Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2013, 22:32   #11
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Schöner Bericht.

Auch bei Porsche gilt wie immer:
Der Motor macht die Musik. Ich will nicht wissen was du über einen Turbo oder S Diesel geschrieben hättest


Leider noch zu teuer, deutlich…….
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 22:33   #12
jsjoap
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Nähe Regensburg
Fahrzeug: Touareg V8 TDI seit November 2014
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Fan Beitrag anzeigen
Wenn man ein Fahrzeug neu hat, dann benutzt man das rechte Pedal doch etwas intensiver.Im späteren Alltag pendelt sich der Verbrauch doch meist tiefer ein.
YO..... Ich bin mit meinem 650 xDrive (450 PS) inzwischen laut BC bei 12,2 L angekommen. Gute 2.5 L weniger als bei meinem Vorgänger dem 650i e63. Und dies bei quasi identischem Fahrprofil.... DI BC Angaben kommen real ganz gut hin.

Da kommen mir die 16 L für den Panamera schon recht viel vor.

Trotzdem, so ein Panamera (4s) würde schon sehr reizen...

Gruss
jsjoap
jsjoap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 23:21   #13
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Schöner Bericht.

Auch bei Porsche gilt wie immer:
Der Motor macht die Musik. Ich will nicht wissen was du über einen Turbo oder S Diesel geschrieben hättest
Leider noch zu teuer, deutlich…….
Diesel...no way, nie wieder...wir hatten einen Phaeton V10 TDI, und selbst der hörte sich nach Trecker an. Ein Motor muss Drehen wenn er Spaß machen soll.

Ich hatte die Woche vorher die Gelegenheit, ein 500PS Geschoss zu testen, von daher waren meine Erwartungen eher niedrig, aber der kleine Panamera macht echt laune, ging viel besser als erwartet.

Kaufen würde ich wohl den S mit dem 400PS V8 Saugmotor, vor allem wegen des Sounds....wegen der Leistung....dazu gibt es nicht wirklich einen Grund. Ein Auto muß das Feeling gut rüberbringen, wie schnell man wirklich ist ist fast egal, solange man die kleinen Diesel überholen kann.

Nicht vergessen: Porsche PS zählen doppelt
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 00:01   #14
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Ein Markenzeichen des Panamera ist die aufsteigende Mittelkonsole
Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
man hat nicht das Gefühl, in einem reinen Computerauto zu sitzen.
Danke für den tollen Bericht...
Hab ihn anfangs zwar nur überflogen, da wir in einen BMW Forum sind und mich Porsche eigentlich überhaupt nicht interessieren.
Aber da ich deine "lesbaren" Berichte kenne, hab ich mir das jetzt mit Zeit mal durchgelesen.

Grundsätzlich denke ich das ein 6Z zu klein für große Autos ist. Früher zu E32 Zeiten war das noch ok, heut sind die Brummer egal welcher Marke einfach zu schwer.
Als Diesel dank Drehmoment noch vertretbar... Aber scheinbar lieg ich da ja falsch wenn ich deinen Ausführungen Glauben schenke.

Aber warum ich antworte: mir gefällt das Cockpit absolut nicht und ich sitze auch lieber in einem "Computerauto"
Ich sage damit nicht das mir der Innenraum von BMW ausnahmslos gefällt, aber der Panamera wirkt auf mich absolut altbacken. Vor allem die Luftdüsen find ich schrecklich


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 00:55   #15
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Klasse Bericht, vor allem, weil er viel realitätsnäher als die üblichen (meist gesponsorten) Autozeitungs-Testberichte geschrieben ist.

Insbesondere durch den mehrfach herangezogenen Direktvergleich mit einem V12-BMW besitzt dieser Testbericht für mich eine hohe Aussagekraft. Für unser einer ist ein Panamera offenbar doch zu hart abgestimmt, mit zu vielen Komforteinbußen vom Platzangebot über das einfache Navi bis zur viel zu geringen Ùbersichtlichkeit verbunden.
Und auf Langstrecken würde ich die Doppelverglasung vermissen...

