Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2019, 10:12   #1
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard Umbau auf elek. Benzinpumpe

Guten Morgen,

Angabe 1: 728, Automat, 04/1979

Habe nun innerhalb 8 Jahren drei mech. Benzinpumpen verschlissen. Bei BMW Classic nun nicht mehr lieferbar, habe nun ein Zubehörteil verbaut.
Für die Zukunft denke ich werde ich in eine elektrischen Pumpe (für Vergaser) investieren.

Hat dies jemand gemacht und kann Empfehlungen geben ?


2. Suche noch immer eine Lösung gegen Bremsen quitschen
Habe alle "bekannten" Möglichkeiten durch. (Diverse Scheiben / Beläge, etc.)
Nun kommt mir nur noch der Umbau auf E32 Vorderbau in den Sinn was ich eigentlich vermeiden möchte ....


Grüsse Jen s
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 20:26   #2
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Lass es solange es geht, wie es ist...

Moin,

Du solltest solange es noch Pumpen gibt dabei belassen - der Umbau auf eine el. ist umfangreicher, als den Meisten bewusst ist. Man muss oder sollte einiges umbauen.
Die el. benötigen ein feinfühliges Händchen was den Druck angeht - daher ist es einfacher, noch die ein oder andere Pumpe zu verschleißen. Woran sind denn die ganzen pumpen gestorben? Erscheint mir schon sehr viel....

VG
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 03:34   #3
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo Jens,

ich nehme an, dass du ebenfalls eher unregelmäßig mit deinem Fahrzeug fährst. Ich habe zwar keinen 728 (ohne i), aber einen 518, bei dem die Benzinpumpe ebenfalls gerne schwächelt. Ich habe mir nun keine Pierburg (BMW Original) als Reserve gekauft, sondern eine PTZ d.o.o Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ptz.si

Ich vermute, dass der Treibstoff in der Pumpe durch die längeren Standzeiten in der Pumpe immer wieder verdunstet und das Pumpenmembran dadurch porös wird und der Pumpentod nur eine Frage der Zeit ist. Bei meinem 5er war es während der heißen Sommertage viel schlechter als jetzt. Derzeit ist noch eine Pierburg Pumpe verbaut. Die neue PTZ Pumpe werde ich wahrscheinlich erst im Frühjahr verbauen.

Wegen der Bremse: Das verstehe ich nicht. Ich verwende Bremsenpaste bzw. Kupferfett auf der Rückseite der Beläge und auf den Bremskolben und bei mir quietscht nichts.

VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 08:45   #4
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Hallo,

ja, an was das liegt das weiss ich auch nicht. Ich habe bei KM Stand ca. 110000km das erste mal die Pumpe gegen ein original BMW Teil getauscht. Das hat aber nur 2 Jahre gehalten. Seither habe ich die Pumpe aus dem Link von "3.0csi" verbaut,(Danke) spiele aber nun mit dem Gedanken umzurüsten oder zumindest eine weitere mech. als Ersatz dabei zu haben da mir das Vertrauen nun etwas fehlt.
Der 7er wird nur über die Sommer / Herbstmonate unregelmässig bewegt, irgendwas scheint der Membrane zuzusetzen.

Mit den Bremsen das verstehe ich auch nicht. Hab mit Kupfer- Keramikpasten gearbeitet , original Scheiben und Beläge verwendet, andere (teure) Zubehör Scheiben und Beläge ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebniss. Es quitscht echt enorm... da weiss ich momentan keinen Rat mehr. Ja, es ist ein Oldtimer doch das quitschen ist extrem stark. Hab im November Urlaub da werde ich mich nochmals intensiv um den 7er kümmern....

Grüsse jens
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 20:18   #5
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Führungen ebenfalls mit Pasta eingefettet? Quietschen heißt ja eigentlich, es vibriert was ganz schnell... Vielleicht passt die Materialpaarung nicht? Sind die Scheiben original? Hattest du schon mal EBC Beläge / Scheiben versucht? Komisch.

Mein Verdacht bei den Pumpen ist, dass das Membran austrocknet und dann spröde wird. Wahrscheinlich sollte man zumindest alle 14 Tage in der Garage die Benzinpumpe mit Sprit fluten. Einen Umbau würde ich ebenfalls nur im Notfall machen.

VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 21:57   #6
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Hallo Klaus,

ja, wie gesagt hab ich zwei Paarungen bereits durch, und alle Führungen und Kolbenboden etc. gefettet.... ohne Erfolg. Auffallend ist das es bei warmen Wetter stärker ist...
Werde mich im November dem Fahrzeug nochmals intensiv zuwenden, hat etwas Pflege nötig, da werde ich nochmals einen neuen / anderen Satz Scheiben Beläge probieren. Ich bin mir nicht mehr sicher welche ich verbaut habe, ist schon 8 Jahre her. Ich meine im BMW Classic Shop gab es damals zwei varianten, und beide hab ich versucht....

Empfehlungen ?

Danke und Grüsse


Jens
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 23:11   #7
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo Jens,

Bremsen: Tja, ich tendiere zu original, aber wenn du die hast und sie dennoch quietschen...hatten die eigentlich schon immer gequietscht, oder erst mit der Zeit? Immerhin hast du die ja bereits seit 8 Jahren drauf. Empfehlen könnte ich vielleicht auch noch EBC Brakes. Ob es da was für den E23 gibt, hab ich nicht nachgesehen. Aber ich habe die auf einem MG TF montiert und dort ist alles in Ordnung. Wobei es hier mit der Empfehlung - fast so - wie beim Motoröl ist....

Nachtrag: Hab grad nachgeschaut, EBC würde es geben: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ebcbrakesdirect.com/automoti....8)-77-78/1854



Benzinpumpe: Die PTZ Pumpen sollen angeblich dauerhaft sein. Wir werden sehen...

Hast den 728er wohl schon länger, ist das noch ein 77 oder 78 mit oder ohne Klima? Die erste Mittelkonsole mit den 3 Rundreglern war mE die am besten aussah.

VG
Klaus

Geändert von 3.0csi (09.10.2019 um 23:16 Uhr). Grund: Link EBC eingefügt
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 16:56   #8
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Hallo Klaus,

gequitscht haben die Bremsen schon immer, deswegen habe ich sie auch nach dem kauf gegen Original (ATE ?) getauscht und mit keramikpaste grosszügig montiert. Das Ergebniss war aber wieder das selbe. Dann habe ich die neuen Scheiben und Beläge wieder rausgeschmissen und andere neue montiert. Ich weiss allerdings den Hersteller nicht mehr.

Denke ich werde es nun mit Bosch Scheiben und Brembo Belägen versuchen.
Nochmals penibel auf die Montage achten, mehr fällt mir nicht mehr ein....

Es ist übrigens Prod. Datum 04/1979 , 3-Gang Automatik in Resedagrün.

[IMG]Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [/img]


Gruss Jens
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 19:55   #9
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo Jens,
sehr schöne Mittelkonsole und Beige innen. Fährst du viel damit? Mein Vater hatte einen Topasbraunen 733i mit Schiebedach und Klima dazumal neu gekauft, war innen auch mit beigen Velourspolsterung....

Was du bei den Bremsen noch machen kannst, ist die Kante der Beläge mit einer Feile leicht zu brechen (also eine Fase auffeilen). Soll ebenfalls Vibrationen vermeiden. Schau dir mal die EBC Belege an, die haben das (zum Teil?) im Standard so.

VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 07:36   #10
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Werde berichten wie es weiter ging....
Fahre unregelmässig, dei letzten Wochen recht viel. Er ist grün , innen wie aussen und hat keinerlei Extras
Ich mag das Auto, hatte schon diverse (alte) BMW, 635, 850i , 525e , E30
Doch der 728 ist der den ich nur noch für eine utopische Summe hergeben würde. Der passt irgendwie perfekt. Der E31 war der der mich am wenigsten berührt hat.
Schön wäre noch ein E21 als Bergrenner. In Österreich wird sogar gerade einer angeboten.... doch alles geht leider nicht momentan....

Gruss jens
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Hutablage mit elek. Heckrollo Matthias740 Biete... 0 02.06.2013 20:14
sitzbank hinten elek. hAnz_wUrst BMW 7er, Modell E32 5 25.05.2009 17:07
elek. einklappen der Seitenspiegel Bmw730diesel BMW 7er, Modell E38 1 07.01.2007 08:25
Probleme mir Elek.Motorleistubgsregelung flohl BMW 7er, Modell E32 4 04.01.2006 11:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group