Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2022, 07:53   #31
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Tja über diese Gretchenfrage hab ich mir auch schon Gedanken gemacht

Also ich denke bei "Neubefüllung" bei Kompressorwechsel braucht man nur den angegebenen Wert von BMW zu beachten, weil :
- man ja 1. den Kompressor wechselt
- dazu 2. zwangsweise die Trocknerflasche wechseln muss und
- 3. ja das System vorher abgesaugt hat

Problematischer finde ich eher die Tatsache das über die Jahre bei Neubefüllungen immer das Öl vom Kältemittel abgeschieden wird,
und diese abgeschiedene Menge + 10ml dem System beigemengt wird.

Ob das so genau ist

Bin gespannt was mein Klimamonteur am MI dazu meint

MfG
Chris

P.s.:
Nach Blick an den Kompressor im KFZ erschloss sich mir das mit dieser Anschlussplatte
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 09:18   #32
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Zitat:
Zitat von JFV12 Beitrag anzeigen
Also, dicht kann deine KA nicht sein.Denn sonst würde sie ja funktionieren.Und es wird ganz sicher ein Mordsaufwand werden,sie Instand zu setzen.Aber da musst du jetzt durch.Ich hab's hinter mir und weiß wovon ich rede. Wenn,wie du schreibst,nur warme Luft kommt,ist es am wahrscheinlichsten,daß sie undicht ist,d.h. das Kältemittel ist weg.Und das muß eine Ursache haben.
Am wahrscheinlichsten ist es, daß der Kondensator hin ist.Manche sagen auch "Klimakühler" dazu.Das ist die Schwachstelle Nr.1.Nicht nur bei BMW.Nach so vielen Jahren ist das Netz einfach mal undicht.
Gar nicht mal so selten ist auch der Verdampfer defekt.Auch hier ist es das Netz.
Beim Klimaservice wird erst mal evakuiert,d.h. alle Flüssigkeiten werden abgesaugt.Danach wird ein Vakuum erzeugt. Das macht man, um zu prüfen, ob die KA dicht ist.Sollte sie nicht dicht sein, wird gar nicht erst neu aufgefüllt,sondern man versucht mit Hilfe von Kontrastmitteln und Stickstoff das Leck zu finden.Das ist aber gar nicht so einfach, denn dazu muss der Wagen stark zerlegt werden, um die Lekagen mit Hilfe des Kontrastmittels zu sehen.Im Falle des Verdampfers z.B. sieht man das Leck eh erst, wenn man ihn ausgebaut hat.Dann kann man ihn auch gleich erneuern.
Und teuer ist die Lecksucherei auch noch,weil sehr lohnintensiv.
Deswegen hatte ich mich bei meiner leeren .d.h. defekten KA zu einer anderen Strategie entschieden.
Ich ersparte mir beim Klimaservice die teure Lecksucherei und investierte das Geld lieber gleich in neue Teile.
Ich kaufte rein auf Verdacht den Kondensator, den Verdampfer samt Expansionsventil (ist eine Arbeit) und den Kompressor, da man mir sagte,der alte Kompressor wäre für das R134a nicht geeignet.Dazu kam noch der Trockner,die Adapterventile, ein Aufkleber und ein neuer Druckschalter, der am Trockner montiert ist.
Mit dem Kondensator und dem Verdampfer lag ich richtig. Die waren beide hin.
Ich bin,was die Reparatur der KA angeht,eh der Meinung, daß es wenig Sinn macht, immer nur das Teil an der KA auszutauschen, was gerade defekt ist.Das nächste Teil ist dann kurze Zeit später auch wieder kaputt,weil alle Teile so ziemlich ihr Lebensalter erreicht haben.So kommt man aus dem Reparieren nicht heraus und man muß dann auch jedes mal die KA wieder neu auffüllen, was gar nicht billig ist.
Deswegen ist meine Device: Anlage kpl. überholen,d.h. die üblichen Verdächtigen austauschen,ggf. die KA umrüsten,auffüllen lassen und dann ist Ruhe.
Beim Klimaservice wird auch das richtige Öl in der richtigen Menge der KA zugeführt.
Habe alle Teile selber getauscht und dann den Klimaservice in Anspruch genommen. Die ganze Rep.hat mich in 2020 Alles in Allem knapp 1200€ gekostet.Ist preiswert,wie ich finde.Aber das muß Jeder für sich selbst entscheiden.
Dafür hab ich eine KA, die seit zwei Jahren super funktioniert.
Uff, ich habs mir fast gedacht, dann muss ich das verschieben im Winter soll eh die Ausstattung ein bisschen raus, weil ich sie nachtönen wollte, eigentlich wollte ich die ganze Mittelkonsole nicht ausbauen usw. und hintenrum erst .

hast du Verdampfer und Trocknerflasche oem gekauft oder Erstausrüster ?
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 09:58   #33
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Hmm,
das wird wohl dann komisch zu bewerkstelligen sein,
der Hersteller sagt nach einfüllen des Öles :
- 3 min aufn Kopf stellen
- dann 10 x den Kompressor durchdrehen

Denke das könnte ich dann vor Einbau folgendermaßen bewerkstelligen:

-Platte runter
-Öl raus
-die Menge von 160 + 30-0 einfüllen
-dann diesen Deckel nochmals drauf
-und eben 3min aufn Kopf + 10 x durchdrehen
-dann eben vor Einbau diesen Deckel wieder runter

MfG
Chris
Deckel / Platte: Der Deckel, den Du auf dem Kompressor hast, ist nur ein Transportdeckel. Du hast ja einen Universalkompressor gekauft, ergo muss die Adapterplatte zu den Schläuchen hin vom Original übernommen werden. Siehe das Bild:



Links ist der Kompressor vom 8er mit dem Deckel und rechts ist der neue Kompressor mit der Verschlussplatte. Dem Kompressor muss eine neue Dichtung beiliegen, war bei meinem zumindest so. Also, Deckel weg, Dichtung weg, neue Dichtung drauf, den richtigen Deckel drauf.

