Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2015, 22:08   #31
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Problem beim E38 und auch E39 ist halt, dass sie einfach trotzdem viel zu Modern sind. Früher war ein "Oldtimer" was mit Chrom, dünnen Lenkrädern, dünnen Reifen usw... Schaut euch mal einen E38 an und dann ein aktuelles Pendant. So viel unterschied ist da nicht mehr. Von daher ist es für mich auch nur schwer vorstellbar einen E38 als "Oldtimer" zu sehen, denn dafür ist er einfach viel zu modern. Da gibt es nix mehr, was "altmodisch" und bissal mit "Charme" daher kommt. Man nehme doch nur mal die alten "Ohren Kopfstützen" der Autos aus den 70ern und 80ern, das waren Stilelemente die heute wirklich, wie aus einer anderen Welt sind, oder die 205er Reifen die 70 hoch sind, Chromstoßstangen, dünne Lenkräder, Vergaser Motoren. Aber ist das der E38 auch? Sicher die 1. sind schon über 20 Jahre alt, aber wirklich alt sind sie auch nicht und sehen sie auch nicht aus. Für mich ist ein Oldie "filigran" und "einfach" so jetzt sehe ich einen e38 mit dickem Lenkrad, Navi Bildschirm, allem Schnickschnack, den ein aktuelles Auto eigentlich auch hat. :/ Schwierig...
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 22:19   #32
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Der den ich jetzt fahre wird sicher kein Oldtimer werden.
Er wird täglich gefahren und hätte in 10 Jahren so um die 500.000 km runter.
Schön wäre es wenn er die Laufleistung schafft, aber das wird noch eine teure Geschichte
Die Teilepreise steigen ja jetzt schon ins unermessliche
Teilweise sind sie auch gar nicht mehr zu bekommen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 22:48   #33
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Aus heutiger Sicht hab ich nicht vor ihn wieder herzugeben. Außer die Politik macht mir das Leben schwer, wegen Diesel ohne DPF.

Die besten Voraussetzungen für ein langes e38-Leben hab ich ja.
Mit sehr wenig km von einem alten Herr (Erstbesitzer) gekauft, bei dem er nur in der Garage stand.
Aufgrund des tadellosen fast fabriksneuen, und vorallem rostfreien Zustandes hab ich ihm gleich eine komplette Hohlraum- und Unterbodenversiegelung verpasst (Mike Sanders).

Wenn mir keiner rein fährt oder sonst ein unvorhersehbares Malheur passiert, sollten 30 Jahre zu schaffen sein.

Also dann, auf die kommenden 15,5 Jahre.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 23:22   #34
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

Also plane zur Zeit den E38 nicht zu verkaufen, da er alles nützliche Zubehör hat. Gerade heute und gesten die Lenkradheizung und Standheizung wieder zum ersten Mal nach dem Sommer genutzt. Ferner hab ich seit Januar 2014 bei 290.000 km eine AT-Maschine drin. Nervt momentan nur dass jetzt gerade die Kofferaumbeleuchtung nicht geht, vermutlich das Ruhestromabschaltrelais defekt.

Wir sind sowie so von Januar bis April auf den Philippinen in Urlaub, in 2 Jahren dann von Okt. bis April. Insofern brauch ich ihn nur noch als Sommerauto und ich bin super zufrieden.
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 00:55   #35
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Problem beim E38 und auch E39 ist halt, dass sie einfach trotzdem viel zu Modern sind.
Aus heutiger Sicht, Hannes. In 10 oder 15 Jahren kann das ganz anders aussehen, dann werden aktuelle Autos noch "spaciger" aussehen als heute und noch viel mehr mit Elektronik vollgestopft sein, vermutlich sind dann auch schon die ersten "Selbstfahrer" unterwegs. In 10 oder 15 Jahren wird man eventuell auch den E38 als "Oldtimer" wahrnehmen.

Ein NSU Ro80 sieht auch heute noch nicht wirklich alt aus, dabei werden die ersten Exemplare in 2 Jahren 50 (in Worten: fünfzig!) Jahre alt! Kann man sich kaum vorstellen, ist aber so:



Und auch einige andere Autos der Achtzigerjahre, die jetzt gerade ihr H-Kennzeichen bekommen haben, sehen nicht wirklich wie Oldtimer aus.

