Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2022, 10:04   #21
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Klima an, blubblub aus.
Meine Oberklasse besitzt keine Klimaanlage, also habe ich diese Option noch offen
Aber ja, das ist nur zum Überlegen, nichts sicher. Der 7er is ja kein Rennwagen
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 10:38   #22
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das mit dem leichten Schwung habe ich mehrfach hinter mir.

VW Käfer, renntaugliches Triebwerk mit einem 4kg Schwung aus dem Rennsport. Einfaches Anfahren schlicht unmöglich, nur wie ein Halbstarker der nicht fahren kann ... Peinlich. Jetzt sogar 7kg Schwung... fährt traumhaft.

328i E30... also M20B28: statt dem 10kg Eta Schwung den 6kg Schwung vom 320i verbaut. Großer Fehler: Klima an, Blubb aus. Auch Lenken im Stand würgt ihn ab. 10kg Schwung wieder rein: traumhaft seidiger Lauf.

2002tii mit M10B20: erleichterter Schwung. Eine Tiefgarage ist eine echte Herausforderung, unter 3000 Touren geht echt garnix... und das mit 130PS.

Jetzt mit M10B24, Langhuber mit 10kg Schwung: traumhafter Durchzug ab 800 Touren, Klima egal ob an oder aus... ein Traum an Leistung und Manieren.

Ich bzw. wir werden nie wieder irgendwas mit leichterem Schwung anfangen, eher ganz im Gegenteil. Der Motorlauf ist mit mehr Gewicht wunderbar rund und bei niedrigen Drehzahlen wesentlich stabiler.

Genau das wirst du auch im 7er bemerken.

Das mit dem Software selber schreiben: mach ich auch, hab mehrere am laufen. Und nein, manche Gemeinheiten alias Drehmomentschwächen lassen sich nicht so einfach mit Software kaschieren.

Übrigends würde ich mich mit dem Thema S38 Drosselklappen über den 745i aus Südafrika belesen. Das ist ein ganz besonderes Thema... ich hab' ja genau den Urvater M5 E28 davon und davon einen der allerallerersten...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 13:00   #23
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Einfaches Anfahren schlicht unmöglich, nur wie ein Halbstarker der nicht fahren kann ... Peinlich.
Nach Absprache, du hast natürlich recht. Das Thema hat sich an sich erledigt, da der Schwung nicht mehr verfügbar war.
Mein Kollege (welcher gerne einen leichten Schwung fährt) hat mir hierbei auch abgeraten..
Eine Sorge weniger


Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Übrigens würde ich mich mit dem Thema S38 Drosselklappen über den 745i aus Südafrika belesen. Das ist ein ganz besonderes Thema... ich hab' ja genau den Urvater M5 E28 davon und davon einen der aller aller ersten...
Das Thema 745i aus Südafrika kenne ich recht gut, ist ja auch ein Traum von Auto
Aber das mit den Einzeldrosseln sollte kein zu großes Thema werden. Ich werde noch ein Airbox von einen E34 M5 bekommen, die Ansaugung sehe ich dann, wie ich sie verlegen werde.
Aber da ich "laute" Geräusche mag, werde ich nur Luftfilter auf den Einzeldrosseln fahren, auch wenn die Rennleitung hiervon nicht ganz so überzeugt ist
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 14:43   #24
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Anders ausgedrückt: Du willst tatsächlich Alpha/n fahren?

Hast du das schon mal in einem 7er erlitten bzw. durchlitten?

Das wird grausam... da fährt dir keiner mehr mit, jedenfalls nicht freiwillig. Geschnürt und geknebelt vielleicht...

Ich hab' sogar meinen 2002tii auf geregelten Katalysator mit HFM-5 Luftmassenmessung usw. umgerüstet, um dieses elende Gepforze nie wieder ertragen zu müssen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 15:02   #25
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Anders ausgedrückt: Du willst tatsächlich Alpha/n fahren?
Nein, da ich ja aktuell noch mein eigenes Steuergerät baue, da ich ja auch die Software und Abstimmung selber mache.
Hier habe ich natürlich auch die Option von Schubabschaltung / Launch Control / 2 Step / Flatshift, aber das ist nichts für mich.

Angenehmes Ansauggeräusch, angenehmes Auspuffgeräusch (die selbst gebaute Auspuffanlage wird eingetragen) und halt im Stand ein wenig unruhige Lauf, dass genügt.

Versteh bitte laut nichts als Ohrenbetäubend oder nervig.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FPMotorsport.de <-- Motortuning, -instandsetzung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3OBO.de <-- (BALD ONLINE)

Respect your Elders
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 17:56   #26
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Was für eine Gemischsteuerung hast du dann vor?

Alpha/n wird's nicht.

Unterdruck bei Einzeldrossel im Sammler klappt nicht...

Bleibt nur noch Luftmasse. Sammler auf Einzeldrossel und wie beim M5 E34 einen Luftmassenmesser davor...

Das wäre sogar ziemlich gut abstimmbar und komfortabel.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 23:26   #27
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Unterdruck bei Einzeldrossel im Sammler klappt nicht...
Kann ich nicht zu 100% zustimmen. Das Unterdruck bei Einzeldrossel schwierig und nicht perfekt ist, da stimme ich voll und ganz zu.

Da ich den Motorraum so simpel wie es nur geht halten will, ist leider ein MAF (Luftmassenmesser) schlecht geeignet.

Es werden hierbei 2 Sensoren verwendet, der TPS (Drosselklappensensor) und ein MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor).
Der MAP-Sensor ist bereits in den Speeduino-Steuergerät verbaut. Allerdings wird es wahrscheinlich der Fall sein, dass das Signal des Drucks im Stand und in den niederen Drehzahlen nicht wirklich brauchbar ist. Hier gibt es eine Möglichkeit, das Signal mit der "SynchroMap" für MegaSquirt-Steuergeräte aufzuwerten / verstärken.

Ein angenehmes Zusammenspiel der beiden Sensoren sollte möglich sein. Des weiteren besteht an meinen Fächerkrümmer die Möglichkeit, eine Lambdasonde zu verbauen, damit hier auch noch das Gemisch überwacht / gesteuert werden kann.


Mein Kollege fährt seine Einzeldrossel nur mit TPS und Lambda.
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
m30, m30b35, motortausch, motortuning, umbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M30B28 Bootsmotor huewul BMW 7er, Modell E23 3 11.11.2016 21:36
728i M30B28 springt nicht an LukasRgb BMW 7er, Modell E23 60 19.07.2016 09:35
Unterdruckschlauch Ansaugspinne M30B28 LukasRgb BMW 7er, Modell E23 8 07.06.2015 22:47
Motorraum: Unterdruckbelegungsplan M30B28 bay_2002 BMW 7er, Modell E23 1 03.08.2010 13:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group