Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 15:06   #1
Klaus2603
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Klaus2603
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Rödelhausen
Fahrzeug: E32 750i BJ. 6:91 E34 525 TDS Touring Bj. 12.92 Ford Galaxy 2,8 Bj. 7.98
Standard Viscolüfter??

Hallo
Ich stand gestern im Stau und habe mit erstaunen Beobachtet, wie meine Kühlwassertemperatur in ungewohnte Höhen gestiegen ist. Als die Temperatur den letzten Strich vor dem roten Bereich erreicht hatte, habe ich mal eine Zeitung in den Lüfter gehalten und konnte den auch Problemlos anhalten. Meiner Meinung nach hätte sich der Lüfter doch längst einschalten müssen?

Gruß Klaus
Klaus2603 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 15:12   #2
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

hi Klaus,
da wird deine visko kupplung kaputt sein.
kostet ca 100 eus und ist in 15 min. gemacht. lüfter abschrauben (achtung linksgewinde) brauchst nen 32er maul schlüssel.

dann die alte kupplung abschrauben (4 schrauben) und die neue rann. das lüfterrad wieder an die wapu gebaut und fertig
gruß uwe
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 00:40   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

... und pass solange auf die Temperatur auf!

Wenn der Zeiger rechts steht kann es schon zu spät sein - Gefrahr für die Kopfdichtung!

So wie Du die Sache beschreibst, klingt es sehr eindeutig nach einem typischen Viscokupplungsschaden.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 02:03   #4
Panzar
Mitglied oder ohne ...
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: BMW E32-735iA (07.92)
Standard Und plötzlich war das Kühlwasser weg.

Hallo,

kann es sein das bei mir deswegen ein Kühlschlauch geplatzt ist und zwar der der von Thermostat zur Wasserpumpe geht.
Bin am Wochenende von Magdeburg nach Hamburg gefahren ca. 250 km, auf der Autobahn bei 140 km/h war alles OK, die Anzeige stand kurz vor der Mitte, so wie immer. Als ich dann von der Bahn runter bin und mehr oder weniger gleich in den Stadtstau gekommen bin ist die Anzeige gegen ROT gewandert. Gut dachte ich mir, nicht so schlimm das kennst du ja schon, von der Schlange vor der Waschanlage, wenn es draußen über 20 Grad sind, nur das es gerade nicht so warm ist. Kurz vor meinem Ziel konnte ich wieder normal fahren 50 km/h die Anzeige ging auch ein Stück zurück, auf dreiviertel. Leider war mein Ziel eine Tiefgarage und beim Einparken ging es wieder gegen ROT, als dann auch noch Wasserdampf aus der Haube kam war es schon zu spät. Ich raus aus dem 7ner, Haube auf und rein geschaut. War zu dunkel da unten um sich ein ordentliches Bild zu machen. Auf einmal gabs ein Knall und mir schießt eine Kühlwasserfontäne ins Gesicht. Da war so viel druck hinter das es mich glatt um gehauen hat und das Wasser 3 Meter neben mir an die Decke spritzte.
Vom Schlauch ist nur noch eindrittel vorhanden, der Rest ist weg und der war nicht Porös.
Einen Tag vor der Fahrt habe ich ca. einen halben Liter Kühlflüssigkeit nach gefühlt und dann gleich eine Probefahrt gemacht, mit 240 km/h über die Autobahn für 10 km, dann gleich am Rasthof angehalten und die Anzeige beobachtet. Nichts, alles OK, der Zeiger stand schön in der Mitte.

Jetzt meine Frage oder Fragen: Was war da los mit meinem Kühlsystem?
Hätte bei so viel Druck das Wasser nicht
schon vorher am Überlauf/Ausdehnungs-
behälter raus kommen müssen?
Was kann da noch alles Kaput gegangen sein?


P.S.:Jetzt steht er ganz alleine mit irgend welchen Schrottgrucken auf dem Hof vom Abschleppunternehmen und wartet die nächsten 10 Tage auf eine Rückführung zu mir.
Panzar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 04:43   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber so wie Du das beschreibst, koennte es ein Schaden an der Kopdichtung im Endeffekt sein durch die Ueberhitzung.
Denn Du schreibst, dass Du gerade noch vorher Kuehlfluessigkeit nachgekippt hast. Wenn sie also nirgendwo leckt, muss sie durch den Auspuff verschwunden sein.
Durch die defekte Kopfdichtung sind dann Abgase in die Kuehlfluessigkeit gekommen, und das hat den Druck erhoeht.
Evtl. hast Du auch noch den alten Deckel drauf gehabt auf dem Ausgleichsbehaelter. Die neuen sind anders.
Wurden bei BMW alle auf dem Wege der Garantie und spaeter auch noch auf Kulanz ausgetauscht.
Das musst Du schon mal die Kuehlfluessigkeit untersuchen lassen auf Abgase, macht jede Werkstatt in ein paar Minuten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 08:24   #6
Panzar
Mitglied oder ohne ...
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: BMW E32-735iA (07.92)
Standard Maaaaaaannnnnnnnnnnnnn