Übrigens ist es dem Gesetzgeber egal, ein 30 Jahre altes Auto bekommt ein H-Kennzeichen und das war's dann! Wie "alt" oder "modern" ein solches Auto dann aussieht, spielt keine Rolle, es sind offiziell Oldtimer.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 09:20   #36
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
...
Übrigens ist es dem Gesetzgeber egal, ein 30 Jahre altes Auto bekommt ein H-Kennzeichen und das war's dann! Wie "alt" oder "modern" ein solches Auto dann aussieht, spielt keine Rolle, es sind offiziell Oldtimer.
so sehe ich es auch, bzw. anders herum: egal ob der E38 ein Oldtimer, Youngtimer ist... mir gefällt er... und das H-Kennzeichen ist dann auch nur ein kostensenkendes Gimmick... wobei das auch nicht unbedingt sicher ist, wer weiß was bis dahin in manchen Gehirnen noch ausgeknobelt wird
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 09:20   #37
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen

Übrigens ist es dem Gesetzgeber egal, ein 30 Jahre altes Auto bekommt ein H-Kennzeichen und das war's dann! Wie "alt" oder "modern" ein solches Auto dann aussieht, spielt keine Rolle, es sind offiziell Oldtimer.


Da wär ich mir in Zukunft nicht so sicher...
Aufgrund der hohen Anzahl der Fahrzeuge,die im Gegensatz zu früher die 30 erreichen,ist zumindest in Überlegung,das Alter für die Oldtimereinstufung nach oben zu verschieben.

Stephan
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 09:27   #38
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Die Urfrage war nicht "Wird der E38 ein Oldtimer sein" aber "Wird EURER E38 ein Oldtimer sein".

Dass man schon fast 20 Jahren nach der Aufführung sich noch die Frage setzt, ob der E38 irgendwann klassiker od geschätzter Oldtimer wird, ist schon eine Antwort
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 09:54   #39
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Villeneuve Beitrag anzeigen
Aufgrund der hohen Anzahl der Fahrzeuge,die im Gegensatz zu früher die 30 erreichen,ist zumindest in Überlegung,das Alter für die Oldtimereinstufung nach oben zu verschieben.
Möglich wäre das natürlich. Andererseits: Wie viel Prozent im Straßenverkehr machen denn "30+ Autos" aus? Deutlich weniger als 1%! Diese Autos werden fast nur noch bei schönem Wetter, oft kombiniert mit einem Saisonkennzeichen bewegt. Die Zahl der Autos, die trotz ihres Alters von über 30 Jahren als "Daily Driver" benutzt werden, tendiert doch gegen Null! Von daher hat die Zahl der zugelassenen Oldtimer nichts mit ihrem Anteil am Straßenverkehr zu tun. Das weiß auch der Gesetzgeber, sodass sich daran so schnell nichts ändern wird.

Nachtrag zum Ro 80: Wer der verantwortliche Designer dieses Autos war, dürfte ja den meisten bekannt sein:
Claus Luthe!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 10:33   #40
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Villeneuve Beitrag anzeigen
Da wär ich mir in Zukunft nicht so sicher...
Aufgrund der hohen Anzahl der Fahrzeuge,die im Gegensatz zu früher die 30 erreichen,ist zumindest in Überlegung,das Alter für die Oldtimereinstufung nach oben zu verschieben.
Ich bin mir dagegen überhaupt nicht sicher, ob die heutigen Fahrzeuge überhaupt nur annähernd die 30 erreichen.
Vom E38 wird schon ein Großteil nicht dort hingelangen, da u.a. die hier verbaute Elektronik nicht so lange mitspielt und die Fahrzeuge, die heute gebaut werden, werden so konstruiert, dass sie nicht mal zehn Jahre alt werden.
Dies kann man alleine schon mit der Elektronik bewerkstelligen, indem man zeitliche Sollbruchstellen verbaut und Ersatzteile gibt es dann nach zehn Jahren ohnehin nicht mehr.
Wenn ich heute einen fünfzig Jahre alten Käfer aus einer Scheune ziehe, kann ich diesen mit ganz normalem Werkzeug wieder zum Leben erwecken.
Dagegen einen BMW aus heutiger Zeit in 50 Jahren wiederbeleben......

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich habe mir ein 740iA E38 geholt und Bitte um euer rat und Hilfe??? Don-Milano BMW 7er, Modell E38 12 11.11.2010 17:45
Wie heiss wird euer V8 ??? paulsV8 BMW 7er, Modell E38 36 14.10.2009 13:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group