Öl: Die Kompressoren kommt vorbefüllt an, es sind ca 190ml Öl drin, für eine komplett leere Anlage. Und da Deine Anlage ja nicht leer ist, muss das Öl raus ud neugefüllt werden. Die Vorgehensweise ist wie von Dir beschrieben.

Die Menge hängt davon ab, was an der Anlage sonst getauscht wird/wurde. Hier sind die Anhaltswerte (die Zahlen sind von Hella):
  • Trockner: ca. 10%
  • Verdampfer: ca. 20%
  • Kondensator: ca. 10%
  • Leitungen: ca. 10%
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 10:20   #34
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Danke Heinrich,
das mit dem anschließen hat sich mir nach Blick auf den verbauten Kompressor erschlossen

Zur Ölfüllmenge,
da ich nur den Trockner mitwechsle bleiben also laut Hella 40% im System,
sprich wenn ich 110ml wieder in den Kompressor kippe müßte ich safe sein.

Danke
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 10:41   #35
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Ja, das müsste dann passen.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 15:55   #36
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

und wie mache ich das dann in meinem Fall bei der gespülten Anlage? Ist das dann wie eine komplett leere Anlage und ich bin schon richtig mit der vorgefüllten Menge?
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 19:53   #37
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
Uff, ich habs mir fast gedacht, dann muss ich das verschieben im Winter soll eh die Ausstattung ein bisschen raus, weil ich sie nachtönen wollte, eigentlich wollte ich die ganze Mittelkonsole nicht ausbauen usw. und hintenrum erst .

hast du Verdampfer und Trocknerflasche oem gekauft oder Erstausrüster ?
Der Verdampfer ist von VALEO.Ob die Erstausrüster bei BMW in Sachen Verdampfer sind, weiß ich gar nicht.Das, was die Konkurenz angeboten hat, kannte ich vom Namen her gar nicht,was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.
Dennoch wollte ich gerade beim Verdampfer keine Kompromisse eingehen, da das Austauschen des Teils schon eine Herausforderung ist.Leute, die das schon mal gemacht haben, wissen wovon ich rede. Also habe ich mich für VALEO entschieden.Und preislich ist der ganz weit oben.
Das Expansionsventil ist ebenfalls von VALEO.Das sollte gleich mit ausgetauscht werden,wenn der Verdampfer schon mal draußen ist.Denn,bevor man den Verdampfer ausbauen kann, muss erst das Expansionsventil raus.
Nur den Druckschalter habe ich original bei BMW geholt.
Beim Kondensator und Trocknerflasche habe ich die preiswerteren Angebote genommen (Hersteller weiß ich nicht mehr), da man diese Teile bei Bedarf relativ leicht austauschen kann.Die Trocknerflasche ist eh ein Wartungsteil und sollte in regelmäßigen Abständen getauscht werden.
Den Kompressor habe ich von DENSO (Erstausrüster), weil nur DENSO den mit 8 Rippenzahlen liefern konnte. Und genau den würdest auch du brauchen, weil beim Highline die zweite Lima vom Kompressor angetrieben wird.
Den mit 4 oder 5 Rippenzahlen kannst du vergessen.Sind für den Highline nicht geeignet.

Geändert von JFV12 (25.07.2022 um 19:59 Uhr).
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 20:43   #38
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Standard Kleiner muck

Das mit dem klimakompressor ist nicht ganz richtig.
Habe in meinem highline einen kompressor vom vfl verwendet.
Hab den natürlich überholt und somit die Magnet kupplung plus Riemenscheibe vom facelift drangesetzt.
Das passt nämlich.
Dann kann man den auch im highliner verwenden.
Funktioniert.
Machen kann man es so, muss man aber nicht.
Mfg
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 23:21   #39
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Ja,sicher, kann man so machen,Norbert.
Aber ich wollte einen NEUEN Kompressor haben, weil man mir von fachkundiger Seite versicherte, daß der alte R12-Kompressor nicht für das neuere R134a geeignet ist.Und beim neuen Kompressor fange ich nicht mit umbauen an.

Mittlerweile weiß ich aber, daß sich die alten R12-Kompressoren sehr wohl auf das neuere R134a umbauen lassen.
Aber nun, was soll's. Viel hätte ich dabei auch nicht gespart bei ca. 500€ für den neuen Kompressor.
Und wie sagt man so schön:"neu ist neu".
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 00:27   #40
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von PH730 Beitrag anzeigen
und wie mache ich das dann in meinem Fall bei der gespülten Anlage? Ist das dann wie eine komplett leere Anlage und ich bin schon richtig mit der vorgefüllten Menge?
Womit wurde sie gespült? Heißt das, dass das Öl restlos aus dem System entfernt wurde?

Wenn ja, dann ist es eine leere Anlage, also 190ml oder sowas.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ersatzteile, klimaanlage, klimakompressor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Hersteller ABS Sensoren d0x BMW 7er, Modell E38 6 08.10.2015 13:46
Getriebe: Differenzial E38 ---> Hersteller ???? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 10 04.10.2012 22:02
Lenkung: Radlager Hersteller >>> SBS <<< TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 0 05.08.2010 09:04
Tuning: Welcher Hersteller ist das? BadBoy_007 BMW 7er, Modell E65/E66 19 13.11.2009 21:07
Fahrwerk: alternative Hersteller Soul-Cat BMW 7er, Modell E38 1 13.11.2006 09:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group