Hallo Erich,

Danke dir erst mal, das heißt jetzt für mich, neuen Schlauch kaufen, drauf damit, Motor an und schauen was passiert. Dann die Kühlflüssigkeit auf Abgase untersuchen lassen.
Das mit der Kühlflüssigkeit war schon immer so, hab den 7ner jetzt schon über zwei Jahre und musste alle 10000 km so ca. 0,5 Liter nachfüllen. Fand ich aber normal bei meinem neuen A3 und Polo musste ich das damals auch und das waren Neuwagen.
Was brauche ich alles um die Kopfdichtung zu wechseln, Kopfdichtung ist klar, Deckeldichtung auch, sowie die Krümmerdichtung, was noch und was muss ich dabei beachten?

Gruß Steffen
Panzar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:51   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Steffen,

ein Verlust der Kühlflüssigkeit ist nicht normal. Irgendwo war ein Leck - gut möglich, das es an der Zylinderkopfdichtung war, aber auch jede der vielleicht 100 Verbindungen des Kühlwasserkreislaufes (incl. Heizung!) könnte natürlich undicht gewesen sein.

Ein bekannter Kandidat ist auch die Wapu, gerade auch, wenn sie noch die erste sein sollte. Das Lager mit dem Wellendichtring hält nicht ewig....


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:59   #8
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Sorry das ich das so sagen muss, aber so zu fahren ist doch leichtsinnig. Warum bist du nicht einfach rechts rann als die Temperatur steil anstieg? So hast du nun wegen einer Kleinigkeit einen Schaden ihn Höhe von mehren Hunderten. Die Visco hätte nur ein Bruchteil davon gekostet, vom Ärger und der Arbeit mal abgesehen.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 17:41   #9
Panzar
Mitglied oder ohne ...
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: BMW E32-735iA (07.92)
Standard Na na na

Hallo

Wie schon gesagt, hatte ich das schon öfter in der Schlage der Waschanlage:

Gut dachte ich mir, nicht so schlimm das kennst du ja schon, von der Schlange vor der Waschanlage, wenn es draußen über 20 Grad sind, nur das es gerade nicht so warm ist. Kurz vor meinem Ziel konnte ich wieder normal fahren 50 km/h die Anzeige ging auch ein Stück zurück, auf dreiviertel. Leider war mein Ziel eine Tiefgarage und beim Einparken ging es wieder gegen ROT, als dann auch noch Wasserdampf aus der Haube kam war es schon zu spät.

Die Temperatur ging ja auch wieder zurück. Wenn ich so darüber nach denke hat wohl Erich recht und die Kopfdichtung hatte schon einen weg, denn Wapu ist dicht und Visco funzt richtig, vorher war es zumindest so.
Was wirklich war und ist kann ich euch erst in einigen Tagen sagen, wenn er wieder bei mir ist und den Kopf rein gesteckt habe.

Gruß Steffen
Panzar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 07:06   #10
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von Panzar Beitrag anzeigen
Hallo

Wie schon gesagt, hatte ich das schon öfter in der Schlage der Waschanlage:

Gut dachte ich mir, nicht so schlimm das kennst du ja schon, von der Schlange vor der Waschanlage, wenn es draußen über 20 Grad sind, nur das es gerade nicht so warm ist. Kurz vor meinem Ziel konnte ich wieder normal fahren 50 km/h die Anzeige ging auch ein Stück zurück, auf dreiviertel. Leider war mein Ziel eine Tiefgarage und beim Einparken ging es wieder gegen ROT, als dann auch noch Wasserdampf aus der Haube kam war es schon zu spät.



Gruß Steffen
Wenn ein 7er den Zeiger nach recht zum Rot bewegt ist immer was faul da fährt man nicht ewig rum sondern lässt das prüfen.
denn es reicht manchmal ein wenig falsch entlüften und es gibt nen Supergau gerade beim R6.

Also kannst du dir echt merken sowie der annähernd auf dreiviertel geht stimmt was nicht mal einen millimeter rechts oder links neben der mitte kann sein aber mehr nicht.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Viscolüfter lösen dodo BMW 7er, Modell E32 4 30.09.2007 17:27
Motorraum: Viscolüfter fällt aus bobocpp BMW 7er, Modell E32 33 02.07.2006 13:38
Viscolüfter Oesi535i BMW 7er, Modell E32 5 04.06.2004 16:05
viscolüfter marek BMW 7er, Modell E32 12 16.09.2002 12:59
Viscolüfter RoadRunner BMW 7er, Modell E32 1 27.08.2002 08:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group