Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 11:13   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Danke, Motor mit intaktem Getriebe ist schon verschickt und inko hat sogar den Versand bezahlt inkl. der Spende des SW Anpressdruckmotors, dann koennen wir in Zukunft die Raeder testlaufen lassen vor Versand.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) User Media - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting
Bild mit den beiden nachgebildeten Zähnen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 12:44   #12
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi Erich,

Die sehen toll aus, erinnert mich an das Zahnrad im el. Heckrollo, das Braune kleine Kunststoffrad (das bei mir defekt ist). Is nicht zufällig das selbe??

Mfg Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:15   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Andy,
die sind anders. Erst mal dieses Testen und in Serie machen.
Das andere vom Heckrollo muss auch viel mehr Kraft aufwenden als der Anpressdruckmotor.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 15:42   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

kleiner Zwischenbericht:

Heute mal Zeit gehabt und ein defektes Wischergestaenge komplett aus einem unserer Teilewagen aus der Schraubergruppe genommen und das Metallzahnrad eingebaut.

Wir sind genau so vorgegangen, wie vom "Zahnradmacher" beschrieben:

Zitat:
"..verharzten Fett im Bereich der Andruckspindel. Das Fett hatt eine zu hohe Haftwirkung und lässt kein Gleiten zu. Das gesamte Fett habe ich entfernt und abgewaschen. Im Bereich der Nockensteuerung ebenso. Dort habe ich modernes Haftöl (mit Teflonanteilen(kein Silikonöl verwenden!) auftgebracht. Beim montieren der Lagerplatte (Kunstoff) kann man schon den Lauf überprüfen. Ist dieser immer noch schwergängig ist evtl. die Lagerplatte nicht sorgsam eingepasst. Nach Montage des Nockenringes, der den Microschalter steuert, sollte alles richtig leichtgängig laufen. Fett habe ich nur im Bereich des Scheckentriebes eingebracht."
Allerdings haben wir auch das Getriebe selber etwas 'eingefettet".
Dann haben wir mal Dauerversuche gemacht mit einer Starterbatterie direkt angeschlossen und immer die Spindel raus und rein. Problemloses Laufen, allerdings ist das Geraeusch mit dem Metallrad anscheinend etwas lauter, kann aber auch taeuschen, da normal natuerlich versteckt verbaut und entsprechend Schallschutz da ist, wir hatten das komplette Wischergestaenge mit dem Wischermotor und dem Getriebemotor ja direkt vor uns auf der Werkbank liegen.

Fazit: funktioniert tadellos.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:37   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Habe von Markus 4 Bilder bekommen, der hat diese Zahnraeder des Wischeranpressdruckgetriebes an seinem E32 750 repariert. Er schreibt: ich habe das kleine Zahnrad vom ADV repariert (siehe Bilder). Einfach die Fehlstelle mit Epoxidharz aufgefuellt und die beiden Zaehne nachgefeilt. Funktioniert super, ich hoffe es haelt auch ne Weile…
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Wichtig ist, das der Harz etwas ueber den Rand rechts und links drueber hinaus laeuft, damit der neu entstandene Zahn mit den benachbarten Zaehnen verbunden ist.

Ausgehaertet habe ich den Harz bei ca. 90°C im Backofen (Dauer je nach Harz ca. 60 Minuten). Evtl. sind zwei Schritte (Schichten) notwendig, da der Harz breit laeuft und so die Zahnhoehe nicht erreicht wird. Abhilfe schafft hier ein Fuellstoff (Kreide, …) da wird das Zeug zaehfluessiger.

Gefeilt habe ich mit einer Dreiecksfeile, 60° Kantenwinkel. Fuer die Schraegverzahnung braucht man ein gutes Augenmass, wichtig ist der Anfang, wo man die Feile ansetzt…
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://imageshack.us/photo/my-images/33/lkvf.jpg/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://imageshack.us/f/191/os8c.jpg/



Reparatur von Ralvieh:

Dabei werden die abgetragenen Zähne mit Metall nachgebildet.
Etwa so:
- pro Zahn 2 Löcher bohren, 0.8 mm
- Heftklammer von Bürotacker zurechtbiegen
- Enden erhitzen und in Löcher eindrücken

Hab so etwa 5 Zähne nachgebildet, hält jetzt bereits >13 Jahre

Geändert von Erich (31.07.2013 um 14:20 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:44   #16
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Hallo Erich,
danke für die Info.
Ich hab auch noch einen defekten Motor.
Wird wohl eine Winterarbeit werden.
Netten Gruß,
Apollo
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 13:17   #17
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Reparatur von Ralvieh:

Dabei werden die abgetragenen Zähne mit Metall nachgebildet.
Etwa so:
- pro Zahn 2 Löcher bohren, 0.8 mm
- Heftklammer von Bürotacker zurechtbiegen
- Enden erhitzen und in Löcher eindrücken

Hab so etwa 5 Zähne nachgebildet, hält jetzt bereits >13 Jahre
Das ist mal pragmatisch und kreativ!

Das merk ich mir!
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 15:49   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

kleines update, auf Seite 3 ist die neuere Ausfuehrung Zahnradantrieb ADV zu sehen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?thre...er=7420&page=3
man muss erst nachschauen, was eingebaut ist.
67528360246 ab 04/01/1993 bis.......heute
ersetzt: 61611378782 eingesetzt von 06/01/1986 bis 11/12/1993
beide eingesetzt bei E34 03/1987 — 06/1996, E32 10/1985 — 08/1994
Das auf meiner Seite gezeigte Zahnrad, was mir mal einer machgebaut hat aus Metallpulver ist die alte Ausfuehrung 61611378782

Bild eines reparierten Zahnrades ADV aeltere Version mit Epoxy
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://postimg.cc/xXCG8RYF
Kommentar von Markus: Wischeranpressdruckgetriebe E32 750 repariert. Ich habe das kleine Zahnrad vom ADV repariert (siehe Bild). Einfach die Fehlstelle mit Epoxidharz aufgefuellt und die beiden Zaehne nachgefeilt. Funktioniert super, ich hoffe es haelt auch ne Weile. Wichtig ist, dass der Harz etwas ueber den Rand rechts und links drueber hinaus laeuft, damit der neu entstandene Zahn mit den benachbarten Zaehnen verbunden ist.

Ausgehaertet habe ich den Harz bei ca. 90°C im Backofen (Dauer je nach Harz ca. 60 Minuten). Evtl. sind zwei Schritte (Schichten) notwendig, da der Harz breit laeuft und so die Zahnhoehe nicht erreicht wird. Abhilfe schafft hier ein Fuellstoff (Kreide, …) da wird das Zeug zaehfluessiger.

Gefeilt habe ich mit einer Dreiecksfeile, 60° Kantenwinkel. Fuer die Schraegverzahnung braucht man ein gutes Augenmass, wichtig ist der Anfang, wo man die Feile ansetzt…
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwischer kratzt schon an der Motorhaube, Reparatur möglich? Marek75 BMW 7er, Modell E32 59 11.03.2016 00:56
Anpressdruckmotor Scheibenwischer yayage BMW 7er, Modell E32 4 04.05.2006 22:21
Scheibenwischer Anpressdruckmotor? sven7 BMW 7er, Modell E32 1 04.03.2006 05:01
Elektrik: Anpressdruckmotor für Scheibenwischer funzt nicht. rene-103 BMW 7er, Modell E32 13 22.05.2005 10:37
Reparatur Automatic-getriebe 4HP22/24 EH Efeukiller BMW 7er, Modell E32 24 26.12.2004 14:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group