Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2003, 15:03   #1
Sir_Shotalot
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 750ia 8/98 Audi 80 GSXR1100 ZX9R
Standard Shell V-Power

Hat das schon jemand gefahren?

Laut Shell soll durch die hohe Oktanzahl bei Wagen mir Klopfsensoren eine Mehrleistung erzielt werden.

Mal sehen ob was dran ist
Sir_Shotalot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 15:05   #2
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi !

Wenn Du die 100 Oktan-Suppe meinst, dann schau mal hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=11458

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 15:06   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Guckst Du hier und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 15:07   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Elmar, Du warst schneller, ich aber gründlicher, denn ich habe noch einen weitern Thread gefunden! :zwink :zwink

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 15:19   #5
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard JA PHILLIP, ich fahr´s :)) zur neuen 3,15er Hinterachse :))

ich hab das neue Benzin mit ROZ 100 probiert - es zündet so gut wie Optimax oder besser - bei meinem Motor bringt es entscheidende Vorteile - bessere Beschleunigung, giftigere Gasananahme - kann auch in der Verbindung mit den neueingebauten CSI Saugrohren liegen - und eben an der neuen KURZEN Hinterachse - siehe auch bei FLYWONG´s Triebwerk - herrlich, das Äxle )

AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 20:06   #6
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Hi,

hast du die Saugrohre endlich drin ?
Berichte mal mehr ! ! !

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 21:13   #7
Flywong
Weißblaues Blut
 
Benutzerbild von Flywong
 
Registriert seit: 30.07.2002
Ort: Renningen
Fahrzeug: BMW
Standard @AlexStgt & Daniel

..ich kann Deine Freude supergut verstehen ..immerhin erfreue ich mich seit einiger Zeit an dieser schönkurzen Hinterachse *gg* .. bin mal gespannt wie Flitzebogen was Du berichtest, wenn Du die ersten 2000 km runter hast und dann das erste Mal das Gas richtig bis zum Anschlag durchdrückst

Ich freu mich sehr für Dich und glaube mir, Du wirst es zu keinem Zeitpunkt bereuen ! Es ist und bleibt das beste Tuning für den 750er - und noch dazu mit Werksgarantie !!

Und vor diesem schönen Wochenende wünsche ich Dir wie immer vor allem eins: FREUDE AM FAHREN

Liebe Grüße mon ami

Philipp
__________________
BMW 7er Stammtisch SüdWest 2002 bis 2009
Flywong ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 21:17   #8
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Ok, wir schweifen vom Thema ab - aber das wurde hier
eh schon ein paar mal behandelt...

@ Flywong:
Klär mich bitte mal auf, was es mit der "kurzen Hinterachse" auf sich hat ?
Andere Übersetzung, klar.
Aber welche Auswirkungen hat das auf den Fahrbetrieb und
welche technischen Daten könntest Du mir liefern ?

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 12:17   #9
Flywong
Weißblaues Blut
 
Benutzerbild von Flywong
 
Registriert seit: 30.07.2002
Ort: Renningen
Fahrzeug: BMW
Standard @Elmar

Hallole Elmar,

für den 750 iL gibt es von Werk aus als Sonderausstattung ein kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe. Die Standardübersetzung beträgt 3, 15 - die des kurzen Hinterchsgetriebes 2,86.

Der Austausch des Hintachsgetriebes verlief bei meinem 12er problemlos, während z.B. Alex eine neue Kardanwelle gebraucht hat, weil die des "kurzen" 7ers etwas kürzer ist und dann etwa 2 cm Kardanwelle fehlen.

Bemerkbar macht sich die kürzere Hinterachsübersetzung in allen Bereichen - die Beschleunigung von 0 auf 100 geht dezent spürbar voran (daran ist sicher das hohe Gewicht des 750 iL maßgeblich beteiligt), vo 0 auf 200 ist der Unterschied allerdings sehr stark spürbar - einem normal übersetzten 750er nimmt man bei diesem Sprint etwa 2 bis 2,5 sec (bzw. 150 bis 250 m) ab (Werksangabe: 0 auf 100 etwa 0,8 sec schneller, 0 auf 200 etwa 2,7 sec).

Ein weiterer interessanter Aspekt ist z.B. der Durchzug im 3. oder 4. Gang bei Tempo 60/70 Landstraße wenn man zum Überholen ansetzt - das geht dannn teilweise (im 3.Gang) so schnell das man Ruckzuck bei Tempo 170 ist - das merkt man erst wenn die Automatik in den 4. schaltet.

In der Endgeschwindigkeit ergibt sich kein Unterschied, da der 5.Gang dennoch recht lang übersetzt ist - z.B. Drehzahl (normal) 4.000 = ca. 240 Tacho - Drehzahl dann bei kurzer HA etwa 4.400. Inwieweit sich das tatsächlich auswirkt kann ich erst berichten, wenn ich Sommerreifen drauf habe - mit dem normalen HAG hatte ich die Tachonadel etwa 1 cm links (!) vom k bei km/h auf dem Tacho unten.

Ein weiterer Punkt ist die "Wahl des Ganges" durch die Automatik - ich gondle in der Stadt gemütlich mit 60 km/h im 5. Gang .. wenn ich dann aufs Gas gehe (z.B. Ortsausfahrt), dann schaltet die Automatik nicht in den 4. Gang zurück sondern zieht spürbar leichter bis 120 Landstraßentempo hoch.

Auch der Spritverbrauch ist leicht gesunken, da bessere Drehzahlen (mehr Drehmoment) anliegen - ..

.. aber natürlich bin ich hin und wieder dem Reiz erlegen, so manchem neuen SL 500 oder Porsche Carrera meine Auspuffrohre zu zeigen

Abschließend möchte ich noch einen direkten Vergleich beschreiben: Sonntag Abend, A 81 Stockach Richtung Singen - vor mir ein 750er (zumindest dem Kennzeichen nach: FN - XX 750) - bei Tempo 200 (beide gleiche Geschwindigkeit) kurz Lichthupe, er wechselt mit durchgedrücktem Gaspedal auf die rechte Spur - es geht bergauf und noch bevor ich 250 erreicht habe war ich knapp 100 m vor ihm ...

..soviel zum Thema "kurzes Hinterachsgetriebe".

Es lohnt sich - und Alex wird sicherlich begeistert davon berichten ! Ein besseres "Tuning mit Werksgarantie" für knapp 1.100 EUR inkl. aller Kosten bekommt man sicherlich nirgends.

In diesem Sinne - FREUDE AM FAHREN

Philipp
Flywong ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 12:46   #10
Domino
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort: Niebüll
Fahrzeug: Audi A8 4.0 TDI
Standard

Moin,

gibt`s das auch für den 740i ?
Domino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HELP! ab 5.000U/min Power weg,ab 5.500U/min EML-leuchten ingox BMW 7er, Modell E32 3 17.04.2004 08:47
Neues von Power Tech !!! BBB BMW 7er, Modell E32 3 12.03.2004 21:04
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44
Umfrage/Treffen: Welche e23 Fahrer kommen aus Rhein-Main? hossomat Aktivitäten, Treffen, ... 53 10.10.2003 18:31
Umfrage: Shell V-Power!!! arexer BMW 7er, allgemein 30 24.08.2003 10:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group