Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2003, 22:24  
730D & 740D Standheizung nachrüsten/ Freischaltung
Fotis71
Neues Mitglied
Registriert seit: 29.12.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Fotis71 Fotis71 ist offline 14.02.2003, 22:24
Bewertung: (0 votes - average)

Hallo!

Für alle E38 730D/740D Fahrer mal eine Info.
Diese BMW sind, sollen vom Werk aus mit eine Standheizung ausgestatet sein.
Heisst ihr müsst nur zu einer BMW Werkstat fahren und diese freischalten lassen.
Das ganze dauert ca 5-10Min. Manche Werkstätten machen dieses manche wiederum nicht. Kostenpunkt ist je nach Meister/Werkstatt verschieden.(evtl was für die Kaffekassse).

Also günstiger glaub ich nicht das man eine Standheizung nachrüsten kann.

Ich würde es auf jeden fall mal nachkontrolieren.

Gruß

Fotis
Hits: 25644
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 10:35   #11
zaunermax
Überflieger
 
Benutzerbild von zaunermax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: wien
Fahrzeug: E36 328iA Touring
Standard

benutzt die suchmaschine ! dort wurde das ganz schon von mir erfragt und aufgelöst !
händler hats für 0 euros gemacht . allerdings wird es vom großen bruder nicht gerne gesehn , da mann das ganenja auch in der extaliste findet und von dem her er nx dran verdient ...


mfg max
zaunermax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 18:04   #12
mtu-66
Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 730dA
Standard STANDHEIZUNG FREISCHALTEN !!!

Da ganze sieht soo aus,

Alle BMW Motoren ab der baureuhe 5er. 7er, X5, als 3,0d Version haben einen Zusatzheizer...

Dieser ist bei einer Sztandheizung auch vorhanden, entsprich abre nicht einem Auto mit einer RICHTIGEN Standheizung... Es wird uber die DIS simuliert als hätte das Fahrzeug eine Standheizung...

Voraussetzung ist dass man den großen NAVI hat.... Dann kann man einfach unter den freigesalteten Punkt "STANdHEIZUNG"die Zeit einstellen (oder direkt betrieb wählen) und schon fängt es an leicht zu summen, aber heizen wie eine richtige tut es leider nicht... ich würd schätzen das Sie zu 70% die Aufgabe einer Standheizung erfüllt.


mfg
MücO
mtu-66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 23:14   #13
Dieter2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 730d bj.02.99
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mtu-66
Da ganze sieht soo aus,

Alle BMW Motoren ab der baureuhe 5er. 7er, X5, als 3,0d Version haben einen Zusatzheizer...

Dieser ist bei einer Sztandheizung auch vorhanden, entsprich abre nicht einem Auto mit einer RICHTIGEN Standheizung... Es wird uber die DIS simuliert als hätte das Fahrzeug eine Standheizung...

Voraussetzung ist dass man den großen NAVI hat.... Dann kann man einfach unter den freigesalteten Punkt "STANdHEIZUNG"die Zeit einstellen (oder direkt betrieb wählen) und schon fängt es an leicht zu summen, aber heizen wie eine richtige tut es leider nicht... ich würd schätzen das Sie zu 70% die Aufgabe einer Standheizung erfüllt.
mfg
MücO
Mit verlaub,das ist Quatsch was Du schreibst.
Es ist eine richtige Dieselstandheizung.Und sie brummt nicht nur,sondern heizt die Bude richtig ein und taut die
Fenster auf.
Wenn Du eine als Zubehöhr orderst bekommst Du nur eine Freischaltung und eine Fernbedienung mit Empfänger.

Gruss Dieter
Dieter2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 11:04   #14
Innerfratte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Vlbg.
Fahrzeug: E36 M3, E53 Diesel und R1100S
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mtu-66
Da ganze sieht soo aus,

Alle BMW Motoren ab der baureuhe 5er. 7er, X5, als 3,0d Version haben einen Zusatzheizer...

Dieser ist bei einer Sztandheizung auch vorhanden, entsprich abre nicht einem Auto mit einer RICHTIGEN Standheizung... Es wird uber die DIS simuliert als hätte das Fahrzeug eine Standheizung...

