Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2005, 16:12   #1
mikko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.07.2005
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: BMW 740 D
Frage 740d - Standheizung nachrüsten

Hallo 7er-Gemeinde! Ich bitte um Hilfe bei folgender Frage:

Lässt sich beim 740d, EZ 8/1999, die vorhandene Webasto-Heizung zur vollwertigen Standheizung nachrüsten?

Der 1. Freundliche sagt: Es gibt beim 740d keine Möglichkeit der preiswerten Nachrüstung wie beim E39-Diesel. Kosten: 382 € das Teil, 10 (zehn!!!!!) Stunden der Einbau, schrftl. Angebot kriege ich noch. Der 2. Freundliche sagt: Kabelbaum und diverse Schläuche seien zu erneuern, Kosten ca. "600-700 €". Rein softwaremäßig ginge nix, wer das behaupte, habe keine Ahnung. Ohne Nachrüstsatz keine echte Heizleistung. Bin

Wer weiß genaueres?

Gruß Mikko
mikko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 17:38   #2
ChrisMS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: Selbstzünder
Standard

Hilft das?


Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/tipps.php#innenraum


Gruß
Chris
ChrisMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 18:42   #3
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

ich hab meinen 730D freischalten lassen - ohne weitere Aufrüstung - und die Heizung funktioniert.

Mein hatte auch behauptet, dass die Heizleistung nicht ausreichen würde - alles Käse. 15 Minuten Heizzeit genügen um bei 15° Minus im Freien und die Scheiben sind innen und außen frei zu machen - und man muss nicht mehr im Pelzmantel einsteigen.

Der Motor wird allerdings nur bedingt angewärmt. Also, weiter schön brav warmfahren.

Mit dem teuren Schlauchgezuppsel wird erst der Motor warm, dann der Innenraum - also für den morgendlichen Eiskratzantifrust eher weniger geeignet.

Nachteil: So nur über die Schaltuhr im Bordmonitor programmierbar (2 Schaltperioden), keine Fernbedienung

Ergo: Dein soll sich nicht so doof anstellen

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 19:58   #4
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Das kenn ich nun von meinem Autoelektriker etwas anders:

Bei der Freischaltung wird der Motor - Kreislauf beheizt, wie auch serienmäßig über die nur Zuheizfunktion. Die Heizung wird als "Nebenprodukt" mit warm. Also Motor und Füsse angeheizt.

Beim Umbau wird nur die Heizung angewärmt, also heiße Füsse und kalter Motor.

Nur Freischaltung ist möglich, mag nur nicht jede BMW Werkstatt vornehmen. Dann noch Einbau der Webasto Fernbedienung (hab ich) mit bis zu 1 KM Reichweite beim Webasto Dealer. Der fährt dann zusätzlich zu BMW zum Freischalten.

nochwas: Du kannst ja Deine Werkstatt mal fragen wieso die NL in Nürnberg und in Fürth das für kleines Geld macht und er nicht.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:05   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Kann auch nur bestätigen, dass die "einfache" Freischaltung wunderbar funktioniert. Einer der letzten Vorbesitzer hat sie freischalten lassen, da sie nicht serienmässig verbaut war. Habe sie auch schon einige Male angetestet. Ein schönes Gefühl, wenn der Wagen noch (eigentlich wieder) so schön warm ist, wie man ihn den Abend zuvor abgestellt hat
Sollte einer der behaupten, dass auch die Wasserpumpe für die Wasserzirkulation im Stand fehlt, frage ich mich, wie die Geräuschkulisse einer laufenden Pumpe dann per Softwarefreischaltung simuliert wird. Wahrscheinlich auch über die Tachoeinheit (Vielleicht über den Gong)
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 21:04   #6
mikko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.07.2005
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: BMW 740 D
Standard liest sich vielversprechend

erst mal schönen Dank für Eure Tipps. Den Unterschied zw. Freischalten und Umrüsten kannte ich noch nicht. Komme vom 530 D, der für rund 150 € einen neuen Kabelbaum bekam (nichts genaues weiß ich aber nicht) u. freigeschaltet wurde. Heizung lief dann auch...

