Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2003, 08:46   #1
dressi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: 73er Mustang Conv., 750 iL (E32)
Standard hab ich nun edc oder nicht ???

Hallo erst mal und kompliment and die gestalter/verwalter dieser hompage und die mitglieder - sowas habe ich sonst nur bei saab gesehen.

frage (die ich bisher trotz aleem suchen in den foren nicht beantworten konnte):

ich habe mir einen schoenen 88er 750 iL zugelegt. er hat anhaengekupplung (original). bei der probefahrt beim bmw-aendler war der schalter fuer das edc noch eingebaut und hatte ein problem (licht ging aus). das sollte lt. haendler noch gemacht werden. als ich das auto abgeholt habe, war der schalter ausgebaut - habe ich leider zu spaet gemerkt. jetzt heisst es, das fahrzeug haette kein edc, der schalter haette irgendetwas anderes geschaltet. wie kann ich ueberpruefen, ob ich edc habe oder nicht?????
an der hinterachse sind zwar ein paar leitungen zu sehen, ich schaetze aber die sind fuer die niveauregulierung (die das auto anscheinend serienmaessig hat, wenn ich die posts richtig gelesen habe), an der vorderachse konnte ich nichts erkennen (ich hab allerdings nicht druntergelegen).

wie man an meiner "professionellen" problembeschreibung erkennen kann, bin ich kein besonders begabter schrauber :-) wie kann ich also moeglichst einfach feststellen ob edc vorhanden ist oder nicht?

jetzt schon mal danke, torsten

p.s.: falls jemand juristisch gebildet ist: edc stand im angebot mit drin, bei probefahrt wurde gesagt es wird noch in ordnung gebracht und bei abholung war es - ohne weiteren hinweis - ausgebaut. da es sich um einen bmw-haendler handelt sollte doch juristisch was machbar sein, aber was ???
rechtfertigt das eine anzeige wegen betrugs??
dressi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 09:29   #2
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von dressi
p.s.: falls jemand juristisch gebildet ist: edc stand im angebot mit drin, bei probefahrt wurde gesagt es wird noch in ordnung gebracht und bei abholung war es - ohne weiteren hinweis - ausgebaut. da es sich um einen bmw-haendler handelt sollte doch juristisch was machbar sein, aber was ???
rechtfertigt das eine anzeige wegen betrugs??
Hallo Torsten,

als erstes Glückwunsch zum V12. Wieviel km's hat er denn drauf?!? Wegen dem EDC kann ich nicht allzuviel von mir geben. Ausser, das an allen vier Stossdämpfern ein Regelkreis zu erkennen sein müsste.
( Niveau ist ja nur hinten )
Wegen Betruges wirst Du nicht viel machen können aber auf jeden Fall kannst Du eine Wertminderung
wegen dieses "Features" durchsetzen.
Aber sollte Dein 12ender wirklich kein EDC haben, sei froh!!! Mit dem hat man sehr viel Probleme
und diese Probleme kosten wie fast alles beim E32 -speziell V12- immer eine Menge Gelder...

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 09:44   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard edc????

Hi torsten,
Bj. 88 hatte meines wissen noch kein edc. mein jetziger hat es drin u. ich benutze es nie (bandscheibe). verstehe aber deinen ärger. hast du das angebot noch schriftlich??? der dir gesagt hat es werde in ordnung gebracht kann sich an nichts erinnern??? ist schon komisch. stand auf dem schalter edc??? kann mir nicht vorstellen, dass sie sich die mühe gemacht haben das gesamte system auszubauen.
mail mal den kundendienst in münchen an, ob es 88 schon edc gab.
gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 09:52   #4
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

EDC ist im E°T°K° vom Bj Januar '88 bis Dezember '88 nicht drinne...
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 10:13   #5
cwalter
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von cwalter
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Norderstedt / HH / SH
Fahrzeug: E32 735i Delph. Grau met.
Standard

Also...ich will es mal auf meine "halbwissen"-Art beschreiben...