Voraussetzung ist dass man den großen NAVI hat.... Dann kann man einfach unter den freigesalteten Punkt "STANdHEIZUNG"die Zeit einstellen (oder direkt betrieb wählen) und schon fängt es an leicht zu summen, aber heizen wie eine richtige tut es leider nicht... ich würd schätzen das Sie zu 70% die Aufgabe einer Standheizung erfüllt.


mfg
MücO
Hallo,

Also ich muss mich da Dieter2 anschliessen, dass das was Du sagst Quatsch ist.
Was hätte ich davon, dem Auto per DIS vorzugaukeln dass es Standheizung hat
Ich habe nun schon bei 3 Autos die Standheizung freischalten lassen, funktionieren ohne Problem.
Und das grosse Navi brauche ich auch NICHT !!!
Was ich benötige, ist der Bordcomputer High. Dann kann man im MID die Zeiten genauso programmieren,
wie sie normalerweise für die Standlüftung waren. Der einzige Nachteil ist, dass ich damals bei meinem (530d),
die Stoppuhr nicht mehr hatte. Dafür aber die Standheizung. Meiner Meinung nach ein guter Tausch

Was den Einbausatz von BMW betrifft, weiss ich auch nicht, wozu man zusätzliche Ventile und Schläuche braucht ? Ist doch alles verbaut. Auch die Aussauge eines Freundlichen, dass das Zusatzheizgerät vom Werk aus keine eigen Wasserpumpe hat, war totaler Quatsch.

Also, los zum Freundlichen und freut euch auf den nächsten Winter
Innerfratte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 21:14   #15
ivica
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Menden
Fahrzeug: BMW 730dA, F01 2009
Standard

Also ich war ebenso bei meinem Freundlichen.

Erst hieß es NEIN, aber auf mein drängen wurde nachgefragt bis ein Verkäufer meinte das der 730d die Standheizung verbaut hat bei neueren allerdings BMW irgend etwas ander gemacht hat damit mann nicht mehr einfach freischalten kann.

Da meiner 2000 ist hieß es ausprobieren.

Und siehe da es geht.

Ich habe dafür 0 Euro bezahlt.

Laßt es ausprobieren

Ivica
ivica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 17:35   #16
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Hallo!

Bei meinem Dealer hatte ich vor ca. 1 Jahr (EZ10/2000) die Standheizung auch freischalten lassen. Für lau.

Vermutlich steht in den BMW-Werkstatt-Unterlagen, daß man so ein Kit (Schläuche, etc.) zum Aufrüsten benötigt. Die Werkstatt schlägt nach und gibts so an den Kunden weiter. :( Sonst kämen wohl auch nicht so viele gleiche Aussagen von verschiedenen Händlern. Vielleicht ist es keine Abzocke, sondern doch "nur" Unwissen . Mit einem freundlichem Hinweis auf das Forum und dem Wissen vieler BMW-Diesel-Fahrer klappts bestimmt auch ohne Kit.

Den Vergleich zu einer "richtigen" Standheizung hatte ich noch nicht. An manchen sehr kalten Tagen hatte ich aber den Eindruck, daß das Teil überfordert ist. Daß mein Auto bei -20 Grad C nicht mit 25 Grad C auf mich wartet ist mir schon einleuchtend, aber es schien mir, daß die Heizung manchmal nur ein laues Lüftchen pfiff . Vielleicht ist die Zusatzheizung doch keine vollwertige Standheizung im Vergleich zur Heizleistung?

Noch als Anmerkung: ein paar Tage nach der Freischaltung setzte die Zusatzheizung komplett aus und wurde erneuert (€+). Zufall oder Freischaltung (ohne Kit)

Gruß aus Berlin
Enrico
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 21:18   #17
Bonner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: Audi
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jo
Hi,

habe mich diese Woche in der NL nach einer Freischaltung der Standheizung für meinen 730d erkundigt. Der Freundliche meinte, daß es ca. 2000 Euro kosten würde - und dass der Bosch-Dienst es billiger machen würde. Bosch verlangt 579 Euro! Also von Freischaltung für paar Euro für die Kaffeekasse keine Spur!!!

