Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 12:18   #31
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Haben wir am Freitag gemacht Chris, da war alles chic. Keine Veränderung.

Was wurde gemacht:
  • KW Sensor neu (original)
  • NW Sensor neu (Vemo)
  • LMM neu (original Bosch/BMW)
  • Luftfilter neu (Mann)
  • KGE neu
  • Profildichtung KGE neu
  • Unterdruckschlauch neu
  • Zündkerzen neu
  • Zündspule Zylinder 3 neu (BERU)
  • Zündkerzenschächte und Zündkerzenstecker sind ölfrei und wurden in Tunerspray gebadet und gereinigt
  • Alle Temp.-Sensoren gemessen, Werte OK
  • Kw Sensor mehrfach gemessen, Werte Ok
  • NW Sensor mehrfach gemessen, Werte Ok
  • Zündspülen mehrfach gemessen, Werte Ok (0,8 Ohm)
  • Permanentes Manometer installiert, Benzindruck ok (3,5 Bar, auch bei Aussetzern)
  • DME getauscht, Fehler bleibt, nimmt mit der anderen DME aber schlechter Gas an, Kickdown nur verzögert
  • Keine Anzeichen für Falschluft gefunden.

@GB41 das mit dem Wasserschaden können wir wohl ausschließen. Da wird mal ein Regentropfen hingekommen sein. Das sieht auf dem Foto ganz anders aus, als in der Realität.
Aber für die DME wird es immer enger, die muss wohl bald mal zum Onkel Doktor

Den DK Schalter könnte ich noch messen...
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 14:52   #32
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hmm,
warum wird's für die DME immer enger?
Haste doch quergetauscht.

Ähem wie sieht das morgens die ersten Kilometer aus, gleich?
Schon mal die Lamdas überprüft wenn Du die DME eh am Stecker offen hattest?

OT:
Kannst Du mal Bilder Deiner Benzindrucküberwachung einstellen?
Und wie verhält sich der Druck? Konstant 3,5bar

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 17:11   #33
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Na ja, die 2. DME agiert etwas anders. Nicht beim Fehler, aber bei der Gasannahme. Es gibt keine Garantie, das nicht beide Steuergeräte den gleichen Fehler haben. Es wäre einfach, wenn ich eine sicher funktionierende DME zum tauschen hätte. So muss eine mal überprüft werden, um sicher sein zu können. Wenn der Motor kalt ist, läuft er etwas schlechter als wenn er Betriebstemperatur hat. Die Unterschiede sind aber minimal und möglicher Weise dem KLR geschuldet.

Beim Gas geben bleibt der Druck stabil. Wenn man Gas weg nimmt, sieht man das geregelt wird. Da schwankt der Zeiger etwas. Da der Druck durch das öffnen der ESV ohnehin pulst, ist das wohl ok.
Edit: Aber das entscheidende ist ja, das der Druck bei den Aussetzern stabil bleibt











Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Das ist eine Custom Lösung. ich bin zu einer Hansa Flex Filiale bei mir um die Ecke, hab gesagt was ich machen möchte und hab mich da beraten lassen. Die gibt es auch in Hamm. Wichtig ist halt, das es ein flüssigkeitsgefülltes Manometer ist, weil der Druck, durch den Einspritzvorgang pulst. Bei einem Manometer ohne Flüssigkeit könnte deswegen der Zeiger pendeln.
Das Belüftungsventil ist notwendig, weil der Einbauort ja recht warm werden kann. Ohne, bzw. bei geschlossenem Belüftungsventil, beeinflusst der durch die Wärme steigende Innendruck die Messung. Bei mir waren es, bei betriebswarmen Motor, rund 0,5 Bar weniger, weil ich vergessen hatte das Belüftungsventil zu öffnen.
Es gibt da alleine schon beim Manometer ein paar Möglichkeiten. Messbereich, Durchmesser, Anschluss (unten, oder hinten). Unterschiedliche Anschlussstücke, mit und ohne Kontermutter, um es eventuell an einem Blechhalter festzuschrauben.
Du brauchst auf jeden Fall ein T-Stück das du in die Benzinleitung einsetzt. Es sei denn das bei dir die Möglichkeit besteht das ganze direkt an die Rail anzuschließen. Bin da bei den R6 Motoren nicht im Bilde. Der Schlauch, vom T-Stück zum Manometer, hab ich gleich da konfektionieren lassen. Gerader Anschluss oder winkelig, die Länge, das hängt davon ab, wo und wie du einbauen willst. Vor dem verpressen, bin ich ans Auto und habe geschaut ob das passte. Die haben da einen benzinfesten Stahlflexschlauch (Innendurchmesser 6mm) als Meterware. Der fand auch bei mir Verwendung. Die ganze Konstruktion hat mich rund 85 Euronen gekostet. inkl. verpressen und 2 Schlauchschellen, für den Anschluss der Benzinleitung. Ein Blindstopfen für den Manometeranschluss war da auch schon dabei.