Nimm vorne im Motorraum die Kappen von den Dämpfern (Dome?)...da muss ein Stromanschluss dran sein.. oben draufgesteckt... dann hat er EDC...Hinten ebenfalls...sind aber unter der Hutablage.

mfg

[Bearbeitet am 12.1.2003 von cwalter]
cwalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 11:00   #6
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard EDC....

Hi,

Du hast EDC, wenn:

1.) Schalter unterm Aschenbecher (da wo auch der ASC-Schalter ist) mit "Stoßdämpfer-Symbol" und beschriftung "S" und"K" (Sport und Komfort)
2.) Motorhaube auf, Abdeckung auf den Stoßdämpfern abmachen (Plastikhaube), darunter muss ein Kabel zur Dämpferstange führen und in diese Stange muss ein Stecker führen.

EDC außer Betrieb setzen kostet richtig Kohle, denn es müsen zum einen alle Stoßdämpfer gewechselt werden, die Servopumpe muß gegen eine kleinere getauscht werden.
Wenn Du in der Beschreibung des Wagens EDC drinstehen hast, so muss es auch verbaut sein und funzen. Anderenfalls ist es eine (arglistige) Täuschung die die Wandlung des Vertrages zulässt.
EDC ist bei allen E32 lieferbar gewesen, ungeachtet des Baujahres. Allerdings gab es EDC nur in Verbindung mit der Niveauregulierung, welche nur beim 750er Serie war.

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 11:04   #7
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Hallo Torsten,

erst mal willkommen im Club

Ich hab grad mal nachgesehen: 1988 gab es schon EDC.

Wenn du wissen willst, ob dein BMW auch wirklich EDC hat, fahr einfach zum nächsten BMW-Händler und lass dir anhand deiner Fahrgestellnummer dein Fahrzeugdatenblatt ausdrucken. Darin sind sämtliche Sonderausstattungen enthalten, die bei der Produktion ab Werk eingebaut wurden.

EDC war immer Sonderausstattung - auch beim 750er. Also ist es darin aufgeführt, wenn es wirklich verbaut wurde. Daß EDC nachgerüstet wurde, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da das sehr, sehr teuer gewesen wäre

Viel Glück!

Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 11:55   #8
dressi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: 73er Mustang Conv., 750 iL (E32)
Standard DANKE !

Ich bin beeindruckt!

RiesenDANK an alle Poster - mit so einer Resonanz, insbesondere so schnell, haette ich nicht gerechnet. Ich werde nachher gleich mal nachschauen und euch das Ergebnis wissen lassen.

Uebrigends: Es war der Original-Schalter für EDC an der korrekten Stelle eingebaut.
dressi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 16:00   #9
dressi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: 73er Mustang Conv., 750 iL (E32)
Standard Also, anscheinend doch ...

habe es kontrolliert: unter den abdeckungen der vorderen stossdaempfer sind anschluesse die in die stossdaempfer fuehren - es scheint, dass er edc hat. ich werde aber trotzdem nochmal versuchen mir ueber die fahrgestellnummer die ausstattung zu besorgen.

danke erst mal, ich werde ueber das weitere gerne berichten.
dressi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 18:45   #10
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hi,

also wenn Kabel oben auf die Stoßdämpfer führen, dann hat er auch EDC. Was die Lampe im Schalter betrifft - also mir wurde gesagt, daß diese nach einigen Sekunden ausgehen muss. Wenn man umschaltet leuchtet sie solange bis die Ventile in den Stoßdämpfer umgestellt sind und dieses an das Steuergerät ( sitz hinten unterm Sitz neben der Batterie ) gemeldet wurde. Der Schalter leuchtet auch in 2 Helligkeitsstufen... abhängig davon ob die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet ist oder nicht.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon oder Navi ?! Mr. Quality BMW 7er, Modell E38 17 14.01.2006 14:24
Was kostet denn ca. die Inspektion II für 740? Jo BMW 7er, Modell E38 21 19.10.2004 18:54
Suche V12-Experten südlich von (oder notfalls in) Berlin Freddi BMW 7er, allgemein 5 11.11.2003 13:48
Kotflügel bördeln oder ziehen oder gar nix? FP BMW 7er, Modell E32 19 11.07.2003 13:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group