Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2020, 19:41   #51
steifeli
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 740i (03/2000)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_1414

Nr. 21 -> Öldruckschalter rausgeschraubt, Manometer Adapter mit Dichtung reingeschraubt, Schlauch draufgesteckt. Motor an wie beschrieben.


Ja bitte, mal gespannt was bei dir passiert!

Bild Manometer: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ibb.co/QPKLC24
steifeli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 19:53   #52
V8Verdacht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
Standard

öldruck sollte nach paar Sekunden da sein. Kaltes Öl sollte im Standgas schon 1 Bar Druck aufbauen.

Das Öl am Deckel ist "Schleuderöl" von den Ketten. Hat eigtl mit der Ölpumpe nichts zu tun.

Dreh den neuen Messer mal raus....lass einen anderen Starten u halte Du nen Finger auf die Stelle vom Öldruckschalter....

So ca 1 bar ist mit dem Daumen gut zu halten....
V8Verdacht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 15:00   #53
steifeli
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 740i (03/2000)
Standard

So hallo,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/LFiof8zSNM0

Also konnte endlich mal deinen Tipp mit dem Finger testen. Da war ordentlich Druck drauf... hatte den Finger noch ein wenig länger drauf, als ich aufgenommen hatte. Fingertest bestanden würde ich mal sagen.

Dem Manometer, was ich gekauft hab, traue ich nicht so richtig. Da kommt nichts durch den Verbinder durch, das teste ich nochmal anders...

Also, da kommt mit Druck Öl rausgeschossen. Kann ich also meine Ölpumpe ausschließen ? Den Kettenspanner hatte ich auch nochmal rausgeschraubt, um nach Öl zu schauen. Ein ganz klein wenig kam raus, aber für mein Verständnis eher ein kleiner Spritzer. Nicht genug um zu funktionieren, denke ich... Wie so ein schwups Milch, das bei der müslischüssel daneben geht (komischer Vergleich, passt aber).



Ich bin irgendwie ratlos am Ende.. Wenn (scheinbar) Öldruck da ist, ordentlich Öl rausgeschossen kommt, aber der Kettenspanner so gut wie trocken ist, dann muss ich wohl der Ölführung für den Kettenspanner auf dem Grund gehen. So sehe ich das im Moment. Habt ihr noch eine Idee ?


Ich werde ein funktionierendes Manometer auftreiben und dann einen genauen Druck ermitteln. Das will ich nochmal in Erfahrung bringen...
steifeli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 23:56   #54
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

In dem Manometer ist ein Ventil in der Verschraubung.... Ähnlich wie im Reifen.... nimm eine Spitzzange und schraube die Ventile raus.... die sind so billig gebaut dass da nix zusammen passt
Ist halt made in China
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 20:38   #55
V8Verdacht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
Standard

Du scheinst techn ja ganz fit zu sein.
Du könntest messen, wenn du den Kettenspanner raus nimmst, wie lang die Strecke ist, bis die Spannung gut ist. dann könntest Du den Spanner in einer Dose die mit Öl gefüllt ist durch "pumpen" füllen und die Länge messen, bis er "hart" ist.Diese Strecke sollte 2-3 mm kürzer sein als die gemessene Strecke
die nötig ist.
Die Kettenspanner brauchen durch die kleinen Bohrungen einfach lange bis sie gefüllt sind....durch das hier geschriebene Vorgehen kann man das verkürzen.

Machs aber nur, wenn du das verstanden hast was ich meine...keinesfalls sollte der Druck auf die Spannschiene zu groß sein.
V8Verdacht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 08:35   #56
steifeli
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 740i (03/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von V8Verdacht Beitrag anzeigen
...

Machs aber nur, wenn du das verstanden hast was ich meine...keinesfalls sollte der Druck auf die Spannschiene zu groß sein.
Ja ich denke ich verstehe.

Mit einem Zollstock die Spannschiene drücken, bis sie die „richtige Spannung“ hat. Maß nehmen.
Kettenspanner in Gefäß mit Öl untergehen lassen und pumpen, bis das Maß minus 2-3 mm erreicht ist und reinschrauben, testen.


Ja ich seh schon, das mit der kettenspannung ist so ein Ding bei dem Motor. Auch dieser Moment bei der Montage der Vanos mit der richtigen vorspannung beim festziehen.


