundheitlich gabs einiges zu tun - ergo: Der BMW stand schön ruhig mit 4 bar pro Reifen in der Werkstatt.

Anfang Juni wollte ich ihn zum TÜV bringen, endlich H-Kennzeichen, aber ein Lager der Lichtmaschine sang recht aufdringlich ein unschönes Lied.

Da ich schließlich das Original beibehalten wollte, brachte ich die LIMA zum befreundeten ehemaligen KFZ-Elektriker (der zwischenzeitlich von seiner Christbaumplantage und ASIA-Fahrzeugen lebt). Da grad Saison für Bäume pflegen war und wegen Spätfrost hier noch zwei Nächte gewässert werden mußte, dauerte es zwei Wochen, bis der Mann die beiden Lager und noch den langsam sterbenden Regler erneuert hatte, alles original, 160,-- Euro offiziell und mit Mehrwertsteuer, aber die LiMa läuft und ladet 1a (hatte vorher Ladestrom von 13,8, jetzt 14,05 ca.)

Eingebaut, dann allfällige Wartung mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und so, und dann endlich zum TÜff und natürlich "ohne Mängel" und § 23 ohne Probleme. Der Tüffler sagte: So einen guten hab ich schon lange nicht mehr gesehen!

Aber schließlich und zuletzt, hat ers endlich durchgesetzt:

vg Matthias K.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220613_102710.jpg (98,8 KB, 67x aufgerufen)
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 16:32   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Die Scheinwerfergeschichte kann mit Spiritus voll daneben gehen, da verkrümelt sich der Spiegel...

Verspiegelte Metalscheinwerfer kann man danach in die Tonne treten. Also ein E30 ist danach in 10s Schrott. Manche mit Kunststoffgehäuse auch...

Dafür nimmt man Isopropanol, Spiritus ist viel zu aggressiv.

Kann mal ganz schnell 180 Öcken kosten... das Stück.

Schön, dass er wieder fährt
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 11:05   #3
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Servus, also bei mir hat der Spiritus keine Schäden hinterlassen (noch nicht?), und es war im Laufe des Winters.

Ich werde aber den Rat mit dem Isopropanol erforderlichenfalls berücksichtigen, danke!

vg Matthias K.

PS: Mich fasziniert immer noch die Auslegung des E32 für hohe Geschwindigkeiten - gestern mal ein Stück Autobahn gefahren. So ab 130 140 aufwärts hat man immer mehr das Gefühl, wie wenn sich der Wagen richtiggehend auf der Straße festsaugen würde. Anders kann ich das nicht beschreiben.
Voraussetzung ist natürlich, daß das Fahrwerk in Ordnung ist, nichts ausgeschlagen oder so.

Ähnlich kenne ich das bei einer relativ modernen Baureihe von Mercedes, dem W211, der liegt bei 190 auch wie ein Brett. Nur wenn man den Aufwand bei den Achsaufhängungen vergleicht, dann war BMW schon damals seiner Zeit viele Jahre voraus.

Wenn man dagegen die Konkurrenz aus Stuttgart, die in den 80ern entstanden ist, vergleicht, dann hat BMW die Nase weit vorne.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 16:14   #4
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Naja immerhin kam bereits 82 in Stuttgart die Raumlenkerachse im w201.
Und 84 imm w124 und 89 im SL,91 im W140.
Sicher, man kann auch einfacher bauen und gute Hinterachsen zustande bringen.
Ich kenne nun selber nicht alle möglichen BMW aber E28 mit m20 und M30 und eben 750i e32.
Das macht auch viel Freude.
Diese vollkommene saugende Gefühl vermittelt m.E. die Raumlenkerachse aber noch perfekter...hier ist die vollkommen gerade Radführung in jeder Einfederphase vermutlich doch der alles entscheidende Faktor.
Ich kann hier von SL und SEC(91/93) sprechen.wenig vom w124.
Gerade bei wirklich strammer Fahrt hat man gefühlt unglaubliche Reserven.
Hier hemmt den 750 sicher vor allem die schwere Front.
(Angeblich ist der m30 kaum leichter,und, ja auch der e28 mit m30 wirkt weit weniger leicht auf der VA ggü dem e28 mit m20)
Jedenfalls ist es im - natürlich tieferen - r129 unglaublich,was damit möglich ist und kaum einer vermutet es bei dem Auto.
Der begrenzende Faktor ist eindeutig der Reifen, kein wackeln,kein winden, kein pendeln oder so.
(Da er in den Neunzigern bei Sport Auto auf dem Nürburgring aufs Zehntel gleich schnell rum war,wie ein M5 3,6L-und das mit 4 Gang Automatik- sagt das schon einiges ..)
Bei der Baureihe W140/C140 ist es wegen des komplett anderen Vorderen Hilfsrahmen sowieso kaum vergleichbar, auch er hat natürlich die (verstärkte) RL -HA.
Ich will mich kaum über den e32 beklagen, seit der Rep der Niveaubomben liegt der schon echt super.
Das, was bei der BR 140 jedoch an Fahrsicherheit+Komfort im Verbund möglich ist v.a. bei schneller Autobahnfahrt,und das nur per Stahlfederung, habe ich so nur bei ganz aktuellen A8 oder BMW 750 mit Luftfederung in der Art feststellen können.
Ein F01 BMW ist dagegen im Komfortbereich echt knochig .liegt aber auch an den kleinen Rädern 16 zoll beim w140.
Nen schnellen Haken schlägt er damit nicht so gut..:-)
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 12:38   #5
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Servus, ich komm erst jetzt dazu, kurz zu antworten.

