Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2014, 22:02   #1
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard Adapter (DVB-T etc.) am Videomodul > Audiosignal?

Guten Abend Zusammen!

Nach meinem geglückten Einbau des DVB-T bin ich positiv überrascht über die moderne Bildqualität am doch betagten MK1 mit 4:3 Monitor. Sehr guter Empfang - zwar in Mono - aber in jeder Hinsicht zufriedenstellend.

Nun meine Frage: ich hatte mir auf Amazo* den Adapter bestellt, den man am Videomodul anschließen kann und der dann den einfachen Plug & Play- Anschluss erlaubt von externen Videoquellen (besagtes DVB-T; Einspeisung über AV-Kanal). An dem Adapter ist auch ein Audio-Out (Chinch rot).

Ist es so, dass der gesamte Audio-Verkehr im Auto über dieses Videomodul läuft (also Radio und CD-Wechsler)? Wenn ja, brauche ich für mein kommendes "Projekt" Endstufe + Subwoofer im Prinzip doch nur an den Audio-Out des Adapters!?! Mono ist dann klar, aber den brauche ich ja auch nur für den Bass.

Habe leider das Standard-Hifi (ohne Hutablage SW, ohne Verstärker hinter'm Videomodul / mit Navi & TV) und würde es begrüßen, nicht per High-Low Adap an die hinteren Türlautsprecher zu müssen...

Ich danke im Voraus für ein paar Infos, wenn es denn welche gibt
__________________
Gruß, Jens

Leben ohne V8: möglich, aber sinnlos


Licht was Dich bewegt. Unikate für dein Leben. Hier, auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://headspace.dawanda.de
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 10:58   #2
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Die Antwort auf die Kernfrage ist nein....

Wenn das Baujahr in der Profilangabe stimmt, hast Du ein Mk2-Navi. In diesem Fall diente das Videomodul lediglich als TV-Empfänger sowie als Backup, wenn die Videoengine im Navirechner ausfällt.
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 13:59   #3
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Hi.

Danke für die Antwort. Just die Frage, wie ich ein MK1 vom MK2 unterscheiden kann, hatte ich mir bereits selbst (und im Forum) gestellt.

Das es sich tatsächlich um ein MK2 handelt, bestätigt sich in der Freischaltung der TV-Funktion während der Fahrt: gleich der erste Versuch hat eben auf dem PP nach meiner Frühschicht geklappt. Super! Danke für den Hinweis!

Mit der Nachrüstung SW + Verstärker werde ich dann doch den komplizierten Weg gehen. Ist schon etwas amüsant, welche Qualität von Musikanlage damals im E38 verbaut wurde. Sicherlich würde ich nicht darüber lachen, wenn ich DSP und Verstärker etc. bereits ab Werk im Auto hätte

Also, danke nochmals für die schnelle Hilfe



Ps.: für alle die eine externe Videoquelle am MK1/MK2 4:3 nutzen wollen und KEIN Kabel im Auto möchten am Fond-AV: ich kann den Adapter nur empfehlen! So bleibt alles im Kofferraum, der Anschluss ist eine Minutensache und zusätzlich kann zum Beispiel ein zweiter Monitor UND eine Rückfahrkamera über Chinch angeschlossen werden.
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 14:13   #4
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Yep, der Adapter spart eine Menge "Rödeleien".

Was die Qualität der OEM-Musikausrüstung anbelangt: dafür gibt es sicher viele Gründe. So sind seit der Konzeption der E38 mehr als 20 Jahre ins Land gegangen. In der Elektronik sind das locker 10 Gerätegenerationen.
Desweiteren altern auch die damals verbauten elektronischen Bausteine, die Lötstellen, Platinen etc. Diese Teilchen sind ja ganz anderen Temperaturen ausgesetzt als die Heim-Hifi-Anlage, zusätzlich ist die Luftfeuchtigkeit nicht zu unterschätzen.
Der Alterungsprozess macht da nicht bei Achsbauteilen und Türkanten halt ;-)

Trotzdem konntest Du ja festgestellen, welch vergleichsweise gutes Bild der Monitor immer noch liefert. Ganz schlecht war das damals also nicht.... Und ob die ganzen Bildschirme, die heute bis in die Kompaktklasse hinunter verbaut werden, auch nach 18-20 Jahren noch ihren Dienst tun, möchte ich mal bezweifeln.
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 14:21   #5
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Das ist richtig. Daher kann ich über den Klang eher nur schmunzeln. Gerade Elektronik & Co überholt sich ja mittlerweile fast täglich.

Der Bildschirm reicht mir völlig. Was eben gut ist, abgesehen vom im "Radio-Bedienteil" verbauten Screen: der Adapter erlaubt den Anschluss eines zwoten Monitors. Das ist prima und sehr einfach gestaltet; so werde ich im Fond einen weiteren Monitor installieren damit unsere kleine auf längeren Fahrten etwas zu schauen hat.

Ohne das Forum hätte ich wahrscheinlich einfach etwas an den Fond-AV gesteckt, was dann natürlich sehr gebastelt ausgesehen hätte. Letzteres passt ja eher nicht zum E38.
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 15:04   #6
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Zum Fondmonitor habe ich schon mal was geschrieben, in dem Post findest Du auch einen Link; das eBay-Angebot mag es zwar nicht mehr geben, den Anbieter aber schon:
Interner Link) Fondmonitor
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 15:26   #7
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Ah ja, das wäre ein Ansatz. Allerdings gefällt mir die Kopfstützen-Lösung noch einen Tick besser. Es gibt dank dem Forum auch hier sehr aussagekräftige Tipps & Bilder. Das sieht aus wie original...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/tft-m...ml#post1265383

Geändert von headspace (28.01.2014 um 15:37 Uhr).
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/TV: Suche Originales BMW Videomodul mit DVB-T Andy7er Suche... 0 01.12.2010 11:16
HiFi/TV: suche Hybrid TV Videomodul für DVB-T JP740 Suche... 0 24.06.2008 15:58
Elektrik: Videomodul vs. DVB-T Gandi BMW 7er, Modell E38 13 13.04.2006 17:28
Elektrik: Carpc/dvb-t/Videomodul usw. ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 9 03.04.2006 12:28
DVB-T mit BMW Videomodul Jensemann BMW 7er, allgemein 3 21.03.2005 08:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group