Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2022, 13:58   #41
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Soda,
alle Fragen umsonst (ausser das ich wieder was dazu gelernt habe)

Heut beim Klima-Service gewesen und Kollege meinte:
a) Kompressor hört sich noch gut an
b) die Neuen wären qualitativ nicht mehr dasselbe und
c) fehlten nach 9 Jahren grade mal 50gr Kühlmittel, daher
d) never touch a running System

Fazit, das Teil bleibt drinne

Merci
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 08:40   #42
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hi, so jetzt will ich mal ein paar Teile bestellen, ich möchte die Innenausstattung auffrischen und dann sollen auch gleich die Teile für die Klima erneuert werden.

@ JFV12 sind das die Teile die du gekauft hast ?

DENSO DCP05006 Klimakompressor
VALEO 816874 Klimakondensator
beim Verdampfer finde ich einen von Mahle und Hella so um die 250€
der von Valeo kostet gleich 590€ wieso der große Unterschied?
für was muss das Expansionsventil neu?
da bräuchte ich die ganzen O Ringe auch gleich, sollte man wohl komplett an den ganzen Leitungen zur hinteren Klimaanlage tauschen.
Trocknerflasche Mahle so um die 25€ und Valeo ca 67€
da kann ich den Valeo auch gleich nehmen.

sollte es dann gewesen sein oder ?
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 22:15   #43
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
Hi, so jetzt will ich mal ein paar Teile bestellen, ich möchte die Innenausstattung auffrischen und dann sollen auch gleich die Teile für die Klima erneuert werden.

@ JFV12 sind das die Teile die du gekauft hast ?

DENSO DCP05006 Klimakompressor
VALEO 816874 Klimakondensator
beim Verdampfer finde ich einen von Mahle und Hella so um die 250€
der von Valeo kostet gleich 590€ wieso der große Unterschied?
für was muss das Expansionsventil neu?
da bräuchte ich die ganzen O Ringe auch gleich, sollte man wohl komplett an den ganzen Leitungen zur hinteren Klimaanlage tauschen.
Trocknerflasche Mahle so um die 25€ und Valeo ca 67€
da kann ich den Valeo auch gleich nehmen.

sollte es dann gewesen sein oder ?
So, habe mal alle Rechnungen bezüglich der Rep. der KA nachgesehen und muss mich teilweise berichtigen.

Ja, genau, den Kompressor von DENSO; DCP05006 (Typ 10PA17C) habe ich damals bei AUTODOC für ca. 450,-€ gekauft.Wie gesagt, du brauchst den mit den 8 Rillen.
Der kostet übrigens dort auch heute nur unwesentlich mehr, nämlich 517,-€.

Das Expansionsventil war auch von DENSO und kam ebenfalls von AUTODOC für ca. 40,-€

Das Expansionsventil ist auch ein Verschleißteil und bei dem Preis denk ich da nicht groß drüber nach, zumal es eh ausgebaut werden muß, um den Verdampfer austauschen zu können.

Den Druckschalter habe ich orig.bei BMW geholt für ca. 80,-€
Muss man nicht unbedingt erneuern, aber ich wollte auf "Nummer Sicher" gehen.Zumal der DS auch schwer zugänglich ist.

Die Rohrleitung Kompressor -Kondensator wurde ebenfalls neu bei BMW bestellt für ca. 80,-€,da das alte Rohr sich nicht freiwillig vom Kondensator abschrauben ließ und von mir dann kurzerhand abgeschnitten werden musste.

Alle Dichtungsringe wurden wurden ebenfalls bei BMW gekauft und und von mir erneuert.
Das ist ein "Muss" und daran sollte nicht gespart werden. Kosten auch nicht viel.

Alle anderen Teile habe ich bei KFZTEILE24 geordert.
Der Kondensator war von "BEHR/MAHLE"und kostete ca.80,-€.
Der Trockner war auch von"BEHR/MAHLE" und lag bei ca.25,-€
Einen Trockner für 67,-€ finde ich eindeutig zu teuer.Ist rausgeschmissenes Geld.

Auch der Verdampfer war von "BEHR/MAHLE" und schlug mit ca.200,-€ zu Buche.
Warum der Verdampfer von "VALEO" gleich 590,-€ kostet, kann ich dir auch nicht sagen,denke aber, daß das auch rausgeschmissenes Geld ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 23:02   #44
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Klima.

Wenn du schon den Verdampfer austauschst, tausche gleich den Mikrofilter/Innenraumfilter mit aus. ist eh eine Arbeit.
Kostenpunkt ca.15-20,-€.