Also für einen 750-er Fahrer nur als Zweitwagen just for Fun zu gebrauchen - aber dafür ist der Panamera wieder zu groß - und auf Dauer auch zu teuer. Noch vor wenigen Monaten habe ich mit einem Panamera Hybrid geliebäugelt - vor allem wegen der Möglichkeit, bei niedrigen Geschwindigkeiten fast lautlos zu gleiten, aber wenn dann ab ca. 20 km/h schlagartig ein infernalischer Lärm einsetzt, wird bei mir schnell aus Lust Frust...

Als Vielfahrer schätzt man doch mehr den Komfort als die Sportlichkeit.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 14:27   #16
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi Bennie,

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich denke ich das ein 6Z zu klein für große Autos ist. Früher zu E32 Zeiten war das noch ok, heut sind die Brummer egal welcher Marke einfach zu schwer.
Als Diesel dank Drehmoment noch vertretbar... Aber scheinbar lieg ich da ja falsch wenn ich deinen Ausführungen Glauben schenke.
Dachte ich auch, insbesondere weil ich den S350 L von meinem Vater kenne, und das Auto mit dem Motor ist wirklich was für Rentner.

300PS sind per se ja ganz ordentlich, mein Fuffi hat ja auch nicht soviel mehr, aber aus einem V6, das kann doch Erfahrungsgemäß nur Mist sein.

Dachte ich.

Jetzt muss man allerdings beachten, dass der Panamera V6 eine vom Panamera V8 abgeleitete Eigenentwicklung von Porsche ist. Das Drehmoment liegt bei 400NM, die Kurve ist eher flach, d.h. es stehen fast immer mehr als 350NM an.

Durch das kurz übersetzte PDK muss das Drehmoment nicht durch einen Wandler, sondern liegt direkt an. Bei Kickdown wird bei Porsche Überflüssiges wie die Klimaanlage entkoppelt. Im Sport Plus Modus wird zudem die Kennlinie des Gaspedals verschärft, das PDK schaltet noch schneller.

Mit 1760kg ist der Panamera über 200kg leichter als mein Fuffi und 300kg leichter als der Mercedes.

Im Endeffekt sprintet der kleine Panamera von 0-100 in 6,1sec und erreicht eine Vmax von 259 km/h.

Überraschenderweise macht diese Kombination unheimlich viel Spass: im gesamten Drehzahlband liegt immer genug Kraft an, der Motor ist Drehfreudig und bringt den Panamera in jeder Situation gut nach vorne.

Wobei ich nicht behaupten würde, dass er schneller wäre als Dein 760, der geht ja wirklich pervers ab, aber er ist sicher einen Tick schneller als mein alter Fuffi, und mehr brauch ich eigentlich nicht.

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Aber warum ich antworte: mir gefällt das Cockpit absolut nicht und ich sitze auch lieber in einem "Computerauto"
Ich sage damit nicht das mir der Innenraum von BMW ausnahmslos gefällt, aber der Panamera wirkt auf mich absolut altbacken. Vor allem die Luftdüsen find ich schrecklich
mfg Benni
Das ist sicher Geschmackssache. Mein Vater kann mit dem Panamera Cockpit auch nichts anfangen, er mag lieber sein Command, und er hat auch keine Idee, warum in alles in der Welt der Drehzahlmesser im Porsche so groß sein muss.

Ich mag die großen Rundinstrumente mit den vielen kleinen Ziffern und Zahlen. Genauso gefällt mir die Philosophie, für jede Funktion einen eigenen Knopf zu haben. So kann ich schalten und walten, ohne mich durch Menüs klicken zu müssen.

Die Bildschirmgrafiken im BMW sind eindrucksvoll, keine Frage, andererseits hab ich gerade beim F01 LCI das Gefühl, vor einem Rechner mit Microsoft Office zu sitzen....fehlen nur noch die Programmkacheln von Windows 8.

Irgendwie find ich es sinnvoller, in den Armaturen sinnvolle Informationen wie die Navikarte einzublenden, als mich entscheiden zu müssen, ob ich die Tachos lieber in rot, grün oder blau haben möchte.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 14:38   #17
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich51 Beitrag anzeigen
Klasse Bericht, vor allem, weil er viel realitätsnäher als die üblichen (meist gesponsorten) Autozeitungs-Testberichte geschrieben ist.

