Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2022, 17:18   #11
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von AxelF75 Beitrag anzeigen
dass die Probleme mit einer neuen Batterie für 20k Euro gelöst werden.
Findest Du 20K fuer Autobatterie angemessen? Das zeigt doch ganz genau, das das Einwegautos sind und der Finne hat das mit seinem Schritt nur bestaetigt!
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 21:57   #12
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Findest Du 20K fuer Autobatterie angemessen? Das zeigt doch ganz genau, das das Einwegautos sind und der Finne hat das mit seinem Schritt nur bestaetigt!
Die Preise mögen zwar üblich sein, sind aber nicht angemessen. Im Auto halten sie etwa 8-10 Jahre, danach lässt die Leistung immer mehr nach (das tut sie ohnehin die ganze Zeit, nur eben langsam).

Dann wird eine neue Batterie fällig! Das ist in etwa so, als würde man sich einen V8 oder V12 kaufen (bitte den N63 kurz vergessen ), bei dem dann gleich ein neuer Motor rein muss.

Was so ein Auto in dem Moment wert ist, kann man sich denken...

Wobei man hier noch Alternativen hat, eine gebrauchte Batterie wird man kaum durch eine gebrauchte ersetzen, während man durchaus einen gebrauchten Motor einbauen kann.

Bei vielen E-Autos wird aber das Ende der Batterie einem Totalschaden gleichkommen. Ich frage mich nur, was machen die ganzen E-Auto-Fahrer, wenn sie das Auto mal verkaufen wollen? Das Internet ist voll von gebrauchten Autos im Alter von 8-10 Jahren, die gelten - je nach Klasse - noch nicht einmal als alt! Jetzt stelle man sich vor, einer will seinen gebrauchten Tesla verkaufen, schreibt aber, dass die Batterie erneuert werden muss. Was wird er wohl noch bekommen? 8.000 Euro?

Darüber redet auch keiner, E-Autos werden einen schweren Stand auf dem Gebrauchtmarkt haben.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 00:33   #13
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Also ist der Tesla doch ein Verbrenner…
Ja, aber gibt´s wohl nur als Bausatz :-)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x-6k...l=RichRebuilds
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 01:15   #14
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Ja, aber gibt´s wohl nur als Bausatz :-)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x-6k...l=RichRebuilds
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 11:58   #15
AxelF75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2018
Ort: Ravensburg
Fahrzeug: M3 E46 (5/03), 330d Touring (4/03), Delta Integrale 16v (1/90), 190E 2.5-16 (1/90)
Standard

Natürlich nicht, aber das ist jetzt keine Überraschung. Auch die Akkus von E-Bikes, Handies etc. sind im Verhältnis oft teuer (oder billig und taugen dann auch nix).
Und wie oft gibt es Autos, wo z.B. der Motor eben nicht ewig durchhält und dann gleich komplett getauscht werden muß?
Kenne Kunden, die haben einen neuen SQ5-Motor wg. einen Konstruktionsfehlers gebraucht, der hat dann auch 26.000 Euro gekostet. Ob das jetzt besser ist?
AxelF75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 14:31   #16
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Auch stimmt's, mit kleine Differenz aber, die Claus auf den Punkt gebracht haette, naemlich das gebrauchte Motoren findet man leichter und noch guenstiger dazu. Hab vor einigen Jahren geplannt meinen E31 auf M73 Motor umbauen und nach kurze Suche gebrauchter M73 Motor mit allen dazugehoerigen Agregaten fuer ca 400 Euro gekauft.
Gebrauchte Batterie dagegen wuerde ich mich nicht trauen zu kaufen. Niemalls!
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 16:37   #17
AxelF75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2018
Ort: Ravensburg
Fahrzeug: M3 E46 (5/03), 330d Touring (4/03), Delta Integrale 16v (1/90), 190E 2.5-16 (1/90)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Auch stimmt's, mit kleine Differenz aber, die Claus auf den Punkt gebracht haette, naemlich das gebrauchte Motoren findet man leichter und noch guenstiger dazu. Hab vor einigen Jahren geplannt meinen E31 auf M73 Motor umbauen und nach kurze Suche gebrauchter M73 Motor mit allen dazugehoerigen Agregaten fuer ca 400 Euro gekauft.
Gebrauchte Batterie dagegen wuerde ich mich nicht trauen zu kaufen. Niemalls!
Absolut, aber natürlich ist der Verbrennungsmotor in großen Stückzahlen schon seit langer Zeit unterwegs. Da gibts natürlich einiges zum Tauschen. Ist ja auch gut so und macht uns allen Spaß.
Und genauso hast Du Recht mit den gebrauchten Batterien. Das macht man vielleicht bei E-Bikes, Drohnen etc. Aber beim Auto würde ich auch keinen gebrauchten Akku kaufen. Ist aber natürlich auch systembedingt (kann ja keiner richtig prüfen, ob mit dem alles ok ist).

