Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 18:53   #1
BK-122
Standgasfahrer
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
Standard Turbo testen?!

Hallo zusammen,
gestern habe ich nach laaaanger Zeit nachts auf der BAB endlich mal wieder Gelegenheit gehabt, guten Gewissens ein bisschen auf die Tube zu drücken.
Und was soll ich sagen: 20 km/h unter eingetragener Höchstgeschwindigkeit ging nix mehr.

Im Laufe der Fahrt ist es dann zwar besser geworden, und nach 1000km ging er wieder ganz gut, aber seltsam finde ich es schon.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich mit Haus- (Bord-)mitteln den Turbo testen kann? Ich hatte das Gefühl, dass erstmal ein Kilo Ruß raus musste, bis dann alles wieder lief wie gewünscht.

Schönen Dank für Tipps
Tobias
BK-122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 19:40   #2
papi 41
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Emsdetten
Fahrzeug: 730i E38 Bj 1994
Standard

Das kann bei einen diesel schon mal vorkommen
Pasiert wennman viel kurzstrecke fährt
papi 41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 20:04   #3
scrap-iron
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: leer
Fahrzeug: Ford Mustang BULLITT, Mercedes Benz W124 200D für den Winter, BMW E39 523i in Gletscherblau
Standard

Hallo,

Halte mal im Stand bei Betriebswarmen Motor ca 2min die Drehzahl von ca 2500 up/m.

Sollte der im Stand anfangen böse zu qualmen, kannst du davon ausgehen das er hin ist.

So werden die Turbos bei z.b nem Nissan 300zx getestet. Sollte aber keinen Unterschied machen ob Diesel oder Benziner
scrap-iron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 20:25   #4
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Bei unserem 525d Bj. 2002 hat auch der Turbo vor 2 J. die Grätsche gemacht und BMW hat ihn kulanterweise ersetzt.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 21:56   #5
BK-122
Standgasfahrer
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
Standard Hmmm

Danke für die Antworten erstmal, auch wenn die mir noch nicht so wirklich helfen.
1) Ich schätze, die einzige Kulanzleistung, die ich von BMW noch erwarten darf, ist die Verschrottung meines Wagens
2) Wir fahren meistens Langstrecke, wenn auch mit mäßigem Tempo, deshalb überrascht mich der Ruß
3) wieso sollte 2 min halbes Gas den Turbo testen? Ich kapier es nicht. Und war das nicht auch so etwa die Zeit, die das Automatikgetriebe Leerluafdrehzahlen durchhält, bis es für immer den Geist aufgibt?
BK-122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 22:20   #6
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich kenn das auch von bezinern, ich hatte mir mal nen 325 e36 coupe gekauft, von nem 80 jähreigen pfarrer
die karre war klasse und die höchstgeschwindigeit bei der ersten fahrt auf der autobahn war mit fuss voll am boden blech knappe 180
nach ner weile ging er dann aber laut tacho 240....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 23:03   #7
scrap-iron
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: leer
Fahrzeug: Ford Mustang BULLITT, Mercedes Benz W124 200D für den Winter, BMW E39 523i in Gletscherblau
Standard

Zitat:
Zitat von BK-122 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten erstmal, auch wenn die mir noch nicht so wirklich helfen.
1) Ich schätze, die einzige Kulanzleistung, die ich von BMW noch erwarten darf, ist die Verschrottung meines Wagens
2) Wir fahren meistens Langstrecke, wenn auch mit mäßigem Tempo, deshalb überrascht mich der Ruß
3) wieso sollte 2 min halbes Gas den Turbo testen? Ich kapier es nicht. Und war das nicht auch so etwa die Zeit, die das Automatikgetriebe Leerluafdrehzahlen durchhält, bis es für immer den Geist aufgibt?

Wusste nicht das du nen Automaten hast, wie gesagt so testet man die Turbos beim Nissan 300zx oder anderen Modellen, die werksmäßig mit Ladern
bestückt sind.
Will dir natürlich nix falsches erzählen, aber das ist die einzigst mir bekannte Methode...ansonsten ausbauen und reinschauen...gibt aber glaube ich auch ne Methode den Ladedruck auszulesen über BMW
scrap-iron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 23:06   #8
scrap-iron
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: leer
Fahrzeug: Ford Mustang BULLITT, Mercedes Benz W124 200D für den Winter, BMW E39 523i in Gletscherblau
Standard

Schau mal hier, glaube die können dir helfen...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.turbolader.de/index.html
scrap-iron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 09:36   #9
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Hiermit würdest Du sehn ob Dein Turbo richtig arbeitet



oder aber Du hast ein Diagnose Interface.

Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 08:24   #10
BK-122
Standgasfahrer
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
Standard Wow, nett!

Hab ich bloß leider beides nicht....

Sagt mal, wenn der Turbo ausgelutscht ist und so.....dann kann ich ihn natürlich überholen lassen und wahnsinnig viel Geld ausgeben und so.....ODER evtl. auch einfach ein Dampfrad einbauen?!?
Damit kann ich doch die Leistung des Turbos wieder anheben - zwar nicht absolut, aber doch so, dass seine Restleistung früher zur Verfügung steht?!?
So'n Ding kost ja nicht viel -- aber in welche Leitung muss das rein?!?
Kann mir jemand beschreiben, wo dieser Schlauch und die Druckdose sitzen?!

Schönen Dank!
Tobias
BK-122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alarmanlage testen Kirsche BMW 7er, Modell E32 8 29.11.2008 17:44
Elektrik: BM24 testen Froschmann BMW 7er, Modell E38 24 06.01.2008 20:21
LMM testen blu3scr33n BMW 7er, Modell E38 2 23.03.2006 18:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group