Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2018, 23:42   #1
CX-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Dollerup
Fahrzeug: E32-730iA (02/1992)
Standard Kombiinstrument macht Probleme

Ich verzweifle gerade etwas am Kombiinstrument in meinem 88er 735iAL.

Nach der Winterpause waren km-Anzeige und Automatik-Anzeige ohne Funktion.
Der Ausbau und der Austausch von Lampen brachte kurzfristig Besserung, zog ab auch andere Probleme nach sich: Tankanzeige begann zu spinnen, Bordcomputer glimmte auch nach Abschalten der Zündung bis hin zum Dauergong bei abgeschalteter Zündung.

Kombinstrument wurde mehrfach ausgebaut und zerlegt. Die Elkos weisen keine Wölbung auf.

Die schwache Batterie wurde getauscht, verlor aber auch gleich wieder an Leistung. Ein Kriechstrom konnte mit Spezial-Messgerät über die Sicherungen nicht geortet werden. Batterie wurde dann wegen Dauergong abgeklemmt.

Zum Dauergong habe ich dann den Hinweis im Forum gefunden, dass das Kombiinstrument getauscht werden müsse. Habe dann ein Kombiinstrument gekauft, dass aus einem 89er 735iL stammen soll. Heute ist das Teil angekommen. Die Rückseite ist weiß, nicht grau, wie das alte Teil. Die Stecker passen trotzdem. Alles funktionierte zunächst, bis auf die Tankreserveleuchte und die Automatik-Anzeige. Inzwischen funktioniert aber auch die Km-Anzeige nicht mehr richtig.

Habe ich das falsche Kombiinstrument bekommen?
Besteht ein Unterschied zwischen „Automatik“ und „Schalter“ und hat das neue Kombiinstrument vielleicht keine Automatik-Anzeige?
Das „neue“ Kombinstrument ist noch versiegelt. Insofern scheue ich mich, es aufzumachen und Lampen zu wechseln, weil dann kein Umtausch mehr möglich wäre.

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
Frank
CX-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 23:44   #2
CX-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Dollerup
Fahrzeug: E32-730iA (02/1992)
Standard

Ergänzung: Ich habe einen 100-Liter-Tank
CX-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 11:03   #3
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Das weiße Kombiinstrument kann genommen werden. Problem dabei, es hat den integrierten Kodierstecker, statt wie im Grauen den im Anschluss-Stecker. Dadurch hast du wahrscheinlich auch einen anderen Km-Stand, nämlich den vom weißen Kombi. Es könnten auch andere Dinge wie Drehzahl, Momentanverbrauch, Tankinhalt nicht stimmen.

Die Ganganzeige könnte fehlen, weil das Fahrzeug aus dem das Kombi stammt ein Schalter ist und der Kodierstecker darauf nicht programmiert ist. Kombi ist nicht unterschiedlich zwischen Schalter/Automat, nur die Programmierung des Codiersteckers. Könnte aber auch nur die Beleuchtung des Feldes sein, geht ohne das Kombi zu öffnen.

Tankreserve, da würde ich erstmal die Birne prüfen, dazu muss es nicht geöffnet werden.

Ich hab für einen Freund auch schon mehrere graue Kombis mit neuen Elkos bestückt. Die Probleme verringerten sich, aber das Nachleuchten ohne Zündung blieb bei mehreren Kombis beim durchtauschen gleich. Deshalb vermuten wir bei den grauen Kombis im Alter auch fehlerhafte Kodierstecker, sind der Sache aber noch nicht weiter nachgegangen. Auch aus der Sicht könnte der Umstieg auf ein weißes oder blaues Kombi sinnvoll sein. Problem ist eben immer, dass man sich einmalig einen Kodierstecker mit den Daten des Grauen beschreiben lassen muss, da die Kodierstecker untereinander nicht kompatibel sind.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 11:42   #4
CX-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Dollerup
Fahrzeug: E32-730iA (02/1992)
Standard

Vielen Dank für diese Antwort!

Und jetzt die Anschlussfrage des Laien: Wer kann denn den Kodierstecker umprogrammieren und damit (wenn ich es richtig verstanden habe) nicht nur die Automatik-Anzeige aktivieren, sondern auch den richtigen Km-Stand, der um 24.000 km geringer ist, als vom weißen angezeigt, einstellen (worauf ich garnicht gehofft hatte) sowie die Grunddaten vom 735iL eingeben?

Beste Grüße
Frank
CX-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 12:33   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Das kann dir EEK28 machen.

Tipp: Mache gleich alle Elkos vom weißen Kombiinstrument neu.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 12:39   #6
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Richtig, das kann man nicht selber machen, das kann so mancher User hier aus dem Forum.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 21:38   #7
CX-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Dollerup
Fahrzeug: E32-730iA (02/1992)
Standard

Wenn der Kilometerzähler bei dem Austauschteil nicht richtig leuchtet, hängt das jetzt auch mit eem Kodierstecker zusammen oder ist das ein Fehler im Austauschteil? Ich frage, weil ich es von einem gewerblichen Anbieter habe und das Teil auch zurückgeben kann.

Beste Grüße
Frank
CX-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 23:46   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Meist liegt es an den Birnchen im Kombiinstrument.
Hast Du die schon getauscht, die dafuer zustaendig sind?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 09:37   #9
CX-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Dollerup
Fahrzeug: E32-730iA (02/1992)
Standard

Im "neuen" Instrument habe ich die Glühbirne noch nicht gewechselt.

(By the way: Ich hatte Glühbirnen im Internet bestellt, die reiner Schrott waren, also doch teure Osrams aus der Fachwerkstatt.)

Allerdings haben meine Probleme mit dem alten Instrument mit diesen Symptomen begonnen. Ich konnte sie durch einen Wechsel der Birnen nur kurzfristig beheben und die Probleme haben sich dann weiter gesteigert (vom Dauerglimmen der BC-Anzeige bis zum Dauergong).

Ich werde es trotzdem noch einmal probieren, wenn die Birnen von Außen zu wechseln sind, da das "neue" Instrument noch original versiegelt ist und ich dieses Siegel nicht ohne Rücksprache mit dem Lieferanten aufbrechen werde.

Beste Grüße
Frank
CX-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 09:43   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Bis auf die drei Leuchtmittel für die Tankanzeige, Tacho und Drehzalmesser/Verbrauch, kann man alle Leuchtmittel problemlos so tauschen..

Würde aber wie oben schon geschrieben die Elkos tauschen,weil die für den Kram auch verantwortlich sein können.

Das Siegel ist eigentlich völlig Schnurz, da du ja auch eins der drei Leuchtmittel hättest tauschen müssen. Allerdings muss zum löten tatsächlich mehr getan werden und dann wird sich der Verkäufer wieder querstellen...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Probleme mit dem Kombiinstrument Thomas_78 BMW 7er, Modell E32 9 29.12.2013 00:26
Elektrik: Hilfe!! BC+Kombiinstrument-Probleme nach Reset... Ralph440ps BMW 7er, Modell E32 29 17.01.2008 23:14
Schaltplan Brink AHK und Probleme Kombiinstrument ekki BMW 7er, Modell E32 4 02.04.2004 21:44
Probleme Kombiinstrument, die 2. wulfmuc BMW 7er, allgemein 0 22.10.2003 08:55
Probleme Kombiinstrument wulfmuc BMW 7er, allgemein 1 21.10.2003 09:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group