Habe wie gesagt ZWEI Freundliche aufgesucht bzw. angerufen, darunter auch den, bei dem ich ohnehin schon Kunde bin. Angeblich gibt es nun grundlegende Unterschiede zwischen 530 D 142 KW und 740 D 175 KW hinsichtlich der Standheizung. Ich druck mal für weitere Gespräche bei BMW alles aus, was Ihr so schreibt, habe auch schon die Suchfunktion benutzt , und werde nicht locker lassen, bis die Sänfte auch für kleines Geld ordentlich heizt

Ein Witz zum Schluss: 1. Tankfüllung, Fahrt von MD nach Karlsburg u. zurück, 878 km, am Ende 71,87 l getankt bis RANDVOLL. Fahrweise: Tempomat 140 bis 160 bei wenig Verkehr. Landstraße 70 bis 110 je nach Vordermann (meist LKW). So genügsam war mein 530 D - auch ein schönes Auto - nicht ganz...Schönen Abend noch
mikko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 22:42   #7
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Das geht noch besser. Tempomat auf 220 mit 10,8 Litern

Nachdem Du dir ein unvernünftig vernünftiges Auto gegönnt hast hol Dir noch den ultimativen Luxus und spar den Stress mit dem Händler. Geh auf die webasto website und such Dir einen Händler in der Nähe, die bauen Dir die Fernbedienung ein, die Du beim ersten Kaffee kurz drückst und Schnucki wird warm.

Die Freischaltung erledigt die Werkstatt da mit.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 00:32   #8
Bmw7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bmw7er
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Augsburg
Fahrzeug: Bj.2001 E38 740iA lpg,Audi A2 1.4 TDI 75 PS
Standard

Hallo ihr Standheizungsliebhaber

hat einer von euch schonmal die Funktion per Handy die Standheizung anzurufen nachgedacht ,
Denn die Fernbedienung hat nun mal auch ihre bestimmt Reichweite,
irgendwann ist ja Schluss,und wenn man eben weiter weggeparkt hat,wie auch immer,wäre ja ganz praktisch sowas,nicht wahr
Wie aufwändig ist sowas einbauen zu lassen?
Geht sowas überhaupt.
Ich habe auch von Werk Standheizung drin,allerdings ohne Fernbedienung

Würde mich über Anregungen freuen...

Gruß Norbert

aus Augsburg
Bmw7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 01:18   #9
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Das Modul gibt es auch von Webasto. Allerdings kostet jedes An/Aus den Preis einer SMS. Ich hatte bisher nur einmal keinen Kontakt, in einem Lokal durch 5 oder 6 Wände zum entfernten Parkplatz. Die Handy Funktion ist eigentlich eine Erweiterung zur Fernbedienung.

Ist dann nicht mehr Luxus sondern schon fast morbide
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 10:42   #10
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Es gibt auch die Möglichkeit, ein altes Handy im Fzg zu verbauen und damit die SH zu aktivieren. Da muss natürlich ne möglichst leere Prepaidkarte drin sein. Dann von der Handybeleuchtung den Impuls abgreifen und an die Standheizung schicken... wenn dann beim anrufen die Handybeleuchtung angeht, wird die Standheizung eingeschaltet... ganz ohne Gebühren. Allerdings muss man ein Handy wählen, dass bei fehlendem Emfang nicht die Beleuchtung einschaltet sonst geht dann immer die Standheizung an. Und man sollte niemand die Nummer geben...
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Standheizung nachrüsten, Kosten, wie, wer? ahnungslos BMW 7er, Modell E38 1 16.03.2005 22:58
Elektrik: Standheizung 740d E38 borstitirol BMW 7er, Modell E38 0 10.11.2004 16:19
Standheizung 740d E38 nachrüsten, oder freischalten borstitirol BMW 7er, Modell E38 12 28.10.2004 20:38
Standheizung nachrüsten eurojet BMW 7er, Modell E38 3 22.02.2004 23:41
Standheizung nachrüsten ? strippel BMW 7er, Modell E38 12 09.01.2004 16:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group