Geändert von asscon (31.10.2021 um 17:28 Uhr).
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 17:40   #34
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Schau mal hier Seite 2:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...9&d=1307808605

Da entspricht doch die 13 am ehesten Deinem Problem, oder
Da ist dann unter anderem auch die Tankentlüftung aufgeführt,
ev. mal das Ventil checken.

Das kannst eigentlich einfach mit der Diagnose ansteuern,
dann hört man schön wie es hinterm linken Scheinwerfer tack tack im Sekundentakt macht

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 19:52   #35
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

War am Freitag bei einem Bekannten in der Werkstatt. Da haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und haben die Abgaswerte kontrolliert. die waren vielleicht etwas mager, aber im Grunde ok. Wenn mir nichts mehr einfällt, stell ich Ihn morgen Abend bei ihm auf den Hof. Dann hat er ihn am Dienstag kalt und dann sehen wir weiter.
Mein Interface liegt natürlich in Berlin und der Rechner ist auch noch nicht fertig. Manchmal müsste ich mich vierteilen können, um das alles zu packen...

Was bewirkt den das Tankentlüftungsventil, wenn das nicht richtig funktioniert?
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 20:07   #36
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
War am Freitag bei einem Bekannten in der Werkstatt. Da haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und haben die Abgaswerte kontrolliert. die waren vielleicht etwas mager, aber im Grunde ok. Wenn mir nichts mehr einfällt, stell ich Ihn morgen Abend bei ihm auf den Hof. Dann hat er ihn am Dienstag kalt und dann sehen wir weiter.
Mein Interface liegt natürlich in Berlin und der Rechner ist auch noch nicht fertig. Manchmal müsste ich mich vierteilen können, um das alles zu packen...

Was bewirkt den das Tankentlüftungsventil, wenn das nicht richtig funktioniert?
Es liefert Zusatzluft, die vom Aktivkohlebehälter mit Benzin angereichert sein sollte. Es ist Frischluft, die durch die Kohle zurückgesogen wird.

Es wird gerne im Kaltstart leicht getaktet, liefert somit etwas zusätzlichen Sprit aus der Tankentlüftung... und gleichzeitig etwas Falschluft.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 23:12   #37
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

siehe hier Funktionsbeschreibung Tankentlueftung, ist zwar M1,1 /1.3 DME vom M30, aber selbe Funtion bei Deiner DME Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wp1016621.server-he.de/fotost...DME11-735i.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 14:35   #38
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Danke für die Infos! Die grundsätzliche Funktion war mir klar. Die mögliche Falschluft, liegt also vermutlich in dem Bereich, wie die durch die Zerfallenden Schläuche vom Gat KLR verursachte Falschluft. Die Auswirkungen waren bei mir ganz anders, als das was gerade bei mir passiert. Fahre dein Wagen später zur Werkstatt. Dabei mache ich mal ein Video, das man sieht was da aktuell passiert.
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 18:13   #39
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

So, habs dann doch noch geschafft Videos bei YT hochzuladen.
Warum die Aufnahme des Viedos immer wieder abgebrochen wurde, weiß ich nicht. Habe deshalb die Teile eingestellt, die mMn aussagekräftig sind. Die Stellung des Gaspedals bei den Aussetzern war solange gleich, bis die Aussetzer durch loslassen des Gaspedals beendet wurden.
Die rote Warnlampe ist die für (Edit)Brems- und Lenkhydraulik

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Video 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Video 2
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Video 3
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Video 4

Die Qualität ist nicht berauschend, wie das eben so ist wenn man das alleine machen muss...

Geändert von asscon (03.11.2021 um 18:10 Uhr).
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 19:49   #40
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Uii,
das sieht ja fies aus, schade dass man die Engine nicht hört

Da würd ich auf jeden Fall noch den DK-Poti und dessen Leitungen auf Herz und Nieren checken

Wie alt sind Deine Spritfilter?

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Die Stellung des Gaspedals bei den Aussetzern war solange gleich, bis die Aussetzer durch loslassen des Gaspedals beendet wurden.
Was passiert wenn Du das Gaspedal NICHT losläßt?
Geht er dann ganz in den Keller?

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor blockiert bei 4500-5000 U/min Momo BMW 7er, Modell E38 19 23.01.2012 13:55
Motordrehzahl nicht über 500 U/Min. Geht manchmal beim Anfahren aus. MegaIceman BMW 7er, Modell E32 2 03.11.2009 00:22
Motorraum: motor dreht nur bis etwa 5000 umdrehungen BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 4 27.04.2007 12:49
Motorraum: V12 unrunder Leerlauf und nur 5000 u/min deceptor BMW 7er, Modell E32 12 22.06.2006 00:30
Licht wird schwächer oberhalb von 5000 U/Min!!! Sell-2 BMW 7er, Modell E32 4 21.11.2003 21:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group