Ich bin kein E-Auto-Fan, aber sicherlich hat auch diese Fortbewegungsart ihre Berechtigung. Und manchmal ist sie sogar sinnvoller als der Verbrennungsmotor (z.B. wenn man jeden Tag nur 5km fährt).
Für Leute, die täglich 500km fahren ist das nix. Aber da gibts auch nicht ganz soviele.
Und ich bin jetzt auch schon mehrere E-Autos gefahren (mehrere Teslas, i3s usw.). Man sollte sich auch ein eigenes Bild machen, länger als ne kurze Probefahrt z.B.

Natürlich ist das nicht das beste System der Welt und hat diverse Nachteile. Aber wahrscheinlich gibts nix auf der Welt, was nicht Nachteile hat...
AxelF75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 09:05   #18
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen

Bei vielen E-Autos wird aber das Ende der Batterie einem Totalschaden gleichkommen. Ich frage mich nur, was machen die ganzen E-Auto-Fahrer, wenn sie das Auto mal verkaufen wollen?
Na mal abwarten, vielleicht entwickelt sich hier ein Fremdherstellermarkt wie bei Handy- und Notebookakkus. Also dass Drittfirmen den Tausch auf neue Akkus günstig anbieten und dabei vielleicht auch gleich neue Akku-Technologien implementieren. Es steht ja noch alles am Anfang.

Zitat:
Zitat von AxelF75 Beitrag anzeigen
Kenne Kunden, die haben einen neuen SQ5-Motor wg. einen Konstruktionsfehlers gebraucht, der hat dann auch 26.000 Euro gekostet. Ob das jetzt besser ist?
Für die großen AMG Motoren werden auch gerne mal um die 60.000 EUR fällig, wenn man einen neuen braucht.

Aber wen man die Kanäle von den Autodoktoren, Motoren Zimmer oder Motor Mafia verfolgt, kriegt man auch schnell graue Haare, wie schlecht es um die Haltbarkeit heutiger Motoren bestellt ist. Gefühlt kommt man um größere und teure Reparaturen im Bereich 5-10.000 EUR nach 150-200.000 KM auch nicht drumherum.

Und die Kosten für die Wartung eines Verbrenners über 10 Jahre muss man auch noch dazurechnen.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 09:50   #19
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

E-Autos sind eh zum scheitern verurteilt. Wer die jetzt schon kauft, der steht auch beim Aldi morgens an um das neueste zu kriegen
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 13:09   #20
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Aber wen man die Kanäle von den Autodoktoren, Motoren Zimmer oder Motor Mafia verfolgt, kriegt man auch schnell graue Haare, wie schlecht es um die Haltbarkeit heutiger Motoren bestellt ist. Gefühlt kommt man um größere und teure Reparaturen im Bereich 5-10.000 EUR nach 150-200.000 KM auch nicht drumherum.
Auch so ein Punkt und wohl eine Folge des Downsizings, nur um etwas Kraftstoff zu sparen oder irgendeine Euro-Einstufung einzuhalten. War aufgrund von Literleistungen, die oft höher sind als früher Motorrad- oder Sportwagenmotoren (d.h. über 100 PS/Liter Hubraum), nicht anders zu erwarten. Nachhaltigkeit geht jedenfalls anders, aber hier verfolgt die Autoindustrie auch eher die Interessen der Politik, niemand möchte mehr Motoren bauen, die 400.000 oder 500.000 km halten. Mit den Turboladern hat man weitere Teile eingebaut, die irgendwann kostspielig ersetzt werden müssen. Natürlich können auch moderne Motoren einige 100.000 km halten, aber dann eher bei ausschließlichem Langstreckeneinsatz und nicht bei einem normalen Nutzungsprofil.

Ich frage mich inzwischen, ob ich wirklich nach fast 17 Jahren Besitztum meinen E38-Fuffi noch verkaufen soll, der hat mit seinen 230.000 km gerade mal die Einfahrzeit hinter sich und kann motorentechnisch mindestens nochmal das Gleiche ohne Revision überstehen. Über die Peripherie (Achsen usw.) können wir natürlich den Mantel des Schweigens hüllen...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lithium Batterie Schlüssel esau BMW 7er, Modell F01/F02 12 13.10.2017 09:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group