Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2020, 09:20   #1
Schraubmichel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2020
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: 740i /750i
Standard Glas am Glasschiebedach lose

Hallo Zusammen,

mein Sohn fährt seit rd. einem Jahr einen E38 740i an dem schon so einiges zu Schrauben war. Und obwohl ich zunächst keinen Bezug zum schönen E38 hatte und der schnellen Erkenntnis, das wohl für nichts, als für den guten alten E38 der Slogan „Es gibt immer was zu tun“ so passend ist, hat mich das Fieber gepackt und ich habe mir einen 750i angeschafft. Mit den beiden Autos sind wir wohl dauerhaft von der Straße weg und machen keinen Blödsinn. Seit einem Jahr war mir daher auch dieses Forum ein kostbarer Ratgeber für alle leuchtenden Warnlampen und sonstigen Reparaturen.

Nun zu meinem Anliegen, da ich in der Suche nix gefunden habe. Daher mein 1. Versuch.

Ich habe festgestellt, dass die Scheibe am Glasschiebedach des 740i in geschlossenem Zustand nur lose aufliegt, d. h. Mit der Hand kann man die Scheibe ca. 5 cm anheben (nur hinten). Dicht ist es. Aufstellen und Aufschieben geht.

Ich habe mir jetzt mal das Dach genauer angesehen, weiß aber nicht wie das befestigt ist. Einerseits liegt dies in einer Art Gummirahmen, andererseits links und rechts auf den Metallschienen.

Ist dies normalerweise an den Metallschienen verklebt? Oder am Gummirahmen? Oder nur irgendwie gesteckt? Kann man das einfach mit Sikaflexkleber (elastisch) festkleben oder kriegt das Glas dann Spannung und wo dann festkleben? Am Gummirahmen? Auf den Metallschienen?

Da ich kein Vergleich habe (mein 750 hat kein Schiebedach) wäre ich Euch für Tipps dankbar.

Grüße

Gerd
Schraubmichel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 13:36   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Hast Du die beiden Faltenbälge, li. + re. mal rausgezogen?
Dann kann man die Befestigung sehen.

M f G

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...unroof/ASPddfq
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 14:14   #3
Schraubmichel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2020
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: 740i /750i
Standard

Erst Mal besten Dank für die Anleitung. Jetzt sehe ich erstmals wie das aussehen soll. Hatte ich so noch nicht gefunden.

Ja Faltenbalg fehlt eh auf einer Seite. Den anderen habe ich gelöst. So wie das auf dem 5. Bild von oben aussieht, ist die Aufnahme, durch die das Glas mit der Mechanik festgeschraubt ist wohl mit dem Glas verbunden (vermutlich verklebt). Bei mir lässt sich das Glas allein (ohne die Aufnahme mit den beiden Schraublöchern) hinten 5 cm anheben - das gehört wohl nicht ganz so. Kann man das mit einem flexiblen Kleb nachkleben, ohne dass die Spannung im Glas dann bei Sonneneinwirkung zu hoch ist? Und klebt man dann das Metall an das Glas oder den Gummirahmen (der ja auch wieder mit dem Gestänge verbunden ist)mit dem Glas?

Grüße

Gerd
Schraubmichel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Auto: Glasschiebedach Shifty 740i Biete... 2 12.06.2016 19:30
Glasschiebedach im E32? GismoRex BMW 7er, Modell E32 4 03.10.2009 12:27
E38-Teile: Glasschiebedach Britney Biete... 0 19.07.2009 21:43
Glas Reperatur / Glas Wechsel Scheibenwechsel Pat_750i BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 28.03.2009 22:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group