Insbesondere durch den mehrfach herangezogenen Direktvergleich mit einem V12-BMW besitzt dieser Testbericht für mich eine hohe Aussagekraft. Für unser einer ist ein Panamera offenbar doch zu hart abgestimmt, mit zu vielen Komforteinbußen vom Platzangebot über das einfache Navi bis zur viel zu geringen Ùbersichtlichkeit verbunden.
Und auf Langstrecken würde ich die Doppelverglasung vermissen...
In der Tat wäre es interessant, einen Panamera S mit Luftfederung vergleichshalber zu fahren. Ich kenne die nur aus dem Cayenne, da ist sie enorm komfortabel.

Es gibt für den Panamera (genau wie für den F01) die Option "Dämmglas" für die Wärme- und Geräuschdämmung.

Da ergibt sich allerdings die Sinnfrage, weil das Auto per se recht laut ist - und so soll es auch sein. Das Ding ist halt wirklich ein viertüriger Porsche und kein Audi A8 mit Porsche Emblem.

Das Multimediasystem mit Touchscreen kann man nicht wirklich mit dem iDrive vergleichen. Das Navi ist gut beinhaltet aber wirklich nur Navi und Entertainment, Funktionen wie Internet, Office, Twitter oder Fakebook fehlen (gottseidank!).


Zitat:
Zitat von Ulrich51 Beitrag anzeigen
Also für einen 750-er Fahrer nur als Zweitwagen just for Fun zu gebrauchen - aber dafür ist der Panamera wieder zu groß - und auf Dauer auch zu teuer. Noch vor wenigen Monaten habe ich mit einem Panamera Hybrid geliebäugelt - vor allem wegen der Möglichkeit, bei niedrigen Geschwindigkeiten fast lautlos zu gleiten, aber wenn dann ab ca. 20 km/h schlagartig ein infernalischer Lärm einsetzt, wird bei mir schnell aus Lust Frust...

Als Vielfahrer schätzt man doch mehr den Komfort als die Sportlichkeit.
Vielfahrer bin ich nicht, mir geht es mehr ums Erleben. Den 7er verkaufen....hmm...eher nicht sage ich mal, weil er eben doch etwas besonderes ist. Wegstellen lohnt auch nicht, weil die Garage teurer wäre als der monatliche Unterhalt.

Dann stellt sich aber die Frage, ob man einen Viertürer braucht, oder ob nicht vielleicht ein schönes Coupe von Maserati nicht die bessere Lösung wäre.

Luxusprobleme....
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 15:51   #18
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Schöner Bericht!

Mir gefällt der Panamera nicht, auch nicht von außen. Die Proportionen wirken bei diesem Auto seltsam verschoben. Auch weckt er in mir keinerlei Emotionen - im Gegensatz zu dem von Dir erwähnten Maserati!

Ich mag Porsche - eigentlich. Aber nur die "richtigen" Sportwagen, daher weder den Panamera noch den Cayenne.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 20:14   #19
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Toller Bericht!
.....Da muss ich mich doch sehr anstrengen, meinen zukünftigen M6 Gran Coupe- Bericht ähnlich interessant zu gestalten!
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 21:39   #20
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Toller Bericht!
.....Da muss ich mich doch sehr anstrengen, meinen zukünftigen M6 Gran Coupe- Bericht ähnlich interessant zu gestalten!
LG, BMA
Da Du in der Nähe wohnst: komm doch doch einfach mit deinem neuen Geschoss bei mir vorbei, wir drehen eine Runde, machen ein paar schöne Bilder und dann gibts dazu auch einen tollen Fahrbericht
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrtbericht, panamera, porsche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JRAV's Fahrbericht vom BMW 760i JRAV BMW 7er, Modell E65/E66 35 01.12.2012 15:52
JRAV's Fahrbericht vom BMW 730d FL JRAV BMW 7er, Modell F01/F02 24 11.11.2012 08:58
Porsche: Porsche Panamera Marktwert E38_Fan Autos allgemein 51 28.06.2012 12:51
Porsche: Porsche Panamera Turbo mirza740 Autos allgemein 32 13.03.2010 08:20
Porsche Panamera M Garage Italy Autos allgemein 1 02.05.2007 17:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group