Und noch etwas ganz wichtiges zum neuen Kompressor,den du kaufen möchtest, da du ja einen Highline aus 06.91 hast, also VFL.
Bedenke bitte, daß der neue Kompressor keinen Lock-Sensor mehr hat, wie er bei deinem Auto verbaut ist.Der neue KK hat nur noch einen Anschluss mit nur einem Kabel,wie er bei allen FL-Modellen verbaut wurde.
Deswegen brauchst du noch ein anderes STG und zwar eins mit der
ET-NR:61 35 8 360 039.
Das STG findest du im Fahrerfußraum hinter dem Linken Lautsprecher.Das STG ist neu nicht mehr zu bekommen.Mußt du gebraucht besorgen.
Bei meinem Umbau wollte der Kompressor mit dem alten orig. STG nicht anlaufen.
Erst nach Austausch des STG auf die neue Ausführung lief er dann.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 11:29   #45
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hey, super danke dir.

dann werd ich in nächster Zeit das Zeug bestellen, die Ausstattung muss eh raus wegen der Ledertönung und dann mach ich das gleich alles auf einmal. Da hab ich keine Lust das nochmal alles ausbauen zu müssen. Und besser wirds ja von der rumschrauberei auch nicht.

das mit dem Steuergerät muss ich mir anguggen, wieso meinst du das ich ein VFL habe ? mein Motor hat schon den mittigen Öleinfülldeckel, die "V8" Ecken und die 4 K Bremse.
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 13:35   #46
Road Runner
Mitglied
 
Benutzerbild von Road Runner
 
Registriert seit: 26.07.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12 5.0 1989, E30 Cabrio S50B30 1989
Standard

Es gibt bei Erich auf der Seite glaube ich eine Anleitung, welche Leitung du für Locksensor kappen/Brücken musst. Dann funktioniert das auch ohne neues Steuergerät. So wie ich das verstanden habe ist das quasi das gleiche was auch BMW macht wenn die tauschen müssen. Hab ich letztes Jahr gemacht und läuft super.

Gruß
Marcus
__________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm´wieder, keine Frage
Road Runner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 13:55   #47
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Ja, genau das Modell habe ich auch,nur meiner ist aus 12/91.

Bei unseren Autos handelt es sich um die sogenannten "Mini-FL", die übergangsweise gebaut wurden zwischen dem VFL und dem richtigen FL,der ab 04.92 kam.
Der "Mini-FL" ist technisch weitgehend wie der FL,hat aber noch den Kompressor vom VFL verbaut und hat ebenfalls noch den Innenraum wie der VFL,also ohne Holzkonsole, ohne Chromgriffe,hat kein Intarsienholz und hat noch die schwarzen Einstiegsleisten, nur um die wichtigsten Dinge aufzuzählen.
Unsere Autos haben den Kompressor vom VFL vebaut mit Lock-Sensor, der dann ab FL entfiel.
Diese Kompressoren mit Lock-Sensor sind aber neu nicht mehr zu kaufen.Beim Kompressor ohne Lock-Sensor brauchst du auch das neuere Steuergerät. Das STG steht bei BMW beim Umbau auf den neuen Kompressor auf der Mitverwendungsliste.

Oder lass deinen Kompressor fachmännisch überholen.Es gibt Firmen, die auf so etwas spezialisiert sind.Dann bleibt dir der Lock-Sensor erhalten und du brauchst kein anderes (neueres) STG.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 14:15   #48
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Zitat:
Zitat von Road Runner Beitrag anzeigen
Es gibt bei Erich auf der Seite glaube ich eine Anleitung, welche Leitung du für Locksensor kappen/Brücken musst. Dann funktioniert das auch ohne neues Steuergerät. So wie ich das verstanden habe ist das quasi das gleiche was auch BMW macht wenn die tauschen müssen. Hab ich letztes Jahr gemacht und läuft super.

Gruß
Marcus
Diese Anleitung habe auch gelesen.Nur hat es bei mir nicht geklappt mit dieser Anleitung.Und ich glaube nicht, daß ich da irgendwo einen Fehler gemacht habe. Mit nur drei Kabeln sollte ich schon noch zurecht kommen.
Mit dem neueren STG lief es dann.
Mag sein, daß es bei deinem Auto geklappt hat, weil deiner möglicherweise ein älteres Modell ist.Es gab insgesamt DREI verschiedene Steuergeräte.

Habe es Christian schon geschrieben:das neuere STG steht bei BMW auf der Mitvewendungsliste beim Umbau auf den neuen Kompressor.Also baut BMW da nichts um, sondern tauscht das STG.
Ist für mich,ehrlich gesagt, auch die beste Methode.Alles andere ist dann irgendwo Behelf oder sogar Pfusch, auch wenn es funktionieren sollte, was ich aber bezweifle.