Meine Beschreibung ist so richtig? Dann Probier ich das mal heute Abend aus.

Danke!!!
steifeli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 10:20   #57
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von steifeli Beitrag anzeigen
Ähm Moment, ich sehe gerade, das In deinem Link ist ja die rechte Bank (wenn man vor der Motorhaube steht). Falsches Bild.

Wo soll denn dieser Dichtring sitzen?

In deinem Link sieht es so aus, als kommt er zum mittleren Gewinde der linken 3 Löcher zum festschrauben des kettenkadtendeckels?
Rechts/links Angaben IMMER in Fahrtrichtung !!!
Der Link/Bild ist die rechte Bank in FR.
Die Bilder passen nicht immer zum Original.

Genau da, wo er bei Dir auch sitzt.
Auf der linken Seite sitzt keiner, der Ring ist nur für den Kettenspanner.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 12:00   #58
V8Verdacht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
Standard

Zitat:
Zitat von steifeli Beitrag anzeigen
Ja ich denke ich verstehe.

Mit einem Zollstock die Spannschiene drücken, bis sie die „richtige Spannung“ hat. Maß nehmen.
Kettenspanner in Gefäß mit Öl untergehen lassen und pumpen, bis das Maß minus 2-3 mm erreicht ist und reinschrauben, testen.


Ja ich seh schon, das mit der kettenspannung ist so ein Ding bei dem Motor. Auch dieser Moment bei der Montage der Vanos mit der richtigen vorspannung beim festziehen.


Meine Beschreibung ist so richtig? Dann Probier ich das mal heute Abend aus.



Danke!!!
Ja, ich glaube du hast verstanden wie ich das meine.

Das Gerassel der Kette müßte dann eigtl weg sein....
Der Rest sind wahrscheinlich die Hydrostössel.
V8Verdacht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 13:13   #59
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von V8Verdacht Beitrag anzeigen
Du könntest messen, wenn du den Kettenspanner raus nimmst, wie lang die Strecke ist, bis die Spannung gut ist. dann könntest Du den Spanner in einer Dose die mit Öl gefüllt ist durch "pumpen" füllen und die Länge messen, bis er "hart" ist.Diese Strecke sollte 2-3 mm kürzer sein als die gemessene Strecke
die nötig ist.
Die Kettenspanner brauchen durch die kleinen Bohrungen einfach lange bis sie gefüllt sind....durch das hier geschriebene Vorgehen kann man das verkürzen.

Machs aber nur, wenn du das verstanden hast was ich meine...keinesfalls sollte der Druck auf die Spannschiene zu groß sein.
Donnerwetter, das ist ja eine richtige Wissenschaft.
Da habe ich ja die letzten 60 Mal verdammtes Glück gehabt.

Frage an TE: Wo kommt der neue Spanner her, Fabrikat ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 17:06   #60
steifeli
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 740i (03/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Donnerwetter, das ist ja eine richtige Wissenschaft.
Da habe ich ja die letzten 60 Mal verdammtes Glück gehabt.

Frage an TE: Wo kommt der neue Spanner her, Fabrikat ?

M f G
Echt toll, dass das bei dir so klappt.... ich frag lieber 2x nach, bevor ich was falsch mache und zwei Mille in den Sand setze.

Kettenspanner von Leebmann gekauft, wie fast 95% vom anderen Kram.
steifeli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gleitschienen, kettenspanner, rasseln, steuerkette, vanos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 extrem VA extrem hoch. Positiv Sturz Bergwerk BMW 7er, Modell E38 66 03.02.2017 11:33
Motorraum: Extrem lautes Pfeifen im Motorraum Toofilla BMW 7er, Modell E38 22 18.03.2016 23:56
Motorraum: Extrem lautes Klackern, klingt wie Diesel-Traktor! Julian1405 BMW 7er, Modell E38 7 02.02.2016 18:14
Lautes Schleifgeräusch bei 180 km/h Michi-BMW754i BMW 7er, Modell E65/E66 0 17.07.2013 21:24
Motor läuft unrund und extrem lautes Pfeifen siggigf BMW 7er, Modell E65/E66 3 10.10.2009 11:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group