Jo
Hallo Jo,

Du warst wohl auch in der Bonner NL?
Habe zwar schon eine SH d´rin, das Spielchen habe ich trotzdem mal im letzten Winter durchgezogen, wollte mal die Loyalität der Jungs testen.

"Die" wollten mir auch gleich einen vierstelligen Betrag abknöpfen "für Umbaumaßnahmen". Habe dann mal ganz interessiert nachgefragt, was denn so alles verändert und eingebaut würde.
Soso, die Standheizung also. Ach, natürlich, Anpassung des Kühlsystems. Nee nee nee, da muß also TATSÄCHLICH der ganze Boardcomputer umprogrammiert werden??? Und das alles für DIESEN Dumpingpreis?

Hab´dann mal am Ende der leerreichen Debatte mal mein
aus dem 7er.com-Forum gewonnenes Allwissen
durchscheinen lassen und so Wörtchen wie "Freischalten","5 Minuten ganz nebenbei" ins Gespräch eingeflochten.

Die Jungs aus BN haben wenigstens noch Anstand: er wurde Rot!
Bonner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 17:51   #18
plossto
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo zusammen!

Ich fahre einen 730d, Bj. 99 und habe neulich hier gelesen, dass die serienmäßig verbaute SH bei etwas gutem Willen einfach nachträglich aktiviert werden kann.

Darauf habe ich mal meinen (freien) BMW-Händler angerufen. Der meinte, da wäre standartmäßig ein Zuheizer drin, keine SH, das wäre ein Unterschied. Den Unterschied wollte er mir erklären, ich habe ihn aber ehrlich gesagt nicht kapiert. Den Zuheizer würde er mir für nen 50er freischalten.

Ne richtige SH würde er für ca. 800 € nachrüsten (400 für den Nachrüstsatz, 400 Arbeitslohn). Dann hätte die Kiste natürlich auch ne Fernbedienung.

Gibt's da außer der FB einen technischen Unterschied zwischen Zuheizer und Standheizung?? Muß man dann auch ne größere Batterie einbauen, oder macht die das problemlos mit? Wenn ich das hier richtig gelesen habe, hat mir mit dem freigeschaltetem Zuheizer noch keiner irgendwelche Probleme gehabt, oder?

Ach so, und kennt jemand zufällig in Hamburg jemanden, der die Standheizung billiger nachrüsten kann??? (Fernbedienung wäre ja doch ganz nett...)

Gruß,
Tobias

[Bearbeitet am 12.9.2003 um 17:53 von plossto]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 16:04   #19
franky2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2003
Ort: Bad Duerkheim
Fahrzeug: 730 d
Standard Standheizung 730d

Wer kann mir denn im Raum Ludwigshafen/Mannheim eine Werkstatt nennen, die mir die Standheizung nachrüsten kann?

Franky2
franky2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 18:45   #20
ah
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Fotis71
Hallo!

Für alle E38 730D/740D Fahrer mal eine Info.
Diese BMW sind, sollen vom Werk aus mit eine Standheizung ausgestatet sein.
Heisst ihr müsst nur zu einer BMW Werkstat fahren und diese freischalten lassen.
Das ganze dauert ca 5-10Min. Manche Werkstätten machen dieses manche wiederum nicht. Kostenpunkt ist je nach Meister/Werkstatt verschieden.(evtl was für die Kaffekassse).

Also günstiger glaub ich nicht das man eine Standheizung nachrüsten kann.

Ich würde es auf jeden fall mal nachkontrolieren.

Gruß

Fotis
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Dämmung vom 740d beim 730d nachrüsten the_bob BMW 7er, Modell E38 3 07.10.2009 16:31
standheizung nachrüsten/freischaltung für bmw 725 TDS ? aashiq_deewana BMW 7er, Modell E38 6 31.05.2008 19:32
Motorraum: 740d - Standheizung nachrüsten mikko BMW 7er, Modell E38 17 05.10.2005 23:02
Standheizung 740d E38 nachrüsten, oder freischalten borstitirol BMW 7er, Modell E38 12 28.10.2004 20:38
Freischaltung Standheizung im 730d Oanergehtno BMW 7er, Modell E65/E66 2 27.04.2003 14:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group