Daß die aktuellen und jüngeren vergangenen Benze mit Raumlenkerachse gut bis sehr gut liegen und alles besser können als die Schräglenker, ist ja nichts neues.
Man braucht nur z.B. einen W123 mit einem W124 zu vergleichen, dann weiß man, was ich meine.

Ich wollte auch nur sagen, daß es mich wundert, wie sehr und wie gut BMW die Fahrwerke damals abgestimmt hat, insbesondere auf hohe Autobahngeschwindigkeiten.

Einen Vergleich zwischen größeren und kleineren Maschinen habe ich leider nicht.

Ich fand nur den vorher gefahrenen E34 mit M20-Maschine etwas "knochiger" im Federungskomfort. Aber der E34 war ja von Hause aus sportlicher abgestimmt als der mehr auf Komfort ausgerichtete E32.

Aufgefallen war mir damals aber ein epochaler Fortschritt gegenüber dem E34 im Nachfolger E39 mit dem Leichtmetalfahrwerk, das fand ich einen Traum.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 18:50   #6
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hm.e39 bin ich nur einmal gefahren, ist mir nicht weiter im Kopf geblieben.
Im Gedächtnis ist mir was das angeht, nur der e28 525e geblieben, der eine Leichtigkeit auf der VA hatte , die ich so nie mehr wieder hatte und die ich vorher nicht kannte.dagegen war ein leichter Golf 2 ein Frontlastiger "schwerer" Bock der untersteuert ,und sonst nix kann.
Vielleicht war unserer auch etwas hecklastig (BMW) jedenfalls was das für mich damals unnomal.
Und ich sag auch nicht dass das das Nonplusultra ist.neutral ist mir schon lieber.
Als zu leicht vorn.
Wer Mal stramm Porsche 911 gefahren ist weiss was ich meine.
(Stehendes Vorderrad beim Einlenken oder kurz vorm Einlenken was man absolut nicht braucht)
Oder Gewöhnungssache.
Mir war es nix.
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 09:56   #7
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hi, also ich kannte ja vorher nur E12 (528I), der fühlte sich eher auf der Hinterachse "leicht" an, v.a. bei Nässe

E28 kann ich nicht beurteilen. E39 hatte ich einigemale als Werkstattersatzwagen, sowohl für den E34 als auch für den 32er. Die Art und Weise, wie der mit seinem Fahrwerk die Fahrbahn abtastete, war für mich schon beeindruckend (zumindest im Vergleich mit 34 und 32, die dagegen richtig unkomfortabel, fast schon holprig, waren). Ist aber sicherlich sehr viel Subjektivität dabei.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Aktueller Stand der Dinge bzgl. Anschluss iPod / phone im e65 VFL?? Salvador Dali BMW 7er, Modell E65/E66 16 03.05.2011 09:36
HiFi/Navigation: Aktueller Stand Navigationssoftware pbateman BMW 7er, Modell F01/F02 9 13.04.2011 17:26
aktueller Softwarestand fantomas1703 BMW 7er, Modell E65/E66 5 29.06.2009 13:33
Car PC - aktueller Stand Hannesbl BMW 7er, Modell E38 6 09.09.2006 08:25
Aktueller Stand bei rot/weißen Rückleuchten??? derotsoH BMW 7er, Modell E32 21 19.11.2002 13:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group