Muss aber jeder selbst wissen, was er da macht.

Kann nur aus meinen Erfahrungen berichten, die ich hier gern weiter gebe, um anderen, die das gleiche Problem haben, zu helfen.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 14:35   #49
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kommt wohl immer auf das Baujahr an, mit den lock sensor bruecken, hier mal was aus dem US E31 forum kopiert

DIY: How to modify AC Lock Sensor for single wire compressors
Seems that all replacement R134 AC compressors these days seem to only have a single wire to the plug, rather than the 3 wires on the original.
Plug is the same, but the compressor side just has the clutch activation wire.

So you bought a new AC compressor, charged up the system, and were mortified that the AC doesn't work anymore.
What to do?
Fear not, the fix is simple (but kind of a pain in the butt to get to).
This is what you have to do:
Behind the speaker in the LH (Driver's) footwell, is the compressor Lock Sensor.
Remove hood release handle
Remove left speaker kick panel / plastic cover
Remove the speaker pod
There is a plastic box on the inside lower wall of the body cavity, held on by 2(?) nuts on sheet metal. Nuts are outside, towards where your feet would be. Remove those
Now you can reach down and fish the entire thing up and out of the hole.

Great, so now you have this weird box with too many wires in your hand, what to do?

You need to jumper 2 wires.
The wires you need are these:
pin #3 - Black/Red/Yellow
pin #5 - Black/Gray (there are TWO of them that go to the same pin, use either one)

Do NOT cut them out of the original circuit, but strip a bit of insulation off and jumper them together 3-5" before the connector (X77) to the box, tape up the splice & reinstall everything.

Now you can use a new R134 Denso/whatever single wire compressor -- and it will work just dandy
----------------------------------------

"What is this voodoo?", "Why does this work?", & "What did those wires do?" are common questions.
The original design used a Hall-IC to send out a square wave pulse that the "lock sensor" in question could monitor. The reason for this was to ensure that if the AC compressor was locked up and not moving with the clutch engaged, the lock-sensor would disengage the clutch to protect the drive belt from eating itself. The lock-sensor also monitors engine coolant temp and cuts the compressor off at some high limit temp as well. There is also an engine speed comparison circuit that checks that the engine is running over a few hundred RPM's before engagement. Pretty smart & slick design really, but not very useful when all the reasonably priced replacement compressors eliminate the Hall-IC circuit.

There is nothing reasonable we can do to "fool" the lock-sensor into thinking it actually sees a pulse, so no amount of trickery on the harness by the compressor will accomplish anything. We have to bypass the lock-sensor.

These wires are NOT either of the two now "extra" wires to the compressor from the car. The wires we are connecting together basically eliminate the relay in the sensor that control the compressor clutch protection scheme.

This will not negatively affect an actual 3 wire compressor either, but it will eliminate the lock-sensor all the same.
Now, since we have now bypassed that "safety circuit", we need to understand that if the compressor does freeze up, you could eat a belt. No way to avoid that anyway with a single wire compressor.
The compressor will also be oblivious to any engine overheating situation, although if you are really dependent on an AC compressor to tell you your engine is overheating, I'm not sure what to say.
-------------------------------
Mein Kollege hat das mal vor 10 Jahren an seinem E32 B12 gemacht, hier in dem Thread steht das drin
Take found differences of lock sensor by built year Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1221242/
oder hier direkt auf seiner Seite mit Bildern im Detail konzentriert, Text kann man umstellen von Japanisch auf andere Sprachen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://e32b12.blogspot.com/search/label/Lock%20Sensor

Compressor Lock Sensor Unit Differences by Model Year
3 verschiedene Versionen je nach Baujahr und was je nach Ausfuehrung geaendert werden muss Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://e32b12.blogspot.com/2013/11/c...fferences.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 12:29   #50
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

so hab ein bisschen was zusammengesucht, Preise variieren sehr stark. da muss man echt eine weile suchen.

der Verdampfer von Mahle und von Hella ist genau der identische.

Dann muss ich nur noch die ganzen O Ringe ausfindig machen.
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ersatzteile, klimaanlage, klimakompressor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Hersteller ABS Sensoren d0x BMW 7er, Modell E38 6 08.10.2015 13:46
Getriebe: Differenzial E38 ---> Hersteller ???? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 10 04.10.2012 22:02
Lenkung: Radlager Hersteller >>> SBS <<< TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 0 05.08.2010 09:04
Tuning: Welcher Hersteller ist das? BadBoy_007 BMW 7er, Modell E65/E66 19 13.11.2009 21:07
Fahrwerk: alternative Hersteller Soul-Cat BMW 7er, Modell E38 1 13